Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

51

Mittwoch, 31. Juli 2013, 23:34

Ich persönlich bin kein Fan von viel Fleisch. Hunde mussten von jeher von den Resten leben und von dem was sie selbst gefangen haben.


Hm und was denkst du, aus was das besteht, was sie selbst gefangen haben? Der Hund ist von Natur aus ein Carnivoar (oder so :D ). D.h., er verwertet alles VOM TIER. Fleisch, Knochen, Innereien. An Gemüse nur das Grünzeugs aus dem Pansen oder mal'ne Beere, die er sich in Notzeiten holt. Von Getreide ganz zu schweigen. Das ist das, was die Natur mit dem Hund geplant hat. Das was er jetzt fressen muß, hat sich der Mensch zurecht gebogen :-| ER hat aus ihm den Abfallverwerter und Restefresser gemacht.

Zitat

Mal abgesehen von Allergien und Unverträglichkeiten ist Trockenfutter für die allermeisten Hunde kein Problem.

...und dann hast du einen Hund im Haus, der eine Vorratsmilbenallergie hat....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Donnerstag, 1. August 2013, 09:24

Hallo Birgit,

ich habe wirklich alles über Ernährung was ich weiß hier vorwärts und rückwärts geschrieben. Im Downloadbereich kann sich jeder informieren und wer dann noch Fragen hat, kann sich gerne melden. Aber ich habe überhaupt keine Lust mehr, immer wieder zur Diskussion Trofu-Frischfütterung/Barfen das gleiche zu schreiben. Wer Trofu füttern will, der soll es tun und wer es lieber anders macht, der soll es anders tun. Ich missioniere nicht und ich bin es lange leid, immer wieder gegen festgefahrene Meinungen anzureden. Es gibt eine Unmenge Möglichkeiten, sich über die Ernährung zu informieren und zu welchem Ergebnis jeder kommt, ist seine Sache.

Grüße von
Rita

53

Donnerstag, 1. August 2013, 11:15

Huhu ich nochmal!

Irgendwie kommt es mir so vor, als wären hier 2 geteilte Lager. Trockenfutter vs. Frisch bzw. Barf.

Füttert denn hier niemand Nassfutter aus der Dose ? Bin ich da ganz alleine? ?(

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Donnerstag, 1. August 2013, 11:27

Füttert denn hier niemand Nassfutter aus der Dose ? Bin ich da ganz alleine?

Doch, auf mehrtägigen Schauen... mangels TK ;)
Aber auf Dauer ist mir das Erhitzte und das Nicht-Selbst-Zusammenstellbare doch zu öde :D
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Donnerstag, 1. August 2013, 11:31

Ich bin seit 7 Jahren überzeugter Barfer, weil ich der Meinung bin, das es für meine Hunde das beste und natürlichste ist.
Früher habe ich auch TroFu gefüttert, meine Hunde haben es vertragen. Allerdings hatten fast alle im Alter Probleme mit Arthrose, Spondylose usw.
Ernährungsfehler machen sich oft erst im Alter bemerkbar und dann ist es zu spät.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Donnerstag, 1. August 2013, 13:08

Hallo Marielies,

die zwei "Lager" ergeben sich doch automatisch. Die einen schwören auf Trofu, die anderen auf Frisch/Barf. Jemanden der nur Dose füttert, kenne ich kaum. Bei uns gibt es ab und an mal Dose, wenn ich vergessen habe, Fleisch aufzutauen oder wenn sie das wochenlang nicht mehr bekommen haben, damit sie ein wenig dran gewöhnt bleiben. Ich habe mich da für Terra Canis entschieden, weil der Inhalt roh in die Dosen kommt, erst dann schonend erhitzt wird und weil keinerlei sonstiges Zeugs drin ist. Mal gute Dose ist mir lieber als mal Trofu.

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

57

Donnerstag, 1. August 2013, 13:31

Ernährungsfehler machen sich oft erst im Alter bemerkbar und dann ist es zu spät.


;( Die Erfahrung mußten wir leider auch machen.

Ich glaube schon, das es mittlerweile auch gutes Trockenfutter bekommen kann. Dies ist meißt aber sehr teuer (bestimmt auch zurecht).
Ich habe ja auch aus Unwissenheit Jahrelang Trockenfutter gefüttert. Für mich war es so, da steht ja Hundefutter drauf also muß das ja ok für die Hunde sein. Ich denke das viele Leute sich gar keine Gedanken machen, was sie ihrem Hund da füttern. (gehörte ich auch zu :rot: ). Beim einkaufen gehen: ach ja Hundefutter brauchen wir ja auch noch, nehmen wir gleich hier mit. Ich kenne fast niemanden, der schonmal hinten auf die Verpackung geschaut hat und selbst wenn hat er nur Bahnhof verstanden.
Meinen Hunden ging es auch immer gut mit Trofu, die Ernährungsfehler haben sich erst im Alter bemerkbar gemacht, und das auf sehr unschöne Art und Weise.
Da das gute Trofu relativ Kostspielig ist und ich für das gleiche Geld (ehr weniger) auch frisch Füttern kann und dann auch noch weiß, was mein Hund bekommt habe ich mich dafür entschieden. Es geht meinen Hunden gut und beruhigt mein Gewissen.
Mit der Frischfütterung bin ich hier bei uns so etwas wie ein Exot. Ich erzählte meinen Nachbarinnen, die beide Hunde haben: ich gehe jetzt mal ein Rinderherz klein schneiden. Der Blick war einfach nur angeekelt.

Die einzigen Hunde wo ich weiß, das die Frisch bekommen sind die vom Metzger und selbst da nicht alle.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das es keinen Sinn macht etwas zu vertäufeln, weil man es selbst nicht in Ordnung findet. Dann machen die meißten Leute erst recht zu und wollen gar nichts mehr wissen.
Ich halte es so, das ich meine Erfahrungen mitteile und was die Leute dann machen ist den ihr Bier, es ist ihr Leben und sie müssen mit den Konsequenzen leben. Wenn ich helfen konnte jemanden zum überlegen zu bewegen freut mich dies natürlich auch.

Außer der Reihe:
Meine Eltern bekamen früher immer vom Metzger Eimer mit Schweineohren und Schwänze vor die Haustür gestellt. Als ich mal von der Schule kam schaute ich zu den Eimern und mich schauten ein paar Augen zurück an. 8|
Als mein Vater vergaß ein Packet aus dem TK zu nehmen die Hunde aber hunger hatten, hat er die Ohren zum auftauen in den Backofen gegeben. Auch hier waren ein paar Augen dazwischen, die im Ofen explodierten.
Meine Mutter die den Ofen reinigen mußte hat sich sehr gefreut. :nuho:

Lg von Silke mit Kindheitstrauma :exla:

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Donnerstag, 1. August 2013, 13:47

Hallo,

noch einmal zur Überschrift meines Themas. Wer von Euch barft und wer füttert Hundefutter?. Ich habe absichtlich diese Überschrift gewählt, da es mich einfach mal interessiert hat und sich in dieser Hinsicht immer mal was verändern wird. Ich habe damit aber nicht das Thema gemeint Was haltet ihr von dem Futter welches Ihr nicht füttert und andere füttern?. Es ist wirklich schade, dass sich dieses Thema so entwickelt hat. :O Ich verstehe auch nicht, dass keiner auf meine Aussage eingegangen ist, dass unsere Hunde Futter bekommen ist so toll. Leider kann ich es nicht, sonst hätte ich Euch gerne ein Video ins Portal gestellt, wo fast verhungerde Hunde zu sehen sind. Vielleicht hätte dieses mal zum Nachdenken angeregt. :gr?: Ich empfinde dieses Thema nicht mehr als sachlich geführt und distanziere mich davon.
Ich möchte mich auch hiermit bei allen Forumsmitgliedern entschuldigen, die Trofu als Hauptfuttermittel verwenden, dass ich Euch dem ausgesetzt habe. Es war wirklich nicht meine Absicht, dass das Thema in diese Richtung gegangen ist.

LG Birgit

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Donnerstag, 1. August 2013, 13:56

Füttert denn hier niemand Nassfutter aus der Dose ? Bin ich da ganz alleine? ?(

Ich füttere seit einiger Zeit fast nur Dosenfutter und zwar, das von Rita erwähnte, Terra canis.
Ist allerdings nicht ganz so preiswert. :rolleyes:

Es gibt allerdings auch mal ne Portion, Pansen, Blättermagen oder gekochtes Fleisch mit Lunderland Gemüseflocken.
Wenn wir on Tour sind, habe ich immer eine Portion Trofu ( Bozita) dabei.

Die ganzen Jahre vorher hab ich Trofu (Bozita) mit immer etwas Fleisch, Pansen oder Blättermagen gefüttert.
So sollte man ja überhaupt nicht füttern, aber Durai hat`s bisher gut überstanden. ;) ^^

Meinen ersten Zwerg habe ich allerdings, damals unwissend, schon "gebarft"!!!! :D
Er bekam Frischfleisch, Pansen und Blättermagen mit Matzinger Flocken !!
Vor gut 28 Jahren konnte man auf fast allen Wochenmärkten "Hundefutter" auch frisch kaufen. :thumbsup:


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Donnerstag, 1. August 2013, 13:59

Birgit dann hättest Du eine Umfrage starten sollen.

Social Bookmarks