Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Montag, 22. Juli 2013, 10:57

Keine Meldung!!

Folgende Behauptung mal eingestellt:

Zitat:" Du hast einen RIESENSCHNAUZER, der meldet nicht, wenn er muss. DER wartet solange, bis er raus kann!!!"

Bei meiner Hündin stimmt das tatsächlich. Die hat noch nie vor der Tür gestanden, etc. Man merkt, dass sie raus möchte, wenn sie einen anschaut und häufig die Liegeplätze wechselt. Das in dem Zeitfenster, der Gassigänge.
Bei dem Rüden, kann man das noch nicht bestimmt sagen. Er ist erst 16 Wochen und wird regelmäßig rausgebracht.

Was sagt Ihr zu der gewagten These?

LG
Andrea

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 22. Juli 2013, 12:47

Hallo Andrea,

was ist denn überhaupt "Melden"?

Ich glaube, das ganze ist einfach ne Sache der Konditionierung: Wenn Du z. B. bei Deiner Hündin bereits auf ihre Blicke reagierst und daraufhin mit ihr rausgehst, hatte sie damit Erfolg und wird es immer wieder tun, wenn sie muss. Also lieb blicken und Du weißt Bescheid. Ein anderer Hundebesitzer, der vielleicht nicht so "sensibel" auf den Hund achtet, reagiert vielleicht erst dann, wenn der Hund unruhig wird und anfängt zu quengeln oder zu fietschen. Wenn dieser Hund immer erst durch Quengeln "Gehör" findet, wird er wohl eher quengeln, wenn er muss. Ein anderer läuft vielleicht zur Tür und steht dort "dumm rum" - und die Leute gehen raus.

Ich kenne einen Hund, der holt sich aus dem Flur die Leine und schafft sie zu Herrchen/Frauchen. Und hat damit Erfolg.

DAS hat aber nix damit zu tun, dass es Riesenschnauzer sind - sondern einfach mit der Art und Weise, wie der Hund stubenrein erzogen wurde.

Liebe Grüße,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 22. Juli 2013, 12:56

:gr?: oje, hier waren und sind ja nun auch schon einige hunde. aber so wirklich gemeldet hat in dem sinne noch keiner. zur tür gelaufen, unruhig wegen " mal müssen " gewesen oder so.
o.k., wenn mal durchfall war. aber das ist ja nicht die normale tagesordnung.
die blase der hunde wird allerdings auch nicht überstrapaziert und sie haben die gelegenheit, alles was drückt mehrmals am tag auch rauszulassen. :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

4

Montag, 22. Juli 2013, 13:23

hallo, ihr lieben

beide müssen sich nur melden, wenn nachts was ist, da tagsüber eh immer die haustür offen steht oder im winter wir andauernd rein und raus laufen. beide natürlich immer hinterherlaufend, es könnte was fressbares abfallen.

polly stellt sich nachts im notfall leise jammernd vorm bett, bis sie jemand rausläßt. socke läuft nur unruhig hin und her, wenn ich nicht richtig wach werde und ihn rauslasse, dann geht es halt ins haus, entweder bei schwiemu ins wohnzimmer oder vor die haustür...

lg cola :thumbsup:

schnauzdog

unregistriert

5

Montag, 22. Juli 2013, 13:38

hallo,

mit "melden" meine ich, zur Tür laufen z. B. (hat mein Standard gemacht)
Die Behauptung ist ja auch nicht von mir.

LG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 22. Juli 2013, 13:38

Hallo Andrea,

allen meinen Schnauzern habe ich beigebracht zu bellen, wenn sie raus oder rein wollen. Bei Julchen klappt das nicht. Sie bemüht sich redlich wenn ich sie zum Bellen bringen möchte, sie holt tiiief Luft, schnapp in die Luft aber außer heißer Luft kommt nix :wacko:

Gestern gab es zwischen Charlie und mir ein Missverständnis, jeder meinte vom anderen, dass er den Hund rein gelassen hat, war aber nicht. Nach einer Weile habe ich Julchen vemisst und da lag sie quer vor der Terrassentüre mit der Nase an der Scheibe und schaute sehnsüchtig ins Haus. Wenn sie das tut, war sie schon seeehr lange draußen, aber sie meldet sich einfach nicht. Ich glaube, sie würde im Winter festfrieren, wenn wir nicht auf sie achten.

Wenn sie nachts mal pieseln muss, was kaum mal vorkommt, dann legt sie ihren Kopf auf mein Kopfkissen, bewegt sich kein bisschen und versucht, mich zu hynotisieren. Sie erinnert mich dann an die Schlange Car aus dem Dschungelbuch wenn sie das Lied singt, "Hör auf mich, vertraue mir" :D

Zwergi Korry macht Julchens Schweigen dreimal wett. Die brüllt immer an der Terrassentür, als ob sie jeden Moment platzen müsste 8-|

Grüße von
Rita

Baldachin

unregistriert

7

Montag, 22. Juli 2013, 14:02

Hallo,

ich kann die These bestätigen!! Und bei Wespi gab es überhaupt keine Erziehung zur Stubenreinheit, weil sie reiner Zwingerhund war.
Trotzdem hat sie nie einfach so in die Wohnung gemacht, außer: Markieren von Ressourcen bei großer Erregung am Anfang - hat sich von alleine gelegt. Und: gelegentliches Auslaufen, vermutlich wegen der Kastration. Das hat aber nix damit zu tun, ob die Blase voll ist, sondern passiert einfach, und wenn wir dann rausgehen, muss sie gar nicht. (Aber ich nehm das in Kauf und wische lieber alle 1-2 Wochen mal eine Pfütze auf als ihr irgendwelche Medikamente zu geben.)

Wir haben uns echt bemüht, herauszufinden, wie sie anzeigt, dass sie raus muss, aber sie tut gar nichts. Liegt da und wartet. Und draußen merkt man dann erst, wenn es dringend war. Das kommt aber nur vor, wenn sie aus irgendeinem Grund sehr viel getrunken hat. Also ist es an uns, das abzuschätzen und eventuell mal zwischen den Zeiten runterzugehen... Irgendwie beruhigend zu wissen, dass Wespi nicht der einzige Hund ist, der sich nicht meldet...

LG Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 22. Juli 2013, 14:16

Hallo zusammen,

noch mal zum Thema -
Wenn Hunde in der Welpen- und Junghundzeit nicht die "Hürde" Türe auf dem Weg aus dem Haus heraus kennen lernen, tun sie sich schwer mit dem Melden. Manche werden dann auch schlecht stubenrein, weil es für sie keine klar erkennbare Grenze zwischen innen und außen gibt.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 22. Juli 2013, 16:16

hallo rita, das hab ich früher auch gedacht, bevor mich mehrere draußen- und zwingerhunde im erwachsenenalter genau vom gegenteil überzeugten.
selbst auf dem grundstück taten einige sich nach ner weile schwer. das fand ich eigentlich gar nicht so toll, denn man hat ja auch mal situationen, wo der hund tatsächlich besser nicht weit laufen sollte.
max mußte selbst mit verbundenem bein nach der op vom grundstück. er wollte da nichts machen. bis zum letzten tag. wir sind die letzten tage sogar zu zweit mit ihm los, damit man ihn im notfall tragen hätte können, falls es notwendig gewesen wäre. und er war 6 jahre reiner draußenhund.
seit der zeit lobe ich auch, wenns auf dem grundstück geschieht. :D einfach gut für den notfall :D
koji war über 8 jahre auch nur draußen und war gleich stubenrein.
hatte ehrlich gesagt noch nicht einen einzigen hund hier, wo es nicht so war.
die rüden haben am ersten tag markiert :whistling: , da mußte ich schon hinterher sein. :D
aber dann war es auch gut bei allen bisher.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

baluese

unregistriert

10

Montag, 22. Juli 2013, 17:33

Huhu,


..also Lenny "zeigt" schon recht deutlich, wenn es dringend wird- oder er meint, es könnte jetzt Gassizeit sein. Er sitzt dann penetrant vor der Tür oder kommt immer wieder an und hypnotisiert einen mit deinem Blick.

Morris, der manchmal durch das Cortison wirklich MUSS hat leider einen anderen Weg gewählt.........es gibt da so eine Stelle im Keller ;( ...sprich wenn Morris sich die Mühe macht, die Kellertreppe runterzulaufen ( tut er sonst eher nicht) ...dann heisst es schnell sein :D

Ich lebe damit.....meistens bin ich Schuld,weil ich nicht daran gedacht habe, ihn rauszulassen.


Lg von Barbara mit Morris und Lenny