Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 28. Juli 2013, 19:59

Hallo,
ich füttere seit 2006 frisch, der Ausdruck BARF ist mir zu "hoch gegriffen". Es gibt rohes Fleisch, meist gewolft, dazu Obst/Gemüse mischung, dazu Öl und einige Zusätze, meist als 4-wochen-kur oder so. Eierschalenpuler als kalciumersatz. Bei magereim Fleisch noch Rindertalg um die nötige Menge an Fett zu erreichen.
Nach einer Nierenentfernung sollte meine Hündin lebenslang ein Spezialfutter vom TA kriegen. Ich habe nach drei Tagen wieder auf frische Kost umgestellt und es geht uns blendend damit. Mit Hagebuttenschalenpulver halte ich den Harn im sauren Bereich, das selbe bewirkt im Ta-Futter ein Medikament.

Übrigens hat mir Rita damals im Mai letzten Jahres sehr geholfen. kann ich nicht oft genug wiederholen. DANKE.
Liebe Grüße
Elke

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:36

Hallo,

ich füttere Doro mit Trockenfutter meradog Softdiner, das bekommen die erwachsenen Hunde bei ihrem Züchter auch seit Jahren (dort allerdings eingeweicht, hier gibt es mehrere Wassernäpfe im Haus). Die abgemessene Futterration (ca. 90 gr.) steht Doro praktisch ganztags zur Verfügung, weil ihr Hunger sehr unterschiedlich ist. Sie scheint es gut zu vertragen, zumindest gibts am Output nichts zu meckern. Trinken tut sie zum Glück recht oft. Zu Weihnachten gab es mal eine Schale Nassfutter, das aber nicht besser ankam als das Trofu. Insgesamt ist Doro auch nicht so sehr verfressen, es ist schon eher schwierig richtig tolle Leckerlies zu finden...
BARF oder Frischfutter ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, da bin ich bei mir selber auch nicht so pingelig. Aber das kann jeder ja halten wie er will. Mir fehlt nur etwas das Verständnis für Vegetarier aus Tierliebe, die ihre (teilweise zahlreichen) fleischfressenden Vierbeiner mit feinstem Fleisch vom Metzger oder getrockneten Hähnchenfilets füttern :m: .

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

23

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:51

HiHo

egal wie es heißt ich füttere den mittlerweile 4 Riesen in meinen Augen gesund.
Es gibt Gemüse, Obst, Kartoffel alles immer schön zermahlen und mit Ölen der Saison und auch Getreide fein dosiert. Fleisch hole ich im Schlachthof und friere dies ein und verfüttere es dann roh am Stück.
Im Urlaub darf es auch mal paar Tage aus der Dose sein. Immerhin essen unsere Kinder auch mal Burger und Co und wie man sieht werden diese immer größer und älter.
Da wird die eine oder andere Portion Fertigfutter den besten Freund nicht umbringen.

Unsere letze Riesendame ging im Oktober 12 mit 16 Jahren und der neue King Käse ist nun 8 Monate und verträgt das rohe Fleisch und die Dose sehr gut.
Schwarze Tonne eben :D

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:54

Nach Flatulenzen von den einen und Tierarzt–Odysseen nach anderen TroFus haben wir radikal im Urlaub umgestellt - danach gabs nur noch ein einziges Mal Durchfall (innerhalb von 4 Wochen nach der Umstellung) - seitdem alles tuck: Wir bleiben dabei :thumbup:

Und Schwiegermama füttert von Anfang an ihren Knirps frisch - der rührt TroFu nicht mal an... nichtmal Frolic und anderes Stinke-TroFu :rolleyes:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Sonntag, 28. Juli 2013, 21:25

Ich füttere auch seit Jahren frisch!! Für mich gibt es nichts besseres.

Die beste Reaktion darauf kam mal von Leuten die nen dicken fetten Bouvier haben. Die sagten: Neee, rohes Fleisch würden wir nie füttern, da wird unser Hund ja ganz wild von 8o :m:
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 29. Juli 2013, 07:16

Ich füttere Mylo seit ca. 2005 frisch. D.h. Fleisch roh, Gemüse roh. Ab und an gibt's mal ne Getreidemahlzeit mit Obst/Gemüse. Anfangs hab ich Mylo mit TF gefüttert. Nachdem er aber schon mit ca. 8 Monaten Unverträglichkeiten zeigte, hab ich auf Frischfütterung umgestellt. Leider wurden die Unverträglichkeiten trotzdem nicht besser. Aber Industriefutter kommt für mich nicht mehr in Frage. Sollte ich mal Fleisch vergessen aufzutauen, bekommt Mylo Dose von meinem Futterlieferanten. Ist dann das gleiche Fleisch, das ich auch roh füttere, nur eben eingedost.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Struwelliese

unregistriert

27

Montag, 29. Juli 2013, 09:55

Ich füttere auch seit ca. 7 Jahren nur frisch und bin wie viele aufgrund "Gesundheitsproblemen" dort gelandet -und überzeugt geblieben.
Das Wort "Barf" mag ich auch nicht. Das wird auch schon wieder so als "Gruppenzugehörigkeitsbegriff" gewertet. ("Barfst du auch??") Schrecklich.
Klar werden meine Hunde auch krank, da ich aber weiß was ich gefüttert habe, kann ich sofort nachbessern oder eben einen Fastentag einlegen. Die Regenerationsphase ist eindeutig kürzer.
TroFu gibts als "Leckerli", denn da ist Frisches schon eklig, gerade im Sommer. Ansonsten backe ich unregelmäßig Leckerli selbst.

Keiner käme bei Schlangen oder was weiß ich nicht auf die Idee "Trockenfutter" zu füttern. Da erkundigen sich alle ganz genau nach artgerechter Ernährung. Bei Hund u. Katz ist dies etwas unmodern geworden und ich gebs zu, Trockenfutter zu füttern geht tatsächlicher einfacher.Aber ob einfacher = besser?? Ich glaub nicht und bleibe beim "Frischfüttern".
Mir machts auch Spaß: zu pürieren, ein bisschen hiervon ein bisschen davon, was steht heut auf dem Speiseplan ? :)

Viel Spaß beim Füttern wünscht
Patricia
mit Rohfresser Bruno & Greta

schnauzdog

unregistriert

28

Montag, 29. Juli 2013, 11:25

Nu ich noch,

ich bin immer noch Trofu - Fütterer. Und solang es meinen Hunden damit gutgeht, sie keine Unverträglichkeiten zeigen, werde ich das wohl auch bleiben.
Natürlich kann sich das auch ändern, mal sehen...............

LG
Andrea

Wollzwerg

unregistriert

29

Montag, 29. Juli 2013, 18:14

Ich füttere meine beiden auch frisch. Die grosse habe ich umgestellt, kurz nachdem ich sie übernommen hatte. Sie hatte Schuppen, struppiges Fell und war im Allgemeinen irgendwie "nicht gut drauf". Das hat sich dann mit der Umstellung wirklich schlagartig geändert :thumbsup:
Der Zwerg bekam Anfangs immer mal bisschen Trofu bis die kleine Tüte aufgebraucht war, seither auch nur noch frisch.

Ich habe meiner Rottihündin auch immer Trofu gefüttert. Ja - sie wurde "trotzdem" stolze 15 Jahre alt. Aber vll. hätte man ihr den Krebs ersparen können, vielleicht die anderen kleineren "Gebrechen" die sie hatte... wer weiss das schon.....

Grüssle
Iris

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Montag, 29. Juli 2013, 18:18

ich füttere auch frisch , frisch gekocht :D und zwar mittags eine kleine Portion,
abends gibbet bosch renal und reduction! jetzt ist benni trotz seines Herzfehlers
10 jahre alt geworden, nun machen wir das auch weiter so......... :thumbup:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Social Bookmarks