Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Mittwoch, 31. Juli 2013, 21:18

An die die Trockenfutter füttern. Was überzeugt euch daran?


Hallo Zosi,

ich füttere Trofu, da keiner meiner Hunde bis jetzt irgendwelche Probleme mit der Verdaurung, mit extrem viel Ausscheidungen, mit Allergien oder Krankheiten hatte. Bis jetzt haben alle meine Hund das Trofu als Hauptfuttermittel gerne gefuttert. Allerdings achte ich bei der Auswahl des Trofus auf gewisse Dinge und kaufe nicht unbedacht drauf los. Das sind die Hauptgründe.

Ich hätte mir gewünscht, dass auch die Hundefutterfütterer sich hier offen zu bekennen können. Ich dachte wir könnten hier einfach mal so mitteilen, was wir unseren vierbeinigen Freunden :love: füttern ohne eine Wertung abzugeben. Ich bin übrigens überzeugt davon, dass jeder der seinen Hund liebt ihm zu Essen geben wird, egal ob frisch, barf oder Hundefutter. Es macht sich ganz bestimmt jeder Gedanken darüber, in welchem Umfang ist jedem selber überlassen, aus welchen Umständen wer was füttert ist ganz verschieden. Aber es ist so toll, dass unsere Hunde Futter bekommen. :!: Und wenn wir darauf achten, dass die Hunde mit dem Futter gesund bleiben, haben wir es alle richtig gemacht. :thumbsup: Egel was wer füttert.

Übrigens Rita, wenn ich zu oft schreibe, dass ich dazu nichts mehr schreibe oder sage, drücke ich damit auch was aus. :gr?:

LG Birgit

Lancelot

unregistriert

42

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:07

Zitat

werd wahrscheinlich noch ne gemüse- und obstschreddermaschine kaufen müssen. mein multiboy wird wohl bei den regelmäßigen großeinsätzen bald den geist aufgeben


@kerstin s.
heisser Tip die Philips....unsere letzte hat 6 Jahre bei täglichem Gebrauch gehalten....wenn ich sie dann nicht geliefert hätte. :rolleyes:
»Lancelot« hat folgendes Bild angehängt:
  • images.jpg

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:15

danke doris !!das ding sieht ja ganz praktisch aus. soetwas in der art wird es nach dem multiboy dann wohl werden. der multiboy ist bereits über 30 jahre alt und funktioniert noch wie am 1. tag. :thumbsup: aber ob er noch lange macht, ist eben doch recht ungewiß ;)
ich war damals sowas von glücklich, ihn zu haben ! da brauchte ich dann die möhren nicht mehr per hand auf der reibe raspeln, um danach den reinen möhrensaft durch ein tuch zu drücken ! :thumbsup:
ja, das waren noch zeiten, da hat man sich über fertigfutter kaum gedanken gemacht. :**:
da gabs keins, weder für mensch noch für tier :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

44

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:19

Was die Antibiotika im Fleisch betrifft - meinst du denn, die Futtermittelindustrie kauft teures Biofleisch fürs Trofu? Ganz sicher nicht.
Huhu Rita!
Da gebe ich dir vollkommen recht.Natürlich ist es nicht so. Ich meinte damit nur, dass ich generell nicht überprüfen kann- auch in meiner Ernährung- was wo drinnen ist. Bei frisch ist es natürlich leichter nachzuvollziehen, vor allem wenn man jemanden kennt, der selbst schlachtet. Ich z.B bekomme meine Eier aus Nachbars Garten, da weiß ich wie es den Hühnern geht, und was sie fressen, und dass sie ein glückliches Leben haben. Das kann ich beim Hundefutter oder bei dem Fleisch dass ich esse nicht kontrollieren.
Damit meine ich, man kann nur sein Bestes versuchen. Und das macht jeder auf seine eigene Art und Weise, so wie er/sie es für richtig hält.

Ich z.B. gehe einfach meinen Weg, und kritisiere auch niemanden, der es anders machen möchte. Ich koche auch für mich immer frisch, aber es darf auch mal Schoki oder ein Glas Cola sein. Genauso darf der Hund mal ein Goodie oder eine Scheibe Käse.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :wacko:


Ich stimme Birgit da zu dass man das Thema mal wertfrei bequatschen soll,und glaube es melden sich zu wenige, die Hundefutter füttern, weil sie sich vielleicht einfach nicht trauen :gr?: ?

Mich interessieren immer andere Meinungen auch (generell im Leben), daher die Frage, was die Trockenfutter/Dosen Fütterer an ihrer Methode überzeugt. Völlig wertfrei, und ohne dass sich wer fürchten muss,dass ich :nuho: gebe.
Denn schließlich will hier jeder das beste für seinen Hund.
Andererseits ist es auch toll, wenn man von seiner eigenen Fütterungsmethode noch nicht so ganz überzeugt ist und hier Tipps und Argumente findet. Finde ich auch ganz wichtig.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

45

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:28

.

Was die Antibiotika im Fleisch betrifft - meinst du denn, die Futtermittelindustrie kauft teures Biofleisch fürs Trofu? Ganz sicher nicht.

Ich gehe mal einen Schritt weiter - Glaubt ihr, dass die Futtermittelindustrie überhaupt FLEISCH (also so richtig Muskelfleisch) für das Tro-fu kauft? :whistling:

Wenn ich mal Hühnerfüße o.ä. füttern will, dann kauf ich die. Dann seh ich was ich habe und weiß was sie kriegen. Im Tro-fu, die Füße, Federn und Krallen, die seh ich nicht - und die möchte ich auch nicht -:- trotzdem werden sie mir untergejubelt. :-|


Achso, weil es hier um Begründungen geht, warum man so füttert, wie man füttert. Ich füttere frisch, weil ich wissen möchte, WAS meine Hunde bekommen. Dann weiß ich auch, warum es ihnen gut oder auch mal nicht gut geht. -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (31. Juli 2013, 22:50) aus folgendem Grund: .


46

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:34

Ich hätte mir gewünscht, dass auch die Hundefutterfütterer sich hier offen zu bekennen können.
aube es melden sich zu wenige, die Hundefutter füttern, weil sie sich vielleicht einfach nicht trauen

Vielleicht sind es manche auch ein bisschen leid? Es gibt sooooo viele Threads, in denen geschrieben wurde, wer warum was füttert!
Ich hab kein Problem, mich als Trofu-Fütterin (schönes Wort!) zu outen, aber ich hab das einschließlich der Gründe dafür schon ziemlich oft geschrieben.
Aber gut, nochmal in Kürze: Angefangen hab ich damit ohne Problembewußtsein, und es ist ja nun wirklich sehr bequem. Und auch nett, wenn man als vegetarisch essender Mensch nicht mit blutigen Brocken hantieren und das Zeug riechen muss.
Als ich begriff, dass es Viola nicht gut tut, war es zu spät. Sie frißt und verträgt nichts anderes als ein bestimmtes Trofu, nichtmal Dosen.
So einfach und zugleich blöd ist das manchmal.

Gruß
Müp

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:47

Übrigens:
"Sie barfen?"
"Ja, TroFu hat unser Rüde nicht vertragen und so kamen wir dadrauf"
"Dann haben Sie einfach nur noch nicht das richtige TroFu gefunden"

Die Seite gibts auch - und da sind auch wir Frischfütterer es leid noch irgendwas hinzuzufügen :P
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:54

Hallo Ihr!

Meine ersten Hunde haben immer Trockenfutter als Hauptnahrung bekommen. Zusätzliche gab es mal trockenes Brot, mal Milch usw. Was eben da war.

Allerdings hatten meine beiden letzten Scbnauzer Probleme mit viel Eiweiß.
Soja ging gar nicht!
Aber mit einem guten Trockenfutter mit moderatem Eiweißgehalt bin ich immer gut gefahren.
Wenn ich viel Zeit hatte, habe ich nach dem Rezept meiner damaligen Tierärztin gekocht:
1/3 Fleisch 1/3 Kohlenhydrate 1/3 Gemüse und etwas Mineralstoffmischung.

Erst mit Auftauchen des Internet und der Hundeforen habe ich mich mit dem Roh füttern beschäftigt und es an meinem Zwerg ausprobiert.
Es hat nicht funktioniert. Er wurde immer schlapper. Irgentwas hat offensichtlich nicht gestimmt.
Auf Anraten des TA gab es von da an wieder Trockenfutter. Allerdings nur eine Mahlzeit. Die zweite besteht aus überbrühtem Fleisch mit Flocken.

So kommen wir gut zurecht.
Ich persönlich bin kein Fan von viel Fleisch. Hunde mussten von jeher von den Resten leben und von dem was sie selbst gefangen haben. Fleisch war lange zu wertvoll um es den Hunden zu geben.
In der letzten Ausgabe von "der Hund" wurde das von mehreren Seiten bestätigt.

Für die Gesundheit des Hundes sind ganz viele Faktoren wichtig. Alles auf die Ernährung zu reduzieren finde ich falsch.

Mal abgesehen von Allergien und Unverträglichkeiten ist Trockenfutter für die allermeisten Hunde kein Problem. Ich glaube es geht oftmals mehr um den Wunsch seinem Schutzbefohlenem das Beste zu geben.
Sicher kein Fehler, aber auch für viele ein gutes Geschäft.
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

49

Mittwoch, 31. Juli 2013, 23:07

Die Seite gibts auch - und da sind auch wir Frischfütterer es leid noch irgendwas hinzuzufügen :P

Ja, ich glaube, die Argumente sind wirklich alle schon mal ausgetauscht.
Und wenn ich denke, dass ich ja doch erst recht kurz hier lese und schreibe, im Vergleich zu anderen -

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Mittwoch, 31. Juli 2013, 23:29

Hallo,

nach einigem Überlegen kann ich für meine Hunde und mich sagen : wir füttern im Moment bei Max noch "Mischkost" bei Köpi mittlerweil " Frischkost", aber noch immer angekocht - also nicht roh. Mischkost hieß bei mir schon seit fast 30 Jahren ein "gutes" Trofu eingeweicht und als Ergänzung was der Kühlschrank hergab. Käse, Yoghurt, Quark, Eier , Fisch, auch Fleisch und Dose etc. Gemüse und Obst auch.

War es richtig? War es falsch? Blacky wurde 15 Jahre, Jason 13 Jahre und Quincy 12 Jahre und waren nie ernsthaft krank. Da könnte man sagen: Es war okay.

Zur Zeit bin ich am Wechseln und bin gespannt ob Frisch-Rohkost so anschlagen wird, wie ich es hoffe.

Übrigens - wenn ich so an die Zeit denke, als in meinem Elternhaus mein erster eigener Hund einzog, bekam man beim Metzger/Fleischer für ´nen Appel und ´nen Ei das beste und frischeste Futter-Fleisch was man sich nur denken kann. Und so "Sachen" wie Milz, Euter, Herzabschnitte und Fleischknochen als Geschenk obendrauf.

Und Heute: totale Wüste - also jedenfalls hier in meiner Region. Die Fleischversorgungszentrale macht keinen Privatverkauf mehr, die Metzger zucken mit den Schultern und ich fahre im Moment einfache Tour 15 Km für Frostfleisch und demnächst einfache Tour 270 Km um Fleisch in großer Menge zu einem angemessenen Preis zu kaufen.

Um abzukürzen: Frischfüttern in heutiger Zeit ist weder "easy" noch günstig. Ich habe Verständnis für Alle, welche sagen:

Das ist mir zuviel Aufwand und auch phasenweise zu teuer.

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks