Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:43

so, aber nun mal in die ernsthaftigkeit zurück :D
ich hab schon verschiedene varianten gefüttert, allerdings nie ausschließlich und NUR die.
max bekam morgens seine leberwurststulle und eucanuba lamm und reis.
abends eine packung frischfleisch quer durchs angebot vom futterladen. mal mit gemüse, mal pansen, mal maulfleisch, halt alles, was es so gibt.
auch öl und mal ein ei und auch mal das, was vom menschenessen da war. hab mir da nie groß gedanken gemacht. seine figur war top.
als zusatz bekam er canosan.
charly bekam trofu in eingeweichter form, weil er sehr wenig getrunken hat. trofu war christopherus lamm und reis.
und auch das, was an menschenfutter da war.
kojak hab ich so weiter gefüttert, wie er groß geworden ist und fast 9 jahre gefüttert wurde beim vorbesitzer ( hab ich erfragt ). mit meradog. und natürlich alles, was wir auch essen.
bei bella hab ich so weitergemacht, auch sie bekommt meradog pure truthahn und kartoffel.
hab es dann mal mit der absoluten frischfütterung angefangen, als sie allein hier war. so richtig fein vom schlachter, frisch und roh. hab ihr die kompletten fleischstücke direkt im garten gegeben und es war eine freude, ihr beim umgang damit und beim fressen zuzusehen.
nach einigen tagen bekam sie durchfall, war wohl zuviel des guten.
hätte vorsichtiger einsteigen sollen :(
stieg dann wieder auf meradog um.
klar gibt es yoghurt, öl, alles was wir essen auch. aber hauptmahlzeit ist halt trofu.
nun waren ja immer wieder gast- und pflegehunde hier und alle waren trofuhunde. also blieb ich auch dabei.
jetzt ist ja der kleine waldemar noch als pflegi hier. auch er bekommt das meradog.
gefressen wird es von meinen supergern.
vom kopf her bin ich allerdings nicht so wirklich glücklich mit dieser form der fütterung. ich möchte schon, dass meine hunde das bekommen, was sie auch mögen und nicht nur trockenkuller. wir hauen uns ja auch nicht nur watte und vitaminpillen in den bauch, damit er voll ist und trotzdem alles hat, was er braucht.
...und werde nach dem campingurlaub einen zweiten versuch mit der fleischfütterung starten. diesmal dann anfangs mit blättermagen, wahrscheinlich auch erstmal alles gewolft.
da bin ich mir aber noch nicht so ganz schlüssig, welchen anbieter ich nehme. frostfutter perleberg, hungenberg oder oder.
aber ich finde schon den richtigen und auch die richtige form der fütterung.
hier gibts ja genügend erfahrene fütterer und astrid ( highländer ) hat mir auch schon was sehr hilfreiches zugeschickt.
und als urlaubslektüre vielleicht noch swanie simon und dann passt das schon :love: :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Antons Frauchen

unregistriert

12

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:48

Hallo zusammen,
unsere Hunde bekommen morgens Körnerbrot mit Frischkäse, seltener mit Leberwurst. Abends gibt es Frischfutter. Trofu habe ich seit Jahren nicht gekauft und gebe es auch nicht als Leckerli weil Dina davon fürchterlich pupst. Antons Blut wurde jetzt untersucht und wies keine Mangelerscheinung auf.

LG Rosi

13

Sonntag, 28. Juli 2013, 15:07

hallo,

unser Zwerg Toni wird frisch ernährt. Gewolftes Fleisch mit dem Gemüse, das ich in dem Kühlschrank vorfinde. Dazu ein bisschen Öl, abwechselnd Hüttenkäse, Eigelb, Quark, eingeweichte Haferflocken und etwas gemahlene Eierschalen.

Die Futterration hab ich auf zwei Mahlzeiten eingeteilt. Morgens nach dem Gassi und abends. Dazwischen gibt es etwas zum Knabbern, oder bei der momentanen Hitze auch mal Wassermelone.

LG Biggi mit Toni

14

Sonntag, 28. Juli 2013, 16:11

Hüstel...

dann oute ich ich mal: Bertha bekommt Trockenfutter. Morgens gibt's mit "Mama" einen Zwieback (wir starten also richtig "trocken"...), danach Gassi mit Futterbeutel (hier verdient sich die Kleine ihr Frühstück). Nachmittags oder abends nochmal Suchspiel/Apportieren etc. mit Trofu.
Zwischendurch bei Sonderaufgaben Leckerlies (Fleischwurst/Käse & Co.). Oder aus der Küche ein Stück rohe Gurke, Karotte, wenn ich gerade mal beim Kochen am Schnippeln bin. Nur fürs Mantrailing gibt's was Rohes: feines Rind, mit Mozarella und gebratenem Ei. Lecker! Sie liebt es und könnte es natürlich jeden Tag fressen, wenn man sie fragen würde, aber ob es dann noch so besonders wäre? Ach so, manchmal gibt's 'nen schönen rohen Rinderknochen zum Abnagen und verbuddeln. Und heute nach dem Spaziergang gab's ein selbstgefrorenens Quark-Joghurt-Leberwurst-Apfel-Honig-Eis, das fand Bertha ganz toll!

Alles in allem: ich füttere Trofu-Kreativ! 8o

Habe über Frischfütterung nachgedacht. Aus logistischen, praktischen Gründen / nicht aus gesundheitlichen/ habe ich mich noch nicht durchringen können. Wir haben nur eine kleine Gefriermöglichkeit und ich habe keinen Mann, der das mitmachen würde... Futterbeutel-Arbeit bei diesem Wetter mit Frischem? Hmmm.... :O

Viele Grüße,

Doro mit Riesin Bertha

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 28. Juli 2013, 16:31

Orias frisst auch FRISCHFLEISCH
und klaut nicht mal das Trockenkatzenfutter.
Katze möchte kein Fleisch, nein, das kann man nicht essen, nur das Nassfutter !
So sage ich auch, jeder wie er es mag :D

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

16

Sonntag, 28. Juli 2013, 16:33

Bei uns gibt es Fleisch und co.
LG Sabine

17

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:00

Ich füttere frisch und zwar - da mein Riese nur schlecht Getreide verträgt - nur Fleisch/Pansen/Blättermagen und Gemüse. Und natürlich mal Quark, Joghurt, Eigelb... was ich so da habe. Mehrmals in der Woche Knochen. Nicht nach Plan und nur frei Schnauze. Für die Arbeit in der Fährte und auf dem HuPla gibt es allerdings TroFu, meistens getreidefrei.

Viele Grüße,
Anna

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:04

Hi,

bei uns gibts:
5x die Woche Blättermagen oder Fleischmix (grüner Pansen+ Maul-+Schlundfleisch). Roh natürlich. Wenn ich schöne frische Knochen finde beim Fleischer gibts die auch.

Fährte/Hupla: Fit Croc (kaltgepresstes TroFu ohne Vitaminzusätze), Wienerle/Bockwurst/Frankfurter...

Sonntags gibts Nudeln mit Thunfisch + gedünstetes Gemüße.

"Zwischendurch" bekommen sie auch mal was "Runterfällt" wie zB Käse, Rand von einer Pizza, Salatgurke, Butterbrezel, Fenchelscheibchen, frische Hähnchenteile etcpp

Wir haben auch diverse Gesundheitstest gemacht, sie sind "pumperlgsund".

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Lancelot

unregistriert

19

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:11

Hallo Birgit,
meine Riesen kriegen morgens Trofu eingeweicht und abends Rohfutter mit Gemüse nach Saison, täglich frisch püriert, dazu gelegentlich rohes Ei, 1 Pr. Meersalz, schönes Öl variabel, CDVet Mineral und neuerdings auch Grünlippenmuschelextrakt, Bierhefetabletten und Kalzium. Knochen bekommen sie nie, deshalb kann ich auch nicht Barfen im herkömmlichen Sinne in Form von Hühnerhälsen & Co morgens. Ich mache dies seit 6 Jahren erfolgreich mit auch immer der gleichen Trofu-Sorte. Zwischen den Mahlzeiten liegen selbstverständlich 8 Stunden Pause. :) Gelegentlich gibt es Hüttenkäse, Quark und Buttermilch zwischendurch und "Melle's Kefir" täglich. :thumbsup:
Liebe Grüsse
Doris, mit glücklichem Maximus und Tosca

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:40

Wär doch mal'n gutes Thema für eine Umfrage. Also richtig so mit Abstimmen ^^

Wir füttern frisch. Nach einer kurzen Pause nach der Wende (war ja sooo bequem), schon seit 1987. Ich beukotier den neumodischen Namen BARF, weil wir auch eher frei Schnauze füttern, auch Reste vom Tisch :whistling: . Früher gabs mal Trocken, wenn wir unterwegs waren, aber seit ich mir warscheinlich dadurch einen Allergiker hervorgerufen hab, jetzt unterwegs auch nur noch frisch - im Notfall eher Dose.
Getreide gibts eher selten. Nur, wenn wir am Tisch mal was übrig haben.


Ich krieg schon'ne Krise, wenn wir irgendwo mal wieder Probepäckchen hinterher geschmissen kriegen. Sind dann ausnahmsweise Betthupferl für drei unserer vier Hunde.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks