Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

11

Dienstag, 13. August 2013, 11:35

Wir mussten unsere Hündin damals kastrieren lassen, sie hatte Krebs, die Milz und die Gebärmutter mussten raus.

Wir konnten also wählen zwischen Pest und Cholera :m:

Wir haben uns für die Pest entschieden und mit den Hormonspritzen ging es Afra damals noch recht lange gut.

Der Ingrid

12

Dienstag, 13. August 2013, 12:05

Zitat

sie wirkte nach Höherdosierung gereizter als sonst und nervöser

Wer der Suchoption hier mächtig ist (ich hab mich mit ihr gestritten :exla: ), der kann mal googlen. Hatte damals genau danach gefragt und der Beipackzettel brachte es an's Tageslicht: "innere Unruhe" - die hatte unsere Omma auch.

Im Beipackzettel steht auch, dass diese Unruhe vor allem zu Beginn der Behandlung auftritt und meistens vorübergehend ist. Die ersten 14 Tage muss man die doppelte Dosis geben, um dann auf die Hälfte zu reduzieren. Die Unruhe trat bei Lucy ebenfalls auf, war allerdings nach wenigen Tagen vorbei. Auch bei Anpassung der Dosis nach einigen Jahren trat die Unruhe nicht wieder auf.

Viele Grüße
Nikola

Philiandela

unregistriert

13

Dienstag, 13. August 2013, 15:11

Hallo, ich empfehle vor Caniphedrin den Versuch von Causticum hahnemanni (homöopathisch) in D12, 3x tgl. ein paar Globuli. Wenn das gut hilft, kann man umstellen auf eine C-Potenz nach Bedarf (reicht teilweise 1x monatlich).
Bei einigen funktioniert es sehr gut, bei anderen gar nicht, ich habe aber schon Hündinnen erfolgreich von Caniphedrin umgestellt. Einen Versuch ist es sicher wert.
LG Ela

14

Dienstag, 13. August 2013, 17:48

Entschuldigung, das ging versehentlich unfertig und unkorrigiert raus
Müp

15

Dienstag, 13. August 2013, 17:50

musst du den Calciumanteil prüfen und gebenen Falles durch Zusatznahrung erhöhen .
L. G.
Wotan

Hallo, Wotan, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Und ob man von CD Vet das Micromineral nehmen kann, oder ob das dann zuveil Zusätze werden. Kennst Du Dich da aus? Ich muss ja Trofu von TA füttern.

Liebe Grüße
Müp

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Dienstag, 13. August 2013, 21:23

Im Beipackzettel steht auch, dass diese Unruhe vor allem zu Beginn der Behandlung auftritt und meistens vorübergehend ist.

Der Beipackzettel kannte diesbezüglich leider unsere Omma nicht. Ihre "Einstellphase" dauerte Jahre (bis zum Schluß). Das Kurriose - bekam sie Tro-futter, hielt es sich in Grenzen, mit Frischfleisch war garnix mehr zu halten ;(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

17

Mittwoch, 14. August 2013, 11:25

Hallo Müp
Eine Eierschale = ca 10 gr. enthält ca 3,6 g Calzium . Das deckt den Tagesbedarf eines 35-40 Kilo sschweren sportlich aktiven Hundes .
In Trofu ist die Calcium Menge angegeben . Ist sie geringer kannst du mit Eierschalpulver die Menge erhöhen .
Bei einem kastrierten Hund ,sollte Menge um ca 25 % erhöht werden ,also Maximum 4,5 g für einen ausgewachsenen 35-40 kilo schweren Hund .
Das heisst der Hund bekommt ca 0,1125 gr. pro Kilo körpergewicht
Ich ziehe Eierschalpulver Mischpräeraten wie Micro Mineral vor ,da man sie besser berechnen kann .
L. G.
Wotan

18

Mittwoch, 14. August 2013, 15:08

Vielen Dank, Wotan! Jetzt muss ich noch nachhaken - ist Überdosierung schlimm? Oder entsorgt der Körper da überschüssiges?

Liebe Grüße
Müp

19

Mittwoch, 14. August 2013, 16:56

Organisches Calcium ,z.B. Knochen ,Eierschalen wird bei Überdosierung ,vom erwachsenen Hund ausgeschieden
Anorganisches Calziumz.B. Calziumcarbonat muss vom Körper erst physiologisch umgewandelt werden um aufgenommen werden zu können. Der Rest bei diesem Stoffwechselprozess lagert sich ab und kann frühzeitig zu Altersbeschwerden wie Athrose und einiges mehr führen .Deshalb rate ich immer von künstlichen Zusatzen ab .

Welpen scheiden aufgenommenes Calzium nicht aus, hier ist auf jeden Fall die Dosierung wichtig .
L.G.
Wotan

20

Mittwoch, 14. August 2013, 19:16

-:- Vielen Dank, Wotan!
Da bin ich doch lieber vorsichtig! Ich hab halt aus der Zeit, als ich noch hoffte, die Maus gesund füttern zu können, einen großen Eimer Micromineral. Und da ich mich um fast-vegane Ernährung bemühe, fallen hier auch nicht so viele Eierschalen an ...

Liebe Grüße
Müp

Social Bookmarks