Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 27. Juli 2013, 15:10

hallo ,



ich füttere auch frisch .Das mache ich schon seit über 20 Jahren .Grisli ist nun mein erster Hund der trofu total doof findet ;( .Deshalb habe ich ,als wir noch in der Trainingsphase waren , mit Käse und Fleischwurstwürfeln belohnt . :whistling:

Mein erster Schnauz war mit Leckerchen nicht zu bestechen .Der bekam zu Belohnung immer einen Quitschi zum Spielen .Das hat supergut funktioniert :S .

Grüße von Marie

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 27. Juli 2013, 16:28

Hallo,

meine RS würde für Salatgurke (geschält) alles tun. Ich glaube damit könnte ich ihr Salto, Handstand oder Rolle-Rückwärts beibringen.

LG
Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

13

Samstag, 27. Juli 2013, 17:22

Huhu,

schwarzpferdchen hatte grade das umgekehrte gefragt: nicht Trofu als Leckerchen und sonst frisch, sondern
die Tante rät dazu, Trockenfutter zu füttern (Wolfsblut rät sie) und als Leckerli und somit zum Anreiz bei der Arbeit auf das besondere Futter umzusteigen. Also z.B. gekochte Hähnchenherzen oder Magen.
also 1.: die Empfehlung der Trainerin, Trofu als Futter zu nehmen
und 2.: frische Teilchen als Belohnung

- und vor so einer Mischfütterung wurde ja hier schon oft gewarnt (hallo, Rita -:- ),
also ist ihre Frage doch ganz begründet.

Liebe Grüße
Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 27. Juli 2013, 17:55

Hallo zusammen,

jeder muss tun, was er für richtig hält.
Aber Frischfütterung UND Trofu ist für Hundebäuche nicht gut. Die Hunde fallen damit nicht gleich tot um, aber auf Dauer ist der Verdauungstrakt damit ziemlich überfordert. Warum, das habe ich hier schon vorwärts und rückwärts erklärt. Die Folgen zeigen sich oft erst nach Jahren und in ganz unterschiedlichen Formen, die dann meistens gar nicht mit der Mischfütterung in Zusammenhang gebracht werden.

Und jetzt werde ich mal fies. Ist doch auch bisschen scheinheilig zu sagen, dass der eigene Hund mit Frischfutter versorgt wird und dann über die Hintertüre Training doch Trofu zu fressen bekommt.

Meine Mädels bekommen fürs Training die Leberlecker oder wenn ich mal mit dem Backen nicht nachgekommen bin, gekochtes Rinderherz in kleine Fitzelchen geschnitten. Mir widerstrebt es, ihnen Trofu zu geben. Sie bekommen davon Durst, müssen viel trinken (und tun es hoffentlich auch), die Magensäure wird verdünnt und hat für die Verdauung des Fleisches bei der nächsten Mahlzeit nicht mehr den dafür notwendigen Säuregehalt. Das Fleisch wird schlecht verdaut, eventuelle Darmparasiten finden ein für sie gemütliches Umfeld vor und können sich lustig vermehren.

Es ist also keine Weltanschauung, nicht Frischfutter und Trofu zu füttern, sondern es ist auch für die Gesundheit relevant (ich weiß es gibt Hunde, die mit Frolic 18 Jahre alt werden 8-| ).

Grüße von
Rita

schwarzespferd

unregistriert

15

Samstag, 27. Juli 2013, 18:27

Danke für eure viele Antworten! :thumbup:

Im Moment bekommt Zoro ja noch Welpen Trofu, da er das von der Züchterin her so kannte. Und ich muss ehrlich sagen das ich im Moment so arbeitsmäßig eingespannt bin, das ich mich mit dem Thema Frischfutter noch nicht intensiv beschäftigen konnte. :( Aber sobald die Ernte in der Scheune ist war das mein Ziel. Denn schon die Gesundheitsaspekte die hier immer wieder angeführt werden, haben mich schon zum nachdenken gebracht. ?( und die Frau aus dem Welpenkurs die Frisch futter gibt, will mir mal die Addy mitbringen wo sie das her bekommt, denn ich glaube es kommt hier nicht so gut an, wenn ich Bisonherzen, Pansen usw. vom schlachten im Winter fürs ganze Jahr einfriere.

@ Chris
Das mit dem Clickern hab ich auch im Bezug auf Pferde schon oft gelesen (hab selber zwei Hottis) aber irgendwie tue ich mich bei der Umsetzung echt schwer. Hab sogar einen Clicker hier liegen.... hatte ich für Wuffi gekauft. Ist aber noch nicht zum Einsatz gekommen. :-O

Was ihr alle schreibt klingt auch irgendwie logisch, zb. spielen als Belohnung. Nur leider ist Zoro keiner der mit Begeisterung spielt. Oder wir haben noch nicht das richtige gefunden. Bin für Tips immer offen, meist sind es ja die einfachsten Dinge die einem nicht einfallen.

@ Rita
So hab ich das heute auch gesagt, das es doch nicht gut ist für die Hunde, die Antwort war, das es auf die menge ankommt. :gr?:

Auf jeden Fall werde ich mir das mit den Leberleckerchen mal ansehen, backen tue ich super gerne. :thumbsup:

16

Samstag, 27. Juli 2013, 19:40

Hallo,
ich füttere auch frisch. Zum Training gibt es bei mir Käsewürfelchen, kleingewürfelte Geflügelwurst und selbstgebackene Thunfischleckerchen.

Thunfischleckerchen:
12 Eier (L)
2 Dosen Thunfisch i. eig. Saft
500g kernige Haferflocken
1 große Tasse Wasser

Eier, Thunfisch und Wasser schaumig schlagen, Haferflocken zugeben. Die Masse auf ein großes, mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei mäßiger Hitze ca. 1 Stunde backen.
Leicht ausgekühlt schneide ich mit der Schere (geht am besten) Streifen. Die Streifen werden grob gewürfelt und eingefroren.

Wenn ich zum Training fahre, nehme ich vorher die gewünschte Menge aus dem Frost und schneide die groben Würfel in kleine Stückchen.
Emmi findet sie oberlecker und alle anderen Hunde auch. :)


Liebe Grüße von Faith.

kruemel34

unregistriert

17

Samstag, 27. Juli 2013, 22:06

Auf jeden Fall werde ich mir das mit den Leberleckerchen mal ansehen, backen tue ich super gerne.


Dann hab ich hier mal eine tolle Seite für dich. Da ist bestimmt etwas für dich und deinen Hundi dabei.

http://www.hundekochclub.de/rezepte/uebersicht_rezepte.html

Lg Silke

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 27. Juli 2013, 22:13

Wow Silke,

die Seite ist ja super !!!!

Danke fürs reinstellen !!! :k:


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

baluese

unregistriert

19

Samstag, 27. Juli 2013, 23:04

Huhu,

..ich bin zu "faul" zum Leckerlies backen......trotzdem bekommen meine Hunde kein Trofu - auch nicht als Leckerei.

Meine bekommen zum Training oder eben wenn man es gut mit ihnen meint die reinen Lammfleischleckerlies von VetConzept. Die sind nicht billig, sogar eher richtig teuer. Dann gibt's eben weniger, aber dafür gutes.
Aber sie sind klein und sie sind nicht mit irgendwelchem Zeug gestreckt oder bedampft.....dafür tun meine alles.

ich kenne das "ultimative" Leckerlie übrigens für das Kommando "Hier"- da gab es in der Huschu Käsewürfel oder kl. Würstchenwürfel.......DIE Übung war der Hit- und das war der Sinn.

Heute bekommt Lenny alle drei Wochen ein Stück Biogeflügelwienerle.....direkt nach seiner fiesen Vit.B Spritze beim TA......als "Versöhnung"...

Für mich sind die Leckerlies genauso wichtig wie das eigentliche Fressen- spätestens wenn es zu gesundheitlichen Problemen kommt, muss man auch darauf achten...warum nicht gleich von Anfang an..

Lg von Barbara mit Morris und Lenny

schwarzespferd

unregistriert

20

Sonntag, 28. Juli 2013, 09:10

@ Silke

Das ist ja eine tolle Seite! :thumbup: Da bekommt man ja Lust gleich loszukochen bzw. backen. Vielleicht ist ja Hundi auch dankbarer als manch ein Mensch wenn er was leckeres bekommt. :whistling:

Schon komisch bei meinem Foxi hab ich mir über solche Dinge nie Gedanken gemacht, er war auch öfter auf Nachbars Kompost (seine Erziehung war etwas mangelhaft und er ist ab und zu mal abgehauen, war aber im Prinzip eine treue Seele) :love: es gab Trofu und auch mal ne Büchse....

Social Bookmarks