Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 15. August 2013, 13:06

Hallo,

eine blöde Frage, aber habt Ihr schon mal die Länge Eurer Hunde gemessen?
Denn meine Hunde wiegen ja im Verhältnis zu vielen von Euch angegebenen Gewichten recht viel. Aber trotzdem sind sie, so sieht das übrigens auch der TA, nicht zu dick.
Natürlich spielt da auch noch die Muskelatur und die Knochen eine Rolle.
Würde mich aber mal interessieren. :gr?:

LG Birgit

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 15. August 2013, 14:05

Also unsere beiden sind so hoch wie lang
Dennoch wiegt Kafka (mit etwas Übergröße wohlgemerkt) mit 9,4kg eigentlich 1,5kg mehr als Rassestandard - aber ganz ehrlich:
Selbst unsere 33-34er Hündin wiegt mit 8,3 für ihre Figur echt nicht zuviel... Kommt vor allem auf die Substanz an. Beide sehr bullig. Der 34er-Rüde meiner Mutter hat mit 7,3kg eine tolle Figur - ist aber auch eher schmal in der Brust.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 15. August 2013, 14:57

Danke Susanne :k: , das ist sehr beruhigend für mich.

LG Birgit

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 15. August 2013, 17:03

Hallo Toni,

da ich ja so ziemlich die einizge hier im Forum bin, die Trofu füttert, will ich mal etwas dazu schreiben. Ja, im Futter für kleine Rassen ist immer der Proteinanteil höher, wie für größere Rassen. Ich achte aber immer darauf, dass der Rohproteinanteil nicht zu hoch ist und warum müssen meine Zwerge so Minibröckchen futtern, die können doch kauen. Ich glaube auch nicht, dass die Barfer und Frischfütterer, welche Hunde unterschiedlicher Größen haben ihnen verschiedenerlei füttern, sondern da bekommen sicher nur die Mittel mehr wie die Zwerge (als Beispiel).
Zu dem Thema Trofu würde ich nicht unbedingt hier im Protal Fragen stellen. Es gibt da sicher andere Foren, die Dich als Trofufütterer akzeptieren, genauso, wie Du bestimmt Frischfütterer und Barfer akzeptierst. Ich habe leider hier die Erfahrung gemacht, dass wärend meines angefangenen Themas, noch mächtig über das Trofu hergezogen wurde, auf eine Art und Weise, die mir ziemlich deutlich gezeigt hat, dass ich meinen Hunden wer weiss was schlimmes an tue und mich mal hinterfragen sollte. Dies wurde natürlich nur indirekt formuliert. Also Toleranz gleich null. Mit allen anderen Hundefragen bist Du hier richtig und gut aufgehoben.

LG Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 15. August 2013, 19:53

Hallo Birgit,

ich habe noch niemals etwas gegen Trofu Fütterer gesagt. :-O

Da ich von der Frischfütterung überzeugt bin und meine Hunde seit über 30 Jahren so versorge ist es doch klar, dass ich von Trofu nicht begeistert bin, das war ich noch nie. Das war für mich immer schon eine unnatürliche Art, die Hunde zu versorgen. Und viel helfen kann ich bei der Trofu Fütterung zwangsläufig auch nicht. Aber ich habe immer wieder geschrieben, dass jeder selbst wissen muss, was er tut.
Wenn in einem Forum sehr viele Frischfütterer unterwegs sind, wirst du kaum Applaus zum Trofu erwarten können. Du gehst ja sicher auch nicht in ein Barf Forum, um über Trofu zu schreiben. Da hast du Recht, dass du dann unter Trofu Fütterern besser aufgehoben bist. Ich gehe ja auch nicht als Nichtraucher in ein Raucherforum :D
Ich finde, das Schnaupi ist im Gegensatz zu früher viiiiiiel toleranter geworden. Da habe ich schon andere Zeiten erlebt :wacko:

Grüße von
Rita

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Donnerstag, 15. August 2013, 21:03

Hallo Rita,

Du als Frischfütterer würdest Du denn Korry etwas anderes füttern wie Julchen, also bezieht man bei der Frischfütterung auch kleiner Hund = mehr Eiweiß, größerer Hund = weniger Eiweiss mit ein? Das interessiert mich, weil ich an vielen interessiert bin und es verstehen möchte, wie man bei dieser Fütterungsart denkt. Ich werde wohl nie frisch füttern, aber ich werde mich auch nie über das Frischfüttern negativ auslassen. Es ist ein anderer Weg seinen Hund zu ernähren und den akzeptiere ich. Ich könnte auch einiges negatives zur Frischfütterung hier aufzählen, das würde ich aber nur machen, weil ich mich gekränkt fühle und nicht weil ich es wirklich denke. Ich achte jeden Menschen egal ob er seinen Hund barft, frisch füttert oder Trofu gibt und werte nicht über die Fütterungsart. Die Hauptsache ist unsere Hunde werden gefüttert und es geht ihnen gut.

LG Birgit

27

Donnerstag, 15. August 2013, 21:23

Hallo Rita!

Ich glaube der Unterschied ist ( ich kann Birgits Gedanken durchaus nachvollziehen) , dass du es eigentlich immer schaffst, das ganze sachlich und freundlich rüberzubringen. Andere meinen es vielleicht nicht böse, und übers Internet kommt einfach auch viel falsch rüber.
Was mir bei deinen Beiträgen sehr gut gefällt ist dass du wirklich viel erklärst und man nicht den Eindruck hat, dass man kritisiert wird.

Ich gebe zu, du hast bei mir sehr viel dazu beigetragen mich noch mehr mit der Ernährung des Hundes ansich auseinanderzusetzen.
Was ich damit sagen will: Dadurch, dass du viel erklärst und viel Ahnung/Erfahrung hast, kommt das einfach so rüber, als würdest du sagen wollen: " Hey Leute, so funktioniert zB. die Verdauung,deshalb ist das und das gut oder eben schlecht" Ich z.B. kann damit was anfangen, ich möchte ja auch verstehen warum was gut oder schlecht sein soll, und nicht Aussagen wie "Trockenfutter ist schlecht" einfach so hinnehmen. Viele andere hier machen das ähnlich.

Dann gibt es wieder andere, die kennen sich vielleicht genauso gut aus, bringen es aber nicht so rüber, und das Ergebnis ist, dass man sich dann gekränkt/kritisiert fühlt,was ich auch verstehen kann.

Birgit, jeder muss es so machen, wie er meint dass es gut ist. Nimm das nicht zu persönlich wenn du hier kritisiert wirst, ich tu es auch nicht.
Ich glaube wie gesagt, dass übers Internet auch manches viel schlimmer rüberkommt als es eigentlich gemeint ist.
Ich glaube nicht, dass hier Leute sitzen, die auf einen Trockenfutterfütterer (schönes Wort :D ) lauern und :nuho: geben wollen.
Ich denke es ist eher so, dass diese Leute überzeugt sind das allerbeste für Ihre Hunde zu tun,und irgendwie z.B. bei dir damit ankommen wollen, im Sinne von überzeugen wollen, dass du es auch so gut machen kannst. Und die einen machen es dann besser, die anderen schlechter :)


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 15. August 2013, 22:19

Hallo Birgit,

ich mache überhaupt keinen Unterschied in der Fütterung bei Julchen und Korry. Das Zwergi bekommt schon immer das, was die Schnauzer auch fressen. Sie ist nun 11 Jahre alt und war vor ein paar Wochen erst zum ersten Mal in ihrem Leben krank, sie hatte eine Halsentzündung. Sonst hat sie niemals etwas gehabt. Also denke ich, dass sie mit der Ernährung sehr gut klar kommt.

Die Futtermittelindustrie lässt sich immer wieder etwas einfallen, um ihre Produkte an den Mann bzw, an den Hund zu bringen, und nun ist es das Futter für kleine Hunde. Ich kenne noch die Anfänge der Trofuzeit, da gabe es erst nur eine und dann zwei Sorten Trofu für ALLE Hunde. Das haben die Wuffis viele Jahre gefressen, auch die Kleinen und die sind damit auch nicht vom Stengel gefallen :D Beim Trofu kann ja auch immer gebastelt werden, was bei der Frischfütterung nicht möglich ist. Die kann nur schlecht geredet werden, aber alle Hundehalter, die sich damit auskennen, können diese Argumente schnell entkräften.

@Marielies

Danke -:- :)
ich versuche immer, sachlich zu bleiben und zu erklären. Wer damit etwas anfangen kann, der nimmt es sich und wer nicht, der lässt es eben sein. So wenig wie ich mir eine Meinung aufzwingen lassen, mute ich das auch anderen zu.
Im Internet fehlt halt die Körpersprache, da helfen auch die Smilies oft nicht genug und es wird sicher manches missverstanden. Ich rede auch viel lieber life mit den Menschen :)

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Donnerstag, 15. August 2013, 22:26

Hallo Zosi,

sehr schöner Bericht, da kann ich nur zustimmen.

Die Rita beherrscht die Kunst ihr Wissen und Erfahrungen ganz sachlich und erklärend nieder zu schreiben. :thumbsup:

In einem Forum darf man gewisse Dinge nicht persönlich nehmen, viele Köpfe viele unterschiedliche Gedanken und Interpretationen.

Viele Grüße von Harriet.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

MissCoCo

unregistriert

30

Freitag, 16. August 2013, 21:39

Hallo, alle miteinand,

meine Kleine füttere ich sehr zurückhaltend. Aber sie neigt dazu schnell aus den Nähten zu platzen. Es kommt wohl auch darauf an, wie der Hund das Futter verwertet. Ähnlich wie es auch bei uns Menschen ist. Eine Freundin von mir, wirklich klapper dürr, schaufelt in sich hinein. was nur geht. Wenn ich das würde, könnte ich glatt eine Kugel sein, zög ich Arme und Beine ein.

Ich füttere Dosenfutter. Habe mehrmals versucht auf Frisch/Barf umzustellen. Das ging immer zwei drei Tage gut, dann hat sie massiv verweigert. Seit sie Dose bekommt frisst sie gut und ist bisher auch nie krank gewesen, toi toi toi. Wenn ich mal was Fleischiges übrig habe, gebe ich es sie frisst und gut. Aber eben nur als Ausnahme. Ich selbst bin ja auch kein Fleischesser.

Die Dinge sind eben nie eindeutig.

Tschüssi, Chrissi