Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schwarzespferd

unregistriert

1

Mittwoch, 7. August 2013, 11:10

Scheren oder Trimmen

Hallo!

Hab mich jetzt schon durch allerlei Postings zu dem Thema ob Scheren oder Trimmen gelesen, aber irgendwie bin ich mir noch immer nicht im Klaren. :gr?:
Also Zoro ist jetzt gut 4 MOnate alt und ich über mit ihm stille sitzen auf dem Tisch, es klappt auch. Aber da es ja jetzt sehr warm war hab ich immer den Eindruck das es ihn in seinem Pelz sehr warm ist. ?( Und jetzt kämpfe ich mit der Frage ab wann ich ihn Trimmen oder Scheren kann . Und was vorteilhafter ist.
Zwei Aussagen geistern in meinem Kopf:
Züchterin sagt, nur Trimmen, denn sonst leidet die Fellqualität

Besi eines schwarzen Riesen sagt
Scheren, da ich ewig brauche mit trimmen

Und ich hab keine Ahnung!!! :O

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 7. August 2013, 11:16

MS Pfeffi nur trimmen.

*edit* Bilder sagen mehr als Worte



LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deni« (7. August 2013, 11:37) aus folgendem Grund: bild


3

Mittwoch, 7. August 2013, 11:36

Hallo ,

ich schließe mich Deni an .einen Pfeffi solltest du nur trimmen ,sonst geht das schöne Haar kaputt .Allerdings würde ich mit dem richtigen abtrimmen bis nach der Zahnung warten . Wenn du meinst das das Fell zu dicht ist ,nimm doch eine beidseitig gezahnte Effilierschere zum ausdünnen .

grüße von Marie

schwarzespferd

unregistriert

4

Mittwoch, 7. August 2013, 13:24

Ok!

Ist denn das Fell bei schwarzen und Pfeffi farbenen Schnauzis so unterschiedlich?

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 7. August 2013, 13:24

Hallo,

Pfeffi - wenn er die Haarqualität mitbringt - unbedingt trimmen :!:

Wenn das Fell standardmäßig aufgebaut ist, dann schützt es sowohl vor Kälte als auch vor Hitze. Allgemein schätzen unsere Schnauzis die Hitze weniger als die Kühle.

@Grisli,

Zitat

Wenn du meinst das das Fell zu dicht ist ,nimm doch eine beidseitig gezahnte Effilierschere zum ausdünnen .


Ausdünnen durch Schneiden bringt rein gar nichts, weil der Hund ja nicht über die Haut abschwitzt. Das Haar um die Ballen rundherum sehr kürzen bringt ne Menge mehr. Über die Ballen regulieren Hunde die Temperatur ähnlich wie über das Hecheln.

Statt der doppelten Effilierschere würde ich eher empfehlen, mit einem geeigneten Trimmmesser loses Haar (Unterwolle und Granne !) heraus zu kämmen.
So wird das Fell insgesamt weniger (lichter) und Hund kommt automatisch ins Rolling-Coat.

Ach ja: Schon jetzt mit der Fellpflege beginnen!
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 7. August 2013, 14:18

Ok!

Ist denn das Fell bei schwarzen und Pfeffi farbenen Schnauzis so unterschiedlich?


"Otton-Normal" sieht bei Schwarzen oft nicht sofort ob sie geschoren sind oder nicht, bei Pfeffis aufgrund der Bänderung schon. So oder so leidet das Haar(und somit der Hund), siehe auch http://dogsownblog.com/2013/05/09/myths-…le-coated-dogs/

Gruß
Deni
PS: ich hole schonmal Popcorn für die Fellqualidiskussion....
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

7

Mittwoch, 7. August 2013, 15:00

PS: ich hole schonmal Popcorn für die Fellqualidiskussion....

:D :D :D :D :exla: :exla: :exla: :thumbsup:

8

Mittwoch, 7. August 2013, 15:02

Hallo ,

Prinzipiell trimmt man alle Schnauzer - egal welche Farbe -
Pfeffis Haar "leidet " farblich aber am meisten nach dem Scheren, da wie zuvor schon erklärt -aus dem Pfeffer-salz wird ein "verwaschenes " Grau .

Ich oute mich mal als Mehrhundehalter mit großem Rudel (habe die Hunde immer alle gerne optisch in Schuss und gutem Pflegezustand ....und für alle trimmen fehlt mir die erforderliche Zeit ....
unsere Ausstellungshunde und die in der Zucht befindlichen werden nur getrimmt , mit der Schermaschine werden nur die Konturen ausgeschoren ,die anderen werden zuvor mit dem Trimmstriegel bearbeitet und danach je nach Jahreszeit mit dem 5er oder 7 er Scherkopf geschoren .
Baghira und Flair haben so knackehartes Haar und kaum Unterwolle trotz Schur - bei denen macht man nichts kaputt . Bei Donja und Angie wohl - die Granne ist futsch nur noch Unterwolle da :( - wenn die mal nass werden brauchen sie ewig zum Trocknen , da das Haar sich vollsaugt wie ein Schwamm - aber die Riesen sind trotz Schur und hohem Alter noch tiefschwarz -die Harthaarigen (Standardigen :D ) schütteln sich und sind trocken
beim Zwerg kann einem passieren,dass wenn er abgeschoren ist ,nicht nur das Haar weich wird , sondern auch das Schwarz verblasst (habe einen ZS mit grauer und einen mit bräunlicher Unterwolle ...
:gr?:
Ich kann daher nur raten - trimmt Euren Schnauzer !
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 7. August 2013, 15:05

Trimmen, keine Frage und mit Fellpflege zeitig beginnen, habe ich auch gemacht.. Ich arbeite regelmäßig selbst am Fell meiner beiden Pfeffie Riesen, habe da auch viel dazu gelernt, dank vieler hilfreicher Tipps hier aus dem Portal. Auch was die Utensilien für das Trimmen anbelangt.

Viele Grüsse Aus Mainfranken Bettina

10

Donnerstag, 8. August 2013, 13:40

Und jetzt kämpfe ich mit der Frage ab wann ich ihn Trimmen ... kann .


wenn das fell "lose" ist.
testen kannst du das, in dem du versuchst haare vom deckhaar auszuzupfen. einfach ein wenig haar zwischen die finger nehmen und wenn es sich leicht auszupfen lässt (nicht reissen!), dann verliert er sein babyfell.

fidibus / violas tipp mit dem trimmmesser ist super. so hab ich jetzt auch bei uno (5 monate alt) angefangen.
wenn ich mich recht erinnere hat viola auch einen "striegel" mit zahnung, wie man ihn bei pferden zum abstreifen benutzt.


der tut auch gute dienste und vielleicht hast du ja sowas bei dir auch "rumliegen", da du pferde hast.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks