Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 28. Juli 2013, 12:02

Wer von Euch barft und wer füttert Hundefutter?

Hallo,

beim letzten Thema habe ich fast nur gelesen, "ich füttere frisch". Nun interessiert es mich mal genauer. Wer von Euch barft und füttert hier überhaupt noch jemand Trofu oder auch Feuchtfutter.
Ich meine damit zu den Hauptmahlzeiten. Also ich füttere Trofu und gelegentlich Feuchtfutter dazu. Es gibt auch mal ein Ei, Hüttenkäse und auch Öl zum Trofu. Meine Zwerge fressen es gerne und haben keinerlei Probleme mit Allergien, hatte bis jetzt hier noch kein Hund. Und wenn ich anfange mich gesund zu ernähren, dann verspräche ich Euch versuche ich es auch mal mit barfen. :D Also ernähren sich meine Hunde trotz Trofu noch sehrrrrr gesund im Vergleich zu mir.
Insgesamt glaube ich schon, dass die Frischfütterung immer mehr zunimmt. Aber ist frisch füttern auch barfen? Woraus besteht die Frschfütterung Eurer Hunde? Ich glaube auch, dass noch immer mehr Trofu und Feuchtfutter den Hunden gefüttert wird. Dies mal auf alle Hundebesitzer bezogen. Liege ich da richtig?

LG Birgit

2

Sonntag, 28. Juli 2013, 12:28

Hallo ,

ich mach beides :D

eine Mahlzeit täglch eingeweichtes , getreidefreies Trofu (Wolfsblut ) mit Rinti-Dose meist morgens

eine Mahlzeit Barf täglich (abends )

Zwischendurch gibts Obst (Apfel, Banane ) )Karotte , Joghurt , Quark oder Hüttenkäse
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Hundefriseurin

unregistriert

3

Sonntag, 28. Juli 2013, 12:52

Hallo Birgit,

bei uns gibt es überwiegend BARF. In Ausnahmefällen Trofu.
Ich habe den Schlachthof nicht weit und fahre regelmäßig hin und lasse mir das Fleisch so anmischen/wolfen, wie ich es gerne hätte.
Ich hole dort ebenfalls Knabersachen.

Nach einem Hund mit Diabetis sehe ich Trockenfutter äußerst kritisch an..ich weiß zwar nciht, ob es daher kam..aber nachdenklich hat es mich mit der Zeit gemacht :gr?:

LG Karo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 28. Juli 2013, 13:04

Hallo Birgit,

bei uns gibt es seit über 30 Jahren Frischfutter, den Begriff Barfen gab es damals noch nicht und es hätte sich auch kein Mensch an die strengen Regeln der Hardcorebarfer gehalten. Ich bin keiner und darum ist mir der Begriff Frischfutter lieber. Meine Hunde bekommen auch ab und zu mal Dose (selten und die habe ich sorgfältig ausgewählt), Trockenpansen- und Lunge und auch mal Hundekuchen. Außerdem die Hundeblutwurst unseres Fleischlieferanten. Trofu hat es im ganzen Jahr nur einmal gegeben, weil ich nix mehr für die Wuffis im Haus hatte und zeitlich einfach nicht dazu gekommen bin, einzukaufen. Da bekamen sie das cdVet Fit-Crock (das mögen die meisten meiner Trimmhunde nicht als Lecker, ist zu gesund :D und darum habe ich es im Haus ). Hauptsächlich fütter ich Frischfleisch und Obst-Gemüse-Mix. Für Korry muss ich zwischendurch das Fleisch immer kurz brühen, weil sie sonst Probleme mit Bullerbauch bekommt. Julchen frisst und veträgt alles.

Ich erkläre mal kurz den Unterschied zwischen Frischfütterung und Barfen.
Beim Barfen gibt es grundsätzlich alles roh und es wird kein Getreide gefüttert. Bei der Frischfütterung besteht die Ernährung auch aus natürlichen, frischen Produkten, aber da kann das Fleisch auch mal gebrüht sein (manche Hunde vertragen rohes Fleisch nur sehr schlecht oder gar nicht) und es wird auch mal eine kleine Menge Getreide oder auch mal Dose gefüttert. Trofu füttern hat mit frischer Ernährung absolut nix zu tun.

Ich habe auch bei unserer Menschenernährung immer schon drauf geachtet, dass nicht zuviel Müll in unsere Bäuche gerät. Ich bin kein Naturapostel, aber ich achte auf Zusatzstoffe, es gibt jeden Morgen zum Frühstück frisches Obst, ich kaufe vieles im Biomarkt und unser Brot gibt es seit fast 20 Jahren vom Bio Vollkornbäcker, der keine Backtriebmittel verwendet. Lebensmittel ohne Schrott drin schmecken uns einfach besser und sie tun uns gut. Ich denke, bei den Wuffis ist es auch so - wobei die auch das fürchterliche Frolic fressen würden, mit den Unmengen an Lockstoffen und sonstigem Schrott drin :wacko: Kriegen sie aber nicht :D

Grüße von
Rita

5

Sonntag, 28. Juli 2013, 13:15

Hallo,
nach Ritas Erklärung barfe ich.
Gewolftes Fleisch mit durch den Mixer gejagtem Gemüse, Obst, manchmal Quark, Öl, Pansen, sehr selten Knochen, Hühnerhälse schon eher. Zusatzstoffe Cd-Vet-Mineral wegen der fehlenden Knochen und Grünlippmuschesextrakt als Kur immer mal wieder.

Nach diversen Anfeindungen von Barf-Gegnern hab ich mal ein großes Blutbild machen lassen und siehe da: beide Hunde topfit. Denen fehlt rein gar nichts. Ich war vorher schon überzeugt von dieser Art der Fütterung, nachdem es meinem Rüden nach der Umstellung so viel besser ging. jetzt zucke ich nur noch mit den Schultern, wenn mir mal wieder einer versucht, zu erklären, was meinen Hunde für Mängelerscheinungen haben müssen oder ganz sicher bekommen, wenn ich so weiter mache.
Ich finde es okay, wenn jemand aus den unterschiedlichsten Gründen nicht roh füttert, genau so erwarte ich aber auch, dass man mich in Ruhe lässt und mir nicht dauernd versucht, das auszureden. Passiert mir leider immer wieder.

Wenn einer meiner Hunde allerdings mal Durchfall hat, habe ich die besten Erfahrungen mit einem Tag aussetzen gemacht und dann gekochtes Fleisch mit Reis. Aber das ist eher selten.
Grüße von
Chris
:wgreywolftail:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 28. Juli 2013, 13:30

Ach Chris,

auf das Gerede vom fuuurchtbar schädlichen Frischfüttern/Barfen reagiere ich überhaupt nicht. Gibt einer gar keine Ruhe sage ich nur:"Jeder so wie er mag."
Es ist nur erstaunlich, dass die Gegner der Frischfütterung überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen, dass die Hunde der Langzeitbarfer lange sehr gesund sind und auch alt werden. Da kann man noch so viele Hunde anführen, bei denen es so ist/war, das kommt in deren Kopf einfach nicht an.

Grüße von
Rita

7

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:12

Hallo ,

wie schon an anderer Stelle erwähnt füttere ich frisch und das schon seit ich eigene Hunde habe .Bei einem Hund bin ich kurzzeitig mal auf Dose umgestiegen ,aber das ist dem Hu8nd garnicht gut bekommen .Es gab Probleme mit der Verdauung und mein TA ,selber Frischfütterer hat mir den Kopf wieder zurecht gerückt .Das ist abre schon so etwa 20 Jahre her . Als BARFer möchte ich mich nicht bezeichnen ,weil ich alles frei Nase mache .Falsch mache ich wohl nichts dabei ,denn mein voriger Schnauz ist 16 Jahre alt geworden ohne ernährungsbedingte Krankheiten und meine Grisli ist auch schon 12 und bis auf eine beginnende Spondylose kerngesund .


sonntägliche Grüße von Marie

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:14

(das mögen die meisten meiner Trimmhunde nicht als Lecker, ist zu gesund :D und darum habe ich es im Haus ).


ritaaaa !!!!!! :exla: :exla: :exla: :exla:
weil die besuchs- ( trimm ) hunde das nicht mögen, hast du das ?! :exla:
dat is ja mal auch ne taktik ! :exla:
ich hab nur das hier, was die hunde auch mögen ! :love: :exla:

aber ich leg mal gleich ne leere !!! flasche selter in den kühlschrank für den fall, das besuch kommt und nix trinken will ! :exla:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:26

Och möööööönsch Kerstin ^^

Meine Trimmhunde bekommen immer Lecker von mir. Da ich doofes Trofu auch denen nicht geben möchte, habe ich für sie cdVet Fit-Crock gekauft. Sehr viele aber, die das landläufige Trofuzeugs zu Hause fressen, mögen das nicht( sind ja keine Lockstoffe usw. drin) und darum habe ich es im Haus. War ja an dem Tag, als ich für meine Mädels nix hatte ein Glück, sonst wären Korry und Julchen glatt verhungert :D
Nun hab ich für die Wuffis, die es nicht mögen, eine kleine Tüte Wolfsblut gekauft und das fressen sie fast alle, riecht ja auch viel intensiver als das gesunde Fit-Crock. Meine Leberlecker sind zwar auch der Renner, aber wenn ich damit auch noch die Trimmhunde versorgen soll, back ich mir ja nen Wolf :wacko:

Grüße von
Rita

Caspar33

unregistriert

10

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:41

Moin,

Nach Rita's Erklärung füttere ich frisch :thumbsup:

Der Zwerg wird täglich mit frischen Zutaten bekocht, weil er das definitiv am Besten verträgt. Morgens gibt es noch die selbstgemachte Hundewurst vom kleinen Schlachter aus dem Nebenort. Und in gaaannnnnzzz großen Ausnahmefällen gibt es mal Rinti-Dose.
Tofu gibt es gar nicht, frisst der Zwerg auch nicht. :D

LG Janka

Social Bookmarks