Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

1

Samstag, 3. August 2013, 23:05

Der Hund und die Maus

Das Mausen von Hunden

Wenn Hunde ihre Nase zu tief in Mauselöcher stecken, können sie sich einen Hautpilz einfangen, denn viele wildlebende Mäuse haben Hautpilze. Die Sporen dieser Pilze sind im Erdboden im und rund um das Mauseloch verbreitet. Wenn Hunde in den Mauselöchern buddeln oder mit der Nase darin wühlen, kommen sie in direkten Kontakt mit den infektiösen Sporen. Darüber hinaus wird die zarte äußere Hornschicht der Haut durch das feuchte Erdreich aufgeweicht. Mitunter kommt es bei heftigem Wühlen sogar zu winzigen Rissen in der Hornschicht. Die aufgeweichte Hornhaut und die winzigen Risse darin stellen für die Pilze einen idealen Nährboden dar, in den sie rasch und tief einwachsen können.
Bei Pilzbefall entstehen meist runde haarlose Stellen, die schuppen und nässen können, sodass sich Krusten entwickeln. Juckreiz ist meist nicht vorhanden. Insbesondere auf dem Nasenrücken können die Hautpilze jedoch auch zu Schwellungen, tiefen geschwürigen Entzündungen der Haut mit Furunkeln führen. Tatsächlich sieht das meist schlimm aus, kann aber in Regel sehr gut behandelt werden. Allerdings muss man mit ein paar Wochen Heilungszeit rechnen.

Quelle: Newsletter 8/2013 - © Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V., bpt

aus einem anderen Forum hierher kopiert.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 4. August 2013, 16:11

Doris,
dann bin ich ja froh, dass mein Orias sich für die Mäuselöcher nicht interessiert.
Wir haben jede Menge davon im Feld und auch Löcher die andere Hunde gegraben
haben und man sieht sie sehr schlecht , wenn das Gras höher steht.
Da muß ich immer aufpassen, dass ich mir meine Gräten nicht breche.

Kann es sein, dass damals, als Maximus diese Stellen am Nasenrücken hatte,
vielleicht von einem Mauseloch kamen :gr?:

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Lancelot

unregistriert

3

Sonntag, 4. August 2013, 18:20

Zitat

Kann es sein, dass damals, als Maximus diese Stellen am Nasenrücken hatte,
vielleicht von einem Mauseloch kamen :gr?:


Nein Traudel :love:
meine haben zum Glück mit Mäuselöchern nichts am Hut. Aber die Vorgängerin, unsere schöne RS Emily, die war fanatisch :D
LG Doris

4

Montag, 5. August 2013, 11:12

Danke Doris,
jetzt wissen wir vielleicht was unser Großer ein paar Wochen hatte.
Er hatte auf den Rücken in einem Bereich mehrere nässende Stellen. Die haben aber auch nicht gejuckt oder so.
Unser Großer wälzt sich für sein Leben gern einfach aus Spaß an der Freude und nicht in ekligen Dingen. Wenn er keine Wiese oder Feld hat nimmt er auch gern einen Feldweg. Jetzt haben wir vermutet das er sich den Rücken auf den frisch aufgekiesten Feldweg aufgehauen hat. Denn wir hatten wirklich keine Erklärung für die Wunden. Wenn ich das aber lese nehme ich an, das er beim wälzen auch Mäuselöcher mit erwischt hatte und diesen Hautpilz eingefangen hatte. Naß war er auch noch sehr oft durchs baden.
Nach mehreren Wochen Leinenpflicht,Badeverbot und Salben ist es jetzt wieder weg.
LG Sabine

Lancelot

unregistriert

5

Montag, 5. August 2013, 11:41

Hallo Sabine,
was ein Glück, das es wieder weg ist.
Es gibt so viele Dinge, die man gar nicht für möglich hält, oder nicht weiß.
Man lernt jeden Tag hinzu Dank unserer Foren.
Liebe Grüße
Doris

Social Bookmarks