Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Sonntag, 14. Juli 2013, 20:17

seit Frischfütterung keine juckenden Hände mehr

Hallo,

seit dem ich frisch füttere jucken meine Hände nicht mehr, wenn meine Hunde sie mal in die Schnute nehmen.

Duke nimmt manchmal ganz zärtlich meine Hand in die Schnute und nuckelt daran herum, (das darf er auch, da ich es unterbrechen kann) und sonnst waren sie immer leicht rot und haben gejuckt.
Wie gesagt, seit Frischfütterung nix mehr.

Meine Frage: Ändert sich durch Frischfütterung auch der Speichel? Sind jetzt gewisse Bakterien da, oder weg oder anders?

Lg Silke mit Kugelblitz Otto und Duke der endlich geschnallt hat, das man Pansen essen kann.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:09

Hallo Silke,
die Frage mit den Bakterien kann ich nicht beantworten. Jedoch die Frischfütterung bewirkt einiges, der Hund riecht besser, der Zahnstein ist weniger, der output ist wesentlich geringer, die Haut hat keine Schuppen usw., hängt ja alles mit der Verdauung und letztlich mit dem Speichel zusammen. Sind aber nur meine Beobachtungen.
Altes Sprichwort, man ist was man ißt. Ich persönlich vertrage die Päckchen und Fertigsachen auch nicht so gut.

Könnte schon was dran sein.

LG Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 14. Juli 2013, 22:06

Hallo Silke,

klar verändert sich die Speichelzusammensetzung. Es kann aber auch sein, dass DU auf einen Stoff Fertigfutter reagiert hast.

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

4

Sonntag, 14. Juli 2013, 22:12

Es kann aber auch sein, dass DU auf einen Stoff Fertigfutter reagiert hast.


Ich danke euch,

stimmt Rita, daran hab ich doch gar nicht gedacht :m: . Das kann ich natürlich nicht ausschließen.

Lg Silke

kruemel34

unregistriert

5

Montag, 15. Juli 2013, 10:12

Ich noch mal,

dann könnte es ja durchaus sein, das einige Allergiker irrtümlich glauben, das sie auf die Hundehaare reagieren. Es könnte auch der Speichel sein, vom ablecken lassen. :gr?:
Finde ich sehr interessant.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 15. Juli 2013, 10:20

Hallo Silke,

die Allergiker reagieren auch nicht auf die Haare der Hunde sondern auf das, was an ihnen haftet.
Die Ärzte erzählen ihnen oft, dass sie sich einen nicht haarenden Hund kaufen sollen, eben wegen der Allergie und dann reagieren sie auf einen solchen Hund genau so mit Problemen. Es kommt ganz auf den jeweiligen Hund an, ob ein Mensch allergisch reagiert oder nicht und nicht auf DIE Rasse.
Ich habe z.b. auf zwei meiner Schnauzer reagiert (nix dramatisches) und auf den dritten nicht, obwohl der eine Hund die Mutter und der andere die Tochter war. Mit zwei Bioresonanzbehandlungen war das dann auch komplett weg.

Grüße von
Rita

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 15. Juli 2013, 10:42

Hi,

auch mein Mann reagiert auf ungebarfte Hunde allergisch (Atemwege schwellen an, Auschlag bei Hautkontakt). Es geht sogar so weit, das als meine Jungs für 3 Tage gezwungener maßen auf TroFu waren er auch auf sie allergisch reagierte. Nach einer Woche "Normalität" war es aber wieder ok.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 15. Juli 2013, 15:58

der begriff " tierhaarallergie " wird fälschlicherweise oft benutzt. aber eine allergie direkt auf die haare im speziellen ist es eigentlich nicht. reagiert wird von empfindlichen menschen lediglich auf ganz bestimmte proteine, die im speichel, kot, urin und in den hautschuppen der tiere vorhanden sind und sich dann ins fell haften, von wo aus sie dann allergische reaktionen auslösen können.
das eine felltier hat das auslösende protein mehr und das andere eben weniger. trifft für hunde, katzen, pferde etc. gleichermaßen zu.
ob das auslösende protein eventuell durch die art der fütterung in irgendeiner form beeinflußt werden kann, ist ja durchaus möglich.

..wobei ritas allergische reaktion auf zwei ihrer schnauzer ja wieder dagegen spricht, denn die wurden ja wahrscheinlich genauso gefüttert wie der dritte, auf den rita nicht allergisch reagierte. :gr?:
oder rita ????? wurden die hunde unterschiedlich gefüttert und es kam tatsächlich daher ????
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

kruemel34

unregistriert

9

Montag, 15. Juli 2013, 18:17

wurden die hunde unterschiedlich gefüttert und es kam tatsächlich daher ????


Neee, das glaub ich nicht.

Aber es ist ja auch so, wenn ich Trockenfutter in die Hand nehme, passiert ja auch nichts. Null Reaktion.
Deni, vielleicht magst du mal schreiben wie das bei deinem Freund aussieht. Kann er so Trockenfutter anpacken ohne das was passiert?

Andererseits habe ich gehört, das wenn man Allergieker ist solle man die Haare von allen Welpen aus einem Wurf nehmen und dann könne man testen lassen auf welchen man reagiert. Die werden bestimmt auch alle gleich gefüttert.
Vielleicht liegt es ja auch dran wie Mensch/Tier die Proteine verarbeiten kann, da ist ja jeder Körper anders.

Jetzt macht ihr mich echt nachdenklich und das bei dem schönen Wetter.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 15. Juli 2013, 18:42

Huhu zusammen,

meine Hunde wurden alle gleich gefüttert und gehalten. Keiner wurde anders gepflegt oder mit irgend etwas behandelt, was die anderen nicht bekamen. Wie ich schon schrieb, war einer der Hunde, auf den ich reagierte, die Mutter und der andere, auf den ich nicht reagierte, die Tochter. Der dritte Hund war dazu gekauft. Das zeigt, dass Allergien und Unverträglichkeiten eine ganz individuelle Sache sind.

Grüße von
Rita