Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

21

Montag, 26. August 2013, 20:50

die hunde sollen nach möglichkeit langsam wachsen. ein zuviel an energie - was protein ist - kann dazu führen, daß sie zu schnell wachsen

Und da Hunde gerade im ersten halben Jahr das größte Wachstum haben, würden meine NIE Welpenfutter bekommen. Sie schießen in die Höhe und bekommen Gelenks- oder Knochenhautentzündungen. Sicherlich eher ein Problem der größeren Rassen, aber wir hatten seinerzeit zu Hauf Kunden im Fleischladen, die vom TA geschickt wurden. Tro-fu weg --> Fleisch zur Aufzucht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Montag, 26. August 2013, 21:41

Hallo Birgit,

zuviel Protein kann Nieren und Leber schädigen und manche Hunde drehen am Rad, sowie sie bei einer Unterversorung lustlos und lahm werden.

Grüße von
Rita

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Montag, 26. August 2013, 22:41

Danke Rita,

ich hatte, glaube ich, das mit der Hyperaktivität gelesen.

LG Birgit

schwarzespferd

unregistriert

24

Dienstag, 27. August 2013, 09:59

Hm naja hab ich wohl doch falsch gedacht als ich auf Wolfsblut umgestellt habe und dachte ich mache jetzt alles richtig. :S

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 27. August 2013, 10:19

Hallo Silvia,

der Futtermittelindustrie darfste nix glauben, bei denen gilt nur Gewinnmaximierung. Die halten sich gerade mal so an die Vorgaben des Gesetzgebers, der leider auch nicht immer das Wohl der Lebewesen im Auge hat und viele Lücken für nicht so nette Leute gelassen hat. So muss z.B. der Hersteller eines Trofus, wenn er selbst keine Zusatzstoffe ins Futter gibt, seine Zulieferer aber schon, das nicht deklarieren. ER hat ja nix Fieses rein getan, aber die anderen....... :wacko: Es ist alles so konzipiert, dass niemand um die Ecke gebracht werden kann, aber was dem jeweiligen Lebewesen wirklich gut tut, interessiert nicht. Da muss sich jeder selbst schlau machen und die Möglichkeiten sind heutzutage ja wirklich reichlich gegeben. Man muss nicht alles negieren, aber kritisch hinterfragen ist immer angebracht.

Grüße von
Rita

schwarzespferd

unregistriert

26

Dienstag, 27. August 2013, 15:21

Ja Rita da hast du wohl recht. Ist ja in der Lebensmittelindustrie ähnlich. Wenn ich da nur an den Pferdefleischskandal denke.

Ich habe mich ja hier schon belesen was die Frischfütterung angeht, aber trotzdem noch eine Frage. Im Prinzip ist die Umstellung ja ähnlich wie bei der von einen Trofu auf ein anderes, also im Prinzip erst eine mahlzeit austauschen und dann nach einer Woche die nächste usw. :gr?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Dienstag, 27. August 2013, 15:36

Nöööö Silvia,

brauchste nicht. Schau mal in den Download Bereich, da findest du einen kleinen Plan, wie du umstellen kannst.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

28

Dienstag, 27. August 2013, 20:24

Wir haben immer ALLES und auf EINMAL umgestellt. Vorzugsweise erstmal mit nur einer Fleischsorte, dann kann man mit mischen anfangen.

Wolfsblut ist sicherlich erstmal das kleinere Übel, da zumindest (wenn es stimmt :wacko: ) ohne Getreide. Also für den Notfall behalte es und schleiche es aus.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks