Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 26. August 2013, 07:49

hast du wirklich einen sack welpenfutter oder ist es juniorfutter?

mir wäre welpenfutter zu energiereich in dem alter ...

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

12

Montag, 26. August 2013, 10:05

@schwarzespferd,

warum hast du denn nicht gleich auf Frischfütterung umgestellt?

schwarzespferd

unregistriert

13

Montag, 26. August 2013, 10:39

@ Claudia
Es ist das Puppifutter, muss ich direkt nochmal gucken. Ab wann würdest du denn das Juniorfutter füttern?

@ Kunos
Ich habe Zoro im Juni geholt mit der Angabe der Züchterin Pedigree Trofu zu füttern, hab ich auch gemacht. Dann bin ich hier gelandet und hab angefangen mich mit dem Thema Frischfütterung zubesschäftigen und beschlossen das das was für uns ist. Aber in der Landwirtschaft ist Juli/ August die meiste Arbeit und daher hatte ich keien Zeit mit wirklich intensiv mit dem Wie und wo bestellen usw. zu beschäftigen. Und wenn ich was mache dann richtig, also hab ich zumindest anderes Trofu bestellt (hochwertigeres) und werde jetzt wenn ich wieder mehr Zeit habe mich um Futterumstellung mit allen Dingen die dazu gehören befassen.

14

Montag, 26. August 2013, 11:01

also ... da ich mittlerweile frisch fütter, stellt sich die frage für mich ja nicht (mehr).

Undercover Man war mein letzter welpe, den ich trocken aufgezogen habe, und der hat ab ca. der 12. woche markus mühle - also ein futter für erwachsene - bekommen und zusätzlich (entsprechend der damaligen empfehlung des herstellers) knochenmehl und ein weiterer zusatz.
Q bekam ab der 16. woche ein juniorfutter und wurde dann mit 9 oder 10 monaten auf erwachsenenfutter umgestellt.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

schwarzespferd

unregistriert

15

Montag, 26. August 2013, 11:23

Glaube ich werde mich mal an Wolfsblut direkt wenden und nachfragen was die empfehlen. :gr?:

16

Montag, 26. August 2013, 12:57

Vergiß es. Kannste Dir sparen.
Die wollen Dir so lange wie möglich Welpen/Juniorfutter verkaufen.

Ich empfehle meinen Welpenkäufern immer, so sie denn Trofu füttern möchten, sie sollen mit 6 Monaten auf Erwachsenenfutter umstellen - egal was auf der Packung steht.

Ich würde auch einem 4 Monate alten Welpen kein Futter geben mit 30% und mehr Protein (so das Wolfsblut Puppy Futter).

Gruß Helga

schwarzespferd

unregistriert

17

Montag, 26. August 2013, 13:24

Ok also wenn ich das richtig verstehe, Helga, dann sollte ich schnellstens auf Erwachsenenfutter umstellen??? :gr?:
Ist denn soviel Protein schlimm? Sorry muss mal blöd fragen.

Hab im übrigen auf den Sack geguckt, dort steht eine Fütterungsempfehlung bis 52 Monate!

18

Montag, 26. August 2013, 13:36

ja - soviel protein ist schlimm!

die hunde sollen nach möglichkeit langsam wachsen. ein zuviel an energie - was protein ist - kann dazu führen, daß sie zu schnell wachsen. und das tut ihnen - ihren knochen - nicht gut.

eigentlich sind die hersteller schon davon abgekommen, in der aufzuchtphase (junior-futter) zuviel protein in ihren futtern zu haben. die fütterungsempfehlungen aber unterscheiden bei wolfsblut z. b. überhaupt nicht nach der rasse - endgrösse des hundes. ein zwergschnauzer ist mit einem jahr im grunde schon ein erwachsener. ein riese noch ein halbes kind. beide sollen bis 52 monate (angeblich) dieses futter bekommen.

mutter natur kennt reines welpen- und junghundfutter garnicht. da regelt sich das mehr an protein rein über die futtermenge und die kontrolliert man vorallem auch über das gewicht. hund soll schlank gross werden. und schon hast du das problem mit sehr proteinreicher nahrung bei frischfütterung nicht.

ob die industrie immer der kompetenteste ratgeber bei der fütterung unserer haustiere ist, muss jeder für sich allein entscheiden.
für mich ist sie es nicht.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 26. August 2013, 14:27

Hallo Silvia,

in der Natur und bei der Frischfütterung bekommen die Welpen und Junghunde kein anderes Futter als die Erwachsenen.
Ich habe alle meine Würfe so aufgezogen und alle sind gewachsen, haben Zähne und starke Knochen bekommen - und keiner ist vom Stengel gefallen :D
Wenn man will, kann man sich nach dem unterschiedlichen Kalziumbedarf der Junghunde richten. Dazu findest du eine Tabelle im Downloadbereich.
Frischfleisch hat max. 24% Protein, das meiste liegt bei 15 bis 20%. Trockenfutter mit einem so hohen Proteingehalt? Im Leben nicht.

Grüße von
Rita

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 26. August 2013, 14:29

Hallo,

es gibt da doch noch einen weiteren Grund warum Hunde, auch erwachsene Hunde, nicht zu viel Proteine zu sich nehmen sollen. Aber ich weiss den Grund nicht mehr. Kann mir da jemand helfen?

LG Birgit

Social Bookmarks