Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 17. Juli 2013, 08:44

zum Beispiel:

neulich auf einer KSA

fragte doch der Richter den Ringhelfer, beim BOB schwarzer Zwerge, es waren einige darin auch ich

welcher Hund ist doch gleich der Hugo............ und promt machte dieser das BOB,
hats halt nicht gleich gesehen weil der Besitzer in nicht persönlich vorführte

und so weiter :407: :407: :407:

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:35

Nun, man könnte ja auch die Fähigkeit der Beurteilung für die ZZL auch einem ausländischen Zuchtrichter zugestehen, schon hätte man eine kleine Lösung 8)

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

23

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:43

@ Karin,

einen solchen Antrag gab es zur letzten JHV. Wurde abgelehnt.

Gruß Helga

@ Karin,

einen solchen Antrag gab es zur letzten JHV. Wurde abgelehnt.

Gruß Helga


Hallo Helga,
so was erfahren wir meistens nicht, aber trotzdem werde ich einen solchen Antrag nochmals stellen,
denn der PSK schadet sich selbst und besonders den Ortsgruppen die aktiv sind, Ausstellungen
organisieren und durchführen. Am Ende fehlt es an Geld für die Ortsgruppen die auf diese Veranstaltungen
als Einnahmequelle angewiesen sind.

Viele Grüße
Karin

24

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:00

... und dieser antrag wird wieder nicht durchkommen, weil das dann heisst: "warum sollen diejenigen, die ihren hund zuchtfähig machen, mit diesen zusätzlichen kosten belastet werden?"

und die argumentation ist ja nicht falsch.
früher: 3 ausstellungen (plus weiteres ...)
jetzt: 1 ausstellung plus zzl
du willst: 3 ausstellungen PLUS zzl

klar war es so, daß mit 3 ausstellungen eher mal jemand geschmack am ausstellen fand. wenn der hund dann schon 2 v1 hatte (oder vielleicht auch nur eines), dann versuchte man den klubsieger ... und dann machte man vielleicht weiter, weil man blut geleckt hat.

so war es damals mit Q bei mir.

nur die uhr werden wir nicht zurückdrehen.

grundsätzlich entscheide ich nach "was braucht mein hund?" und "wo hab ich chancen, das zu bekommen?".
denn ich möchte titel für meine hunde. (aber ich bin ja auch schon infiziert ...)

was mir aber aufgefallen ist, ist die teilweise nicht vorhandene werbung für manche ausstellungen.

am vergangenen wochenende war ich auf so einer zu besuch.
früher wurde die auch hier im schnaupi angekündigt - jetzt liest man ausser auf der website und in der pus nix mehr.

nun gut ... ich denke ein wenig werbung gehört auch dazu.

und dann ggfs. auch aussteller in der og, die "verbindungen" haben und so in der lage sind, leute zu mobilisieren.

und dann das weitere umfeld.

ich bin die letzten jahre immer nach hamburg gefahren - auch wenn ich nichts brauchte (okay - ich hab dann auch mal nicht gemeldet) - weil ich dort leute getroffen habe, die ich eben nur dort einmal im jahr sah und weil die ausstellung einfach immer wieder nett ist.

es gibt andere ausstellungen, da fahr ich z. b. auch zum gucken nicht hin, wenn ich nicht konkret jemanden treffen will.
weil nichts am drum herum (z. b. auch die verpflegung) mich reizt.

lg claudia - dieses jahr mehr zuschauer ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Yoko Ono

unregistriert

25

Mittwoch, 17. Juli 2013, 12:42

Hallo,
ja ich glaube auch, dass der Umgang der "Neuaussteller" durch die Richter ganz wichtig ist. Wenn ich dann mal jemand dazu gebracht habe in den PSK einzutreten und sein Hundchen auszustellen und derjenige dann gleich ohne weitere Begründungen schlechte Bewertungen bekommt - weil ein anderer ja schon bekannt ist :gr?: - vergehts denen meist ganz schnell. Nicht zu vergessen, das Geld sitzt bei vielen nicht mehr so locker, was ein Ausstellungswochenende kosten kann kann jeder selbst ausrechnen. Ich mache schon immer mit meinen Zuchthündinnen zur Ausstellung verschiedenen Sport, Ausdauerprüfung, Begleithunde usw. und hatte schon Väter mit Weltsiegertiteln in der Ausstellung und im Sport . Als ich die Käufer bei einem Gespräch darauf hingewiesen habe, kam oft nur ein - ja schön- interessiert hats meist nicht. Die meisten Käufer wollen Alltagshunde, die gut sozialisiert sind und guten Kontakt zum Züchter, ich hatte seit 25 Jahren noch keinen der auf Siegertitel gepocht hat :D
LG Eva

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 17. Juli 2013, 12:53

Die, die Hunde aus Siegerverpaarungen haben möchten, suchen ja auch schon nach den Siegern wo sie Hunde draus haben wollen ;)
Für andere ist vielleicht einfach wichtig, dass die Eltern standardgerecht aussehen, die Homepage für den ersten Eindruck gut gepflegt ist und nicht aus Daten von 2005 besteht - oder sie wollen einen Züchter in der Nähe haben oder oder oder...

Unsere erste Ausstellung war eine OG-Schau mit 17 Hunden. Wir sind in den Ring, ich hab direkt gesagt was Sache ist.
Mir wurde super freundlich von Herrn Seibel erklärt was ich machen sollte.

Nachher hat er mir noch Tipps gegeben, gesagt wie ich laufen üben soll etc. - und raus gingen wir mit einem V* ;)

Es war noch eine ss-Hündin da. Jeder, der ausstellt, weiß, dass man das BOB ja dann gegen die beste Hündin läuft (oder gegen alle anderen V*-ss-Zwerge, je nachdem)

Und wogegen bin ich das "BOB" gelaufen? Gegen einen schwarzen Zwergschnauzer, der ebenfalls in der Zwischenklasse gelaufen ist :exla:

Und wir haben gewonnen und einen total tollen Pokal im Regal stehen: "Bester der Zwischenklasse" :exla: :exla: :exla: Der ist einzigartig und hat nen Ehrenplatz bekommen :D
Die ss-Hündin mit V* in der Offenen Klasse lief gegen einen schwarzen Riesenschnauzer, der in der Offenen Klasse ausgestellt worden war - und verlor dieses Stechen :D

Das war meine erste Schau-Erfahrung - ich stell ehrlich gesagt nur noch gerne aus, wenn ich weiß wer da ist und ich weiß, dass ich Leute zum Quatschen da hab :love: wenn man keine Sau kennt, ist es einfach blöd. Ich bin halt niemand, der gut auf Fremde zugehen kann...
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

27

Mittwoch, 17. Juli 2013, 13:29

Hallöchen.

wir sind ja totale Anfänger und ich fands schon schwierig in alles so "reinzukommen", leider hilft einem die HP vom PSK in einigen Sachen auch nicht wirklich weiter und so war ich dann auf mithilfe von Bekannten angewiesen...
Zu den Ausstellungen: ich muss sagen, dass ich manches mal gefragt habe, warum sich solche Veranstaltungen wie Gummi in die Länge ziehen können und die meisten Ausstellter dann gegen Ende schon weg sind.
Befremdlich finde ich auch immer das Kuddelmuddel bei den BOB´s etc - und ich war bisher max. auf einer KSA (sorry ;) )
Was mich am drumherum stört ist das Verhalten von einigen "Leinenhaltern", z. B. das der Kot vom eigenen Hund nicht weggemacht wird oder der Hund einfach gegen einen Stuhl pinkeln darf. Auch, dass sich ein Hund im Ring
entleert und tatsächlich auch noch ein Häufchen macht, das stört mich schon...
Schade finde ich, dass es manches mal keine Stände gibt, wo man Equipment erwerben kann - wie Ausstellungsleine oder auch Leckerchen und Spielzeug.
Bedauernswert ist auch, das die Besprechung und Bewertung der Hunde meist so leise ist, dass man nichts verstehen kann - ich würde halt gerne hören was der Richter zu dem Rüden oder der Hündin zu sagen hat, da kann man
ja auch noch immer was lernen...
Das Hunde nach Personen bewertet werden, habe ich auch schon mitbekommen und finde es ehrlich gesagt zum :m: sowas verstehe ich einfach nicht.

Das sind jetzt einfach mal ein paar Gedanken zum Thema Ausstellung und ich hoffe, ich trete damit keinem zu sehr auf die Füße :)

Liebe Grüße
Sonja

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich
  • »fidibus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:13

Hab noch weitere Fragen :)

... und zwar auch an die "Nur- Hundehalter/ Liebhaber":

Wie und womit könnte man euch motivieren, eure Hunde zu zeigen?
Was hält euch von Ausstellungen ab?
Welche Hilfen und Unterstützung bräuchtet ihr?

Oje, Fragen über Fragen :spinn:

Viele Grüße,

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Oskar´s

unregistriert

29

Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:36

... und zwar auch an die "Nur- Hundehalter/ Liebhaber":

Wie und womit könnte man euch motivieren, eure Hunde zu zeigen?
Was hält euch von Ausstellungen ab?
Welche Hilfen und Unterstützung bräuchtet ihr?


Vor meiner ersten Ausstellung war die größte Frage, ob mein Hund dafür überhaupt geeignet ist. Als einfacher Welpenkäufer kommt man ja gar nicht auf die Idee und denkt, man müsse einen sehr besonderen Hund haben, um ihn zu zeigen. Ich habe es dann auch nur gemacht, weil mich Leute dazu überredet hatten.

Wahrscheinlich wäre gut, wenn die Züchter ihre Welpenkäufer einfach mal zum Zuschauen mit nehmen, damit man sieht, wie eine Ausstellung abläuft, was man als Zubehör benötigt und dass die anderen Hunde doch recht normal rumlaufen und nicht auftoupiert wie Pudel.

Viele Grüße
Brigitte

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:59

Hallo,
auf einen solchen Thread warte ich schon lange. :gr?: :gr?: :gr?:

Wir waren letztes Jahr auf 4 Ausstellungen (KSA).
Die erste KSA begann sehr viel versprechende mit einem V1 (war unsere erste Ausstellung gewesen).
Bei der zweiten KSA bekamen wir ein V1 mit der Bemerkung wir sollten mit unserer Hündin nicht auf eine Jahressiegerausstellung gehen, hätten dort keine Chance. (Das ist sehr motivierend).
Die 3. KSA war über ein SG nicht hinaus zu kommen. Gründe ???
4. und vorerst letzte KSA, da waren die Augen unsere Hündin zu rund, ein Schnauzer hätte mehr mandelförmige Augen (Fazit: SG) waren die einzige MS-Hündin in der Offenen Klasse.

Was hier schon angeschnitten wurde, dass manche Aussteller schon eine V1 bzw. BOB so gut wie im vorraus haben, ist uns auch aufgefallen.
Wenn ich dann noch von "Färbereien" höre, könnte ich ko... :m: :m: :m:
Unser Fazit lautet: Keine Ausstellung mehr, zumindest 2013.
So kann man die Freude an Ausstellungen verlieren, und so denken viele.
Schade, hatte mich frührer über manchen Kontakt bei der Schauen gefreut.
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer