Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. August 2013, 14:38

Kleine Umfrage zur ersten Läufigkeit der Hündin

Huhu

Ich wollte mal so eine kurze Vergleichsrunde starten :)
Meine erste Zwergin wurde bereits mit 6 Monaten läufig, Zoey lässt sich noch ein bisschen Zeit :)

Wollte mal gerne interessehalber fragen, wie das so bei euren Hündinnen war. Ich kenne einen Yorki, der war bereits mit 5 einhalb Monaten das erste Mal läufig, einen Westie mit neun Monaten und einen Beaglemix die durfte gar nicht läufig werden, die wurde mit 12 Monaten kastriert.
Scheint recht unterschiedlich zu sein....


Meine Simba war da immer recht pünktlich Frühling und Herbst. Gibt es da tatsächlich einen Zusammenhang? Abgesehen davon war sie schon 2 Wochen davor unheimlich zickig und stur, da wussten wir dann, abgesehen von den körperlichen Vorzeichen schon bescheid dass es bald wieder soweit ist :D Könnt ihr da ähnliches beobachten?
LG

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 14. August 2013, 14:56

Hallo Zosi,

wir hatten eine ZS-Hündin, die mit fünfeinhalb Monaten zum ersten mal läufig wurden und eine die wurde das erste mal mit acht Monaten läufig. Die anderen Zwerge lagen so dazwischen. Ambra wurde in den ersten zwei Jahren alle vier Monate läufig, später alle sechs Monate. Unsere anderen Hündinnen wurden immer nach knapp sechs Monaten läufig. Wir hatten ja immer mehr wie eine Hündin und es gibt da ja die Aussage, dass dann oft die Hündinnen alle gemeinsam läufig werden. :gr?: War bei uns nie so. Nur Laika und Baffy werden gemeinsam läufig. Ob das daran liegt, dass sie Geschwister sind und somit den selben Geburtstag hatten? :gr?: Obwohl sie ja eine ganze Zeit nicht zusammen gelebt haben.

Übrigens bei unserem Rüden konnte ich da keine genauen Angaben machen. :D Man trifft doch immer noch mal wieder auf Rüdenbesitzer, die einem erzählen ihre Rüden seien läufig und erklärt dann immer wieder, dass nur Hündinnen läufig werden und die Rüden lediglich darauf reagieren.

LG Birgit

schnauzdog

unregistriert

3

Mittwoch, 14. August 2013, 14:57

Hallöchen,

meine Schnauzerhündin war mit 7 Monaten das 1. Mal läufig. Unsere RR - Hündin mit 9 Monaten. Ich glaube, dass die Kleinen eher heiss werden, als die Großen Rassen.

LG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 14. August 2013, 18:00

Hallo Marielies,

meine schwarzen Schnauzer waren mit 5 bis 6 Monate zum ersten Mal läufig und dann alle 6 Monate ziemlich pünktlich. Eine Schwarze hat die Hitze in einem kalten Winter immer um einen Monat verschoben.

Die Pfeffis brauchten bis zur ersten Hitze 9 bis 14 Monate und hatten dann einen Rhythmus von 8 bis 9 Monaten.

Zwergi Korry war zum ersten Mal mit 8 Monaten heiß und war es danach zwischen 7 und 8 Monaten.

Grüße von
Rita

Knutschkugel

unregistriert

5

Mittwoch, 14. August 2013, 22:41

Berta war das erste Mal mit 6,5 Monaten läufig und hat jetzt auch einen Rhythmus von 6,5 Monaten.

LG Petra

6

Donnerstag, 15. August 2013, 10:14

hallo ,

alle meine drei Ms p/s Hündinnen waren mit etwa 12 Monaten das erstemal läufig und dann so etwa alle 9 Monate .


LG Marie

7

Donnerstag, 15. August 2013, 12:15

Hallo ,

danke erstmal, scheint ja wirklich seeehr unterschiedlich zu sein.
Glaubt ihr denn, dass es einen Zusammenhang mit den Jahreszeiten gibt? Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, und würde mich sehr interessieren!

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 15. August 2013, 12:51

Hallo Zosi (ich habe immer Angst Deinen richtigen Namen falsch zu schreiben),

ich glaube bei unseren Haushunden besteht da nicht mehr so einen Zusammenhang mit der Jahreszeit wie früher. Evt. wenn ein Winter sehr kalt ist kann es sich mal etwas verschieben. So meine Erfahrung mit meinen Zwergenladys.
Beachte bei Deiner Frage auch, dass einige mit MS geantwortet haben. Ich denke es ist schon ein Unterschied mit der ersten Läufigkeit, ob es sich um einen Zwerg, Mittel oder Riesen handelt. :gr?:

LG Birgit

9

Donnerstag, 15. August 2013, 13:48

Huhu Birgit ,
das macht nichts, mein Name ist so kompliziert, da sind schon die lustigsten Namensvariationen rausgekommen :)
Also wenns mal falsch ist , ist das nur normal für mich , ich bin ganz sicher niemandem böse:)


Also bei uns wird es die Tage losgehen denke ich.Sie ist schon leicht geschwollen, fängt an zu schlecken, und unser Nachbarswestie ist ganz entzückt und außer sich die letzten 2 Tage gewesen. Und das erste Mal war Zoey nicht so ganz entzückt, als er zu aufdringlich wurde. Also es kann sich nur noch um Tage handeln.
Interessiert mich deshalb, weil mich eine Dame in der Hundeschule ganz entsetzt angesehen hat, als wir geredet haben und ich erzählt habe, dass sie noch nicht läufig war.
Wie gesagt meine erste Hündin war auch früher dran, aber ich mach mir da jetzt nicht großartig Gedanken, eben weil ich so viele unterschiedliche Zeitpunkte der ersten Läufigkeit gerade bei kleinen Hunden kenne. Von 5 einhalb bis 12 Monaten war alles dabei.
Meine TÄ meinte sogar, sie hatte vor kurzem eine franz. Bullie, die war sogar noch früher läufig...


Bei den Großen glaub ich auch, dass es wesentlich später sein kann. Hat ja angeblich auch mit dem Endgewicht zu tun? :gr?:

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 15. August 2013, 13:49

Edit:
*sorry, falscher Thread*
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Social Bookmarks