Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

schnauzerbauzer

unregistriert

1

Freitag, 19. Juli 2013, 12:08

Hinterteil müffelt

Hallo an alle,

da wir dieses Jahr wieder einen richtigen Sommer 8) bekommen haben, geht RS Liza, 7 Jahre fast jeden baden. Vor 2 Jahren ist schon mal aufgefallen, daß ihr Hinterteil dann etwas ranzig riecht. Dieses Jahr hat sich der Geruch verstärkt. Die Afterdrüsen sind entleert worden, das Fell am Hinterteil habe ich kurz geschoren und den Hintern geputzt. Mein arme Maus müffelt immer noch und die anderen Hunde kleben ihr am Hintern. ?(

Wer hat auch dieses Problem und/ oder weiß Rat und Hilfe?

Liebe Grüße, Catja & Co.

klein Melody

unregistriert

2

Freitag, 19. Juli 2013, 12:21

...ich kenn das eher von Langhaarhunden ...aber bei Schnauzer ?( ist`s bei uns noch nicht vorgekommen.
Bin mal gespannt was nun so die "Erfahrenen Schnauzer" hier so schreiben .... :)

Hundefriseurin

unregistriert

3

Freitag, 19. Juli 2013, 12:22

hm nur so eine Idee,
ich kannte Hunde, die hatten Bakterien/Pilze auf der Haut, die da nicht hingehörten, oder sich im Übermaß dort befanden. Das waren immer Hunde, die viel und gerne ins Wasser gingen, die Feuchtigkeit fördert das wohl..durch die Stoffwechselprodukte der Bakterien/Pilze stanken die Hunde immer extrem, insbesondere wohl an der Stelle des Rutenansatzes/Kruppe.
Behandelt wurden die Hunde mit extremer Kurzhaarfrisur (obwohl die Hunde ein Labi und ein Boxer waren, also ohnehin kurze Haare) und antibakteriellem/Antipilz Shampoo..hat bei denen die ich kannte geholfen.
Allerdings sicherlich schwierige Diagnose...

LG
Karo

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 19. Juli 2013, 19:57

Hallo Catja,
Rocket hatte einmal einen ranzigen, schmierigen Ausschlag am Hals. Das ganze Büro hat gestunken. Er geht im Sommer tägl. baden. Ich habe damals die Stelle ganz kurz geschoren und beim Tierarzt ein dermatologisches Schampoo geholt. Gleichzeitig habe ich ihn komplett auf Frischfütterung umgestellt. Damals habe ich noch ca. 40 % Getreidefreies Trofu gefüttert. Es hat keine Woche gedauert und alles war weg.


LG Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks