Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

61

Donnerstag, 1. August 2013, 14:04

Ich möchte mich auch hiermit bei allen Forumsmitgliedern entschuldigen, die Trofu als Hauptfuttermittel verwenden, dass ich Euch dem ausgesetzt habe. Es war wirklich nicht meine Absicht, dass das Thema in diese Richtung gegangen ist.

Ach Birgit,

nicht so wild. Es gibt Themen hier im Forum, die man besser nicht anschneidet, wenn man nicht ein dickes Fell hat. Ich weiss, gleich krieg ich es wieder :D . Ist aber so. Das ist Frischfüttern oder TRockenfutter, Erg´s etc., das sind so Popcorn - Themen. so hat das mal ein Forenmitglied genannt.
Man nehme sich eine Tüte Popcorn, schreibt selber nichts dazu und liest mit...........
Um das abzuschließen: schön ist doch, dass man weiter hier mitschreiben kann, Niemand schneidet einen, auch wenn man unpopuläre Dinge befürwortet.

Also dann Grüße
Andrea

Wuschelmonster

unregistriert

62

Donnerstag, 1. August 2013, 14:22

Bei uns gibts ganz normal Trockenfutter ,und ab an und was vom Tisch was hundefreundlich ist udn übrigblieb,oder Snacks,wie Schweinsohrn, Pansen oä getrocknet vom Handel

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

63

Donnerstag, 1. August 2013, 14:34

Ich empfinde dieses Thema nicht mehr als sachlich geführt und distanziere mich davon.

Wurde jemand beschimpft, ausgelacht oder als dumm hingestellt? :gr?: Nein. Jeder schreibt seine Erfahrungen mit der Begründung und das ziemlich sachlich.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

ankamax

unregistriert

64

Donnerstag, 1. August 2013, 15:01

Wir füttern auch frisch.
Für den Urlaub bestelle ich bei Properdog gefriergetrocknetes Fleisch und entsprechendes Gemüse. Wird dort auf Wunsch schon portionsmäßig abgefüllt. Hat den Vorteil, nicht so viel Gepäck und es ist egal, ob es in der Ferienwohnung/-haus ein Gefrierfach gibt oder nicht. ;)

LG Gaby mit Sam

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

65

Donnerstag, 1. August 2013, 17:30

Hallo Birgit,

ich finde auch nicht, dass es allzu heftig zuging, da haben wir hier schon anderes erlebt :rolleyes:

Dass die Frischfütterer vom Trofu nicht begeistert sind, kannst du dir ja denken und dass die Trofu Fütterer teilweise meinen, die Frischfütterer/Barfer hätten nicht alle Tasen im Schrank auch. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Wer von seiner Art der Ernährung wirklich überzeugt ist, den kann so schnell nichts aus der Ruhe bringen, was andere Leute darüber sagen, und wer doch zweifelt, ist halt doch nicht so recht von dem überzeugt, was er füttert. Mir kann jedenfalls kein einziger Trofu Fütterer ein schlechtes Gewissen einreden oder mich ärgern. Für mich persönlich war Trofu nie ein Thema. Das gab es bei uns, wenn wir Welpen aufgezogen haben, einmal in der Woche damit die Kleinen es kannten, weil es eben auch eine Prägung auf Futter gibt. Ich beschäftige mich lange genug mit der Ernährung der Hunde um zu wissen, was ihnen ihrer Natur gemäß gut tut und so versorge ich sie. Wer das nicht möchte, der lässt es eben. Aber niemand kann von mir erwarten, dass ich über Trofu etwas positives schreibe. Wem es nicht gefällt, der liest es halt nicht.

Ich verstehe auch deine Gedanken, dass es unseren Hunden im Vergleich zu manch anderen Vierbeinern auf der Welt auch mit Trofu gut geht. Da ich aber nicht alles Elend auf der Welt lindern und es auch nicht mit mir herum schleppen kann tu ich das, was unser Leben hier mir an Möglichkeiten bietet. Es geht den armen Hunden kein bisschen besser, wenn ich mir über die Ernährung unserer Hunde hier keine Gedanken mache und für mich und meine Vierbeiner das richtige tue.

Wenn du einfach nur Zahlen haben möchtest, wieviele Hundehalter Trofu oder Frischfutter geben, dann bitte Peter doch, eine einfache Umfrage zu starten. Da gibt es dann keine Kommentare, nur die nackten Zahlen und du kannst vergleichen :)

Grüße von
Rita

66

Donnerstag, 1. August 2013, 17:38

Huhu ich nochmal!


Füttert denn hier niemand Nassfutter aus der Dose ? Bin ich da ganz alleine? ?(

Ich füttere ca. 70% Dose und 30% Trofu.

lg Betty

67

Donnerstag, 1. August 2013, 19:43

Huuuu da bin ich aber beruhigt.

Also in meiner Gegend ist es so. Da bin ich auch ein Exot. Ich bin nunmal in einer Generation aufgewachsen, in der Hundefutter so normal ist wie Klopapier.

Heißt, Hund kriegt Hundefutter, Hase kriegt Hasenfutter etc.
Wobei meine Kanninchen kein Hasenfutter bekommen, sondern dass was der Garten und die Gemüselade hergibt. Weil günstiger. Die werden immer steinalt bei mir. Krank war noch kein einziges.

Ich kenne, abgesehen von meinem Trainer in der Hundeschule aber auch absolut niemanden hier, der frisch füttert. Auf den Gedanken zu Barf hat mich meine Züchterin gebracht, die mir beim Kauf auch so eine Lektüre mitgegeben hat, und viel erklärt hat. Am Anfang hab ich da nur Bahnhof verstanden, aber es war für mich der Grund, mich mal mit der Ernährung meines Hundes auseinanderzusetzen. Auf einmal fand ich Pedigree Frolic und co, die vorher das normalste für mich waren, nicht mehr so toll.

So, dann bin ich hier gelandet, wo überwiegend frisch gefüttert wird, zumindest macht es den Anschein. (Übrigens Monika, danke, habe mir terra canis auch schon zu Gemüte geführt, gibt es bei uns u.a.auch) Also bei uns unter den Hundehaltern gibt es nur Diskussionen zu Dose oder Trockenfutter.

Nichts desto trotz, ich bin ja auch noch nicht lang im Forum, und Trockenfutter hats bei mir nie lang gegeben, aus meinen Gründen, die für mich Wertigkeit haben. Trotzdem muss ich schon sagen-jetzt als jemand der kein Trockenfutter füttert und das trotzdem so sieht-dass es hier manchmal den Eindruck macht, dass man ein bisschen niedergemacht wird, wenn man nicht frisch füttert, und dass manche sich vielleicht nicht an der Diskussion beteiligen möchten, weil sie sich dann unwohl fühlen. Das finde ich ein bisschen schade.

Leute positiv von etwas zu überzeugen, von dem man der Meinung ist dass es spitze ist, hat sicherlich mehr Sinn, als zu sagen "Ich machs so und das ist das Beste, da fährt die Eisenbahn drüber".

Damit möchte ich auch Leute hier animieren trotzdem zu schreiben wenn sie Hundefutter füttern, ohne sich dabei unwohl zu fühlen. Ich finde es macht die Diskussion viel interessanter,und es sitzen hier ja keine Schwerverbrecher, nur weil jeder sein Ding macht. Unseren Hunden geht es doch allen gut bei uns :)

68

Donnerstag, 1. August 2013, 19:59

Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal was Andere Füttern, jeder gerne so wie er mag :D

Wir füttern morgens trocken und abends roh, grüner Pansen, Rindermix.
Es gibt Joghurt, Eier, Gemüse, und viel Obst. Den ganzen Sommer über
bedienen sich unsere Hunde beim Obst selbst im Garten sobald das erste
Obst reif ist, egal was :exla:

Dazwischen gibt es das was bei uns am Tisch abfällt, das ist besonders begehrt :D


LG
Andrea

69

Donnerstag, 1. August 2013, 20:05

jaaaa, das mit dem Obst kenne ich auch :)

Glaubst du ich hatte heuer eine einzige Himbeere ? dabei habe ich immer meinen Freund schwerstens verdächtigt.Bis ich den richtigen Dieb bei der Tat ertappt habe :D

70

Donnerstag, 1. August 2013, 20:42

Meine Riesen springen sogar hoch um Äpfel oder Beeren zu "Ernten" :thumbsup:

Social Bookmarks