Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 16. Juli 2013, 20:58

Hallo,

ich habe mal bezogen auf die vier Farbsschläge der Zwerge gelesen, dass die pf/s und die s sturer seien wie die w und die ss, da man die letztern aus den Grundfarben der ersteren gezüchtet hat. Angeblich sind die pf/s und die s "vom Instinkt her noch mehr Hund geblieben". :gr?: Bei uns zu Hause gibt bzw. gab es schon ss, pfg/s und s Zwerge. Bis auf Ambra kann ich da keinen großen Unterschied feststellen. Jeder ist auf seine Art verschieden und jeder besitzt bzw besaß jedoch etwas an Sturheit. Ambra (pf/sZS) war eine Hündin, dessen Instinkte sehrrrr ausgeprägt waren, dadurch war sie ein recht schwierig zu händelnder Zwerg. Sie :love: war deshalb aber einzigartig, eine echte Herausforderung und sehr stur.

LG Birgit

Dynamite

unregistriert

12

Donnerstag, 18. Juli 2013, 09:26

Hallo

Ich hatte bis jetzt nur Pfeffiriesen, aber eins kann ich definitiv sagen :D sie sind um einiges leichter zu erziehen als der Tschechische Wolfshund (auch wenn ich meine Sierra geliebt hab) und auch einfacher als mein Momo, welcher ein Mix aus einem Mastiff Espaniol mit einem IrischenWolfhund ist 8) ich sag Euch, dagegen ist ein Pfeffi ein Sonntagsspaziergang :rolleyes:


LG
Clairon

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 18. Juli 2013, 09:43

Bei meinen 5 schwarzen Schnauzern habe ich 2 totale Sturköppe dabei. Eine ist 13 Jahre alt und die andere 7 Monate.
Beide stammen fast aus der gleichen Linie.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 18. Juli 2013, 10:17

Hallo zusammen,

zwischen Pfeffiriese und Pfeffischnauz liegen Welten. Sie sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.

Grüße von
Rita

15

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:19

Hallo, Rita

magst Du ein bisschen näher erzählen, welche Welten?

LG
Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 18. Juli 2013, 15:53

Hallo Müp,

zunächst mal - Riesen und Zwerge sind führiger als Schnauzer. RS und ZS sind auf Kooperation mit dem Menschen gezüchtet, Schnauzer auf Selbständgkeit, damit geht es schon los. Wo ein Riese oder Zwerg okay sagt, sagt der Schnauz erst mal nöööö.

Nun muss ich vorsichtig sein, was die Pfeffiriesen betrifft. Deren Halter reagieren oft bisschen - ich will mal sagen - empfindlich wenn man sagt, dass die nicht so viel Dampf im Hintern und im Kopf haben wie die schwarzen Riesen. Sicher gibt es bei den RSs Schlaftabletten und bei den RSps etwas temperamentvollere Exemplare, aber auf dem Hundeplatz haben WIR einen ziemlichen Unterschied festgestellt und auch bei mir auf dem Trimmtisch merke ich den. Und wenn man dann die RSps mit den Sps vergleicht, ist das noch mal eine andere Hausnummer. Ich schreib jetzt einfach mal frei von der Leber weg und wenn sich jemand gekränkt fühl - sorry.

Also der Vergleich RSps und Sps. Bis der Riese in Gang kommt, ist der Schnauz schon zwei Dörfer weiter. Bis der Riese sich überlegt, etwas richtig gut zu machen, hat der Schnauz (so er denn will :D ) schon Abitur gemacht. Schon körperlich kann der Riese mit dem Schnauz nicht mit halten und wenn der Schnauz dann noch das typische Temperament seiner Rasse hat, wird dem Riesen schwindelig bei den Bewegungsabläufen des Schnauzers. Die Schnauzer sind im Kopf und körperlich einfach schneller als die Riesen. Ich hatte einen Riesen in Pflege und der war, verglichen mit Julchen, ein unhandliches Möbel :D Julchen hat den ausgetrickst, wo er dabei stand. Durch ihr Temperament und ihre Lebhaftigkeit haben die Schnauzer auch mehr Blödsinn im Kopf als die Riesen. Das gilt allerdings für beide Farbschläge der Großen. Ich würde einem Hundeanfänger lieber einen Riesen oder Zwerg in die Hand geben, als einen Schnauzer.

Nun bin ich gespannt, wer knatschig ist :D

Grüße von
Rita

TheoSchnauzi

unregistriert

17

Donnerstag, 18. Juli 2013, 16:03

Oh Rita, Du schreibst mir gerade von der Seele.
Genau dieses empfinden und diese Erfahrung mache ich gerade mit meinem (ersten) 10 Monate alten Schnauzer durch.
Ich habe ja noch nen schwarzen Riesen und nen pfs Zwerg, aber klein Ukas bringt mich manchmal echt an meine Grenzen. Aber wiederum bringt er mir täglich ein lächeln in mein Herz !
Am schlimmsten finde ich das umdekorieren meines Inventars wenn er mal zu Hause bleiben muss, der schreddert alles zu Kleinholz !

LG Nadine, bei der jederzeit wieder ein Fidibus einziehen würde !

18

Donnerstag, 18. Juli 2013, 16:34

Vielen Dank, Rita! Das liest sich wirklich spannend! -:-

Es braucht sich doch eigentlich niemand gekränkt zu fühlen :) - die einen lieben halt Funk, die anderen Mozart; das ist ja nicht schlimm!

Und besser, man weiss vorher, auf was man sich mit dem geplanten Hund einlässt, ich hab ja von den Bekannten erzählt, die arglos im Alter vom Riesen auf einen S umgestiegen sind :nuho: .

Schönen Sommertag und Grüße von

Müp mit der Funkie Lady Viola

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 18. Juli 2013, 16:48

Hallo Rita,

und wie sieht es mit den Zwergen im Vergleich zum Riesen oder zum Mittelschnauzer aus?

LG Birgit

kruemel34

unregistriert

20

Donnerstag, 18. Juli 2013, 17:10

und wie sieht es mit den Zwergen im Vergleich zum Riesen oder zum Mittelschnauzer aus?


Ich heiße zwar nicht Rita, aber ich hoffe ich darf auch meine Erfahrungen mitteilen:

Ich kann drei Zwerge, mit zwei Mittel vergleichen (alle ps).

Ich hatte ja zu erst die Zwerge und die waren toll, dickköpfig aber toll. Dann haben wir uns auf ner Ausstellung in die Mittelschnauzer verliebt ich weis nicht was es war aber der Funke sprang über.
Wir wollten einen Schnauzer mit power im Poppes und bekamen eine Rakete.
Ich finde das der Schnauzer um einiges selbständiger ist als die Zwergi. Wenn der Schnauz sagt nöö dann muss man verdammt kreativ sein. Das soll nicht heißen das die Zwerge nicht auch ihren Dickkopp haben, aber nicht sooo.
Ich finde auch das Terrotorialverhalten um einiges höher.
Ich bin schon froh, das ich zuerst die Zwergel hatte sozusagen zum drauf einstellen.
Ich würde jederzeit wieder einen Mittelschnauzer ps haben wollen. :love:

Dies sind alles nur meine privaten Erfahrungen.

Lg Silke

Social Bookmarks