Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schwarzespferd

unregistriert

1

Mittwoch, 17. Juli 2013, 10:50

Durchfall beim Welpen

Hallo!

Brauche mal euren Tip, Zoro hat seit gestern Abend Durchfall. Heute morgen hat er Futter verweigert! Was ratet ihr mir?

Hab gerade mit der Tierärztin gesprochen, sie sagt ich soll heute nachmittag in die Sprechstunde kommen.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:06

hallo sylvia, vielleicht hat er würmer ??
aber ich würde keine wurmkur auf verdacht geben, sondern eine kotprobe über drei tage sammeln, beim ta abgeben und untersuchen lassen. auch gleich auf giardien. wenns dann würmer sind, kannste immer noch ne wurmkur geben.
wenns was anderes sein sollte, wie halt magen- darm, würdest du mit ner wurmkur den kleinen körper zu sehr belasten.
wenn der kleine mal einen tag futter nicht anrührt, ist es nicht weiter schlimm.
kannst ihm ja nen zwieback anbieten, damit das bäuchlein nicht grummelt. wenn er ihn nimmt, ist gut, wenn nicht, ist es auch nicht sooo schlimm.
trinkt er ????
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

schwarzespferd

unregistriert

3

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:10

Also entwurmt habe ich ihn letzte Woche, und er hatte auch welche. :(
Ja ich denke das er gesoffen hat, sonst hätte der Napf ein Loch.

Weiß auch nicht, aber irgendwie steht unser Zusammenleben unter keinem guten Stern, hab ihn 5 wochen und war schon 3 mal beim Doc mit ihm. :wiewowas:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:16

Weiß auch nicht, aber irgendwie steht unser Zusammenleben unter keinem guten Stern, hab ihn 5 wochen und war schon 3 mal beim Doc mit ihm.

:streicheln: och menno, armes kerlchen.
was hatte der lütte denn die anderen male ???
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

schwarzespferd

unregistriert

5

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:22

Das erste mal hatte er Ohrmilben, dann einen Pferdetritt von nachbars Pferd ( da hab ich echt Angst gehabt ihn zu verlieren) und dann war ich zum impfen und da hat der Doc gleich mal noch Flöhe festgestellt. Also wir nehmen alles mit. :-O Hoffe das uns diesmal der doc erspart bleibt....

schnauzdog

unregistriert

6

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:30

Hey Sylvia,

geh heute Nachmittag zum TA. Bei einem jungen Hund ist es nicht ganz ohne, wenn sie Durchfall haben. Wenn er nicht fressen will, lass ihn. Ansonsten schau mal nach Rita´s Möhrensuppen - Rezept. Bei den Downloads - Morohsche Möhrensuppe, heißt sie glaube ich. Die wirkt Wunder :thumbsup: .
Mach Dir keine Sorgen. manchmal ist im wahrsten Sinne des Wortes "der Wurm drin".

SAg mal Bescheid, was der Doc sagt.

LG
Andrea

7

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:31

öhem ... dein hund lebt auf einem hof!

flöhe sind da schnell eingefangen.
würmer genauso.

und ausserdem: ich geh mal davon aus, daß du ihn nicht ständig im blick hast. also wird er auch dinge aufnehmen, die er nicht aufnehmen soll und die ihm nicht gut tun. (sowas passiert selbst, wenn man hund im blick hat ... uno hat gestern auch gekötzelt, weil er die pflanzen im garten eines bekannten zu appetitlich fand ...)

du hast ein kleines kind - jetzt auch in der phase: "ich nehm alles in den mund um zu wissen, was es ist ..." - und da passiert sowas!

grade unter deinen bzw. seinen lebensumständen.

lass den kopf nicht hängen.

wegen dem durchfall: wenn er jetzt keinen mehr hat würde ich ihn heute hungern lassen. und morgen dann schonkost. (hier im forum gibts von rita / riho schon mehrfach hinweise, was man dann füttern kann und wie man wieder anfängt.)

wenn das ohne weiteren durchfall klappt, dann würde ich nicht zum tierarzt gehen.

ach ja: fiebermessen könnte auch informativ sein.

ansonsten: eine kotprobe vielleicht auch mal auf giardien untersuchen. die werden von normalen wurmkuren nicht "entfernt" und verursachen wechselnde durchfälle. bei nicht behandlung schädigen sie den darm massiv.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:35

na gut, flöhe sind ja nicht das drama, die kann sich ein hund schonmal holen :D ;)
ohrmilben können auch mal vorkommen. für ohrentzündungen nehme ich gerne surolan.
und einfach mal zwischendurch mit ballistol die öhrchen ausreiben. hab ich neulich grad gelesen als tip und mach es auch. ich bürste eh das fell ab und zu mit ballistol durch und dann werden die öhrchen auch gleich leicht damit eingerieben drinnen. ich hoffe, es hilft, wenn nicht, dann schadet es zumindest nicht, denn ballistol ist ja absolut ungiftig auch wenns mal abgeschleckt wird. ;)
der pferdetritt ist wirklich mist ;(
aber ist hoffentlich drinnen alles heil geblieben ????
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

9

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:03

Hey !

Also wenn er mal einen Tag Durchfall hat, würde ich nicht in Panik ausbrechen. Auch wenn er heute nichts frisst, ist das nur gut, dann macht heute einen Fasttag.
Vorausgesetzt natürlich, er macht sonst einen munteren Eindruck.

Viel wichtiger ist, dass er trinkt, gerade bei dem heißen Wetter. Manchmal helfen da 2 EL Naturjoghurt aufgelöst in etwas Wasser zur Anregung.
Zoey hatte letzte Woche das erste Mal Durchfall, obwohl sie gerade als Welpe auch immer viel gefressen hat was sie nicht sollte.
Ich nehme an es hat bei ihr mit der Hitze zu tun gehabt....

Da habe ich dann am Abend Hühnchenbrust gegart, ein bisschen Nudeln und Karotten und Wasser dazu. Alles gemeinsam habe ich dann püriert, weil ich mir gedacht habe, dann tut sich der Darm leichter.
Am nächsten Tag war Output wieder normal.

Übrigens: Flöhe hatte Zoey auch schon mal ca in dem Alter. Das ist kein Drama, das kann man leider nicht verhindern meiner Meinung nach. Vor allem auf einem Hof glaube ich ist das kaum machbar :)

Also es ist sicher nicht schlecht, wenn du zur TÄ fährst, vor allem wenn der Durchfall sehr stark ist. Bis dahin würde ich aufpassen, dass er genug trinkt, vor allem, wenns bei euch auch so heiß ist wie bei uns :thumbup:
Mit Zoey war ich nicht beim TA, aber nur, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass sie irgendwie schlapp war. Die hätte auch weiter gefressen, nur hat sie erst am Abend bekommen.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung, würde ich keinenfalls Reisdiät machen, meiner Erfahrung nach dehydriert das zusätzlich. Lieber einen Tag fasten, und dann mit weicher Kost beginnen.


Liebe Grüße
Marielies

schwarzespferd

unregistriert

10

Mittwoch, 17. Juli 2013, 21:11

Vielen Dank für eure Antworten!

Heute nachmittag hat er dann wieder fast normalen Kotabsatz und dummerweise hat das Kind ihn heute Abend normal Trofu gefüttert, er hat es nicht gewußt mit dem Durchfall. Und da er ihn jeden Abend jetzt gefüttert hat weil ich noch arbeiten war hat er es nur gut gemeint. Naja er war dann auch gut drauf hat aber dann ca eine Stunde später alles wieder ausgespuckt. ;(

Jetzt ist er übern Hof gerannt, hat gesoffen und gespielt, also macht keinen kranken Eindruck. Nur bin ich jetzt etwas ratlos was ich morgen früh füttere. Also brauche ich bitte ganz schnell noch einen Tip, muss wohl auch erst was kaufen früh.... :gr?:

Social Bookmarks