Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 5. Juni 2019, 21:10

Ich kann leider zu wenig deutschkenntnisse aber wäre froh, wenn jemand sachlich beschreiben würde, was ein Hund wirklich braucht.

Ich bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüsse
Gill

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 5. Juni 2019, 21:18

Das ist einfach Gill. Ein Hund braucht Liebe. Und Eis ist Liebe! Unter anderem natürlich. :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

23

Mittwoch, 5. Juni 2019, 21:31

ich muss vielleicht ausholen.

Enya kriegt jeden Tag Futter.

ich gehe mit iihr Fähren. Sie geniesst es.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 5. Juni 2019, 22:02

Auch das ist Liebe. Fährten braucht auch kein Hund. Aber wenn er es bekommt, hat er Spaß.

Und Futter bekommen meine Hunde auch. Mehrmals am Tag sogar. ;)
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Artefakt

unregistriert

25

Mittwoch, 5. Juni 2019, 22:17

Meine Hunde sind arm dran Sie haben noch nie Hundeeis bekommen, mir geht das irgendwie gegen den Strich. Aber - jeder so wie er mag.
Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben einem Hund ein Hundeeis "spendiert".
Hatte auch Bedenken und musste auch vorher googeln, was das ist, was ich beachten muss.
Hund hat es geliebt. Es fühlte sich fettig und fein an. Keine festen Stücke drin.

Hund war total aus dem Häuschen, hat es rumgeschleppt, mit den Pfoten bewegt, angeleckt, abgeleckt,
das war zu schön zu sehen.

Ein paar Teile sind noch im Gefrierfach. Das war eine 5er oder 6er Packung.

Morgen gibt es wieder eins. Es sollen hier ja wieder 31 grad werden.
Und Hund geht es gut

Colonia

unregistriert

26

Donnerstag, 6. Juni 2019, 08:31

Fährten braucht auch kein Hund. Aber wenn er es bekommt, hat er Spaß.

nach meinem Verständnis nicht ganz richtig.
- Fährten braucht er schon - nämlich als Bestandteil des natürlichen Beuteerwerbes. Und da Beute selten Suizid begeht, muss man sie jagen. Und man jagt, in dem man fährtet. In so fern instinktiv gesteuertes Verhalten, hier mit uns Menschen im Sport ritualisiert.
- Spass ( vermenschlichte Sichtweise ) , nein ! Eher existenzielle Triebbefriedigung. Wobei man als HF - in meiner Welt - eben darauf achten muss, dass Jagd ( Fährten ) auch von Erfolg gekrönt ist. Weil sonst verkommt die Sache zur Gehorsamsübung.
Das bedeutet aber nicht, dass man durchaus am Schwierigkeitslevel schrauben darf, um die " Gehirnakkrobatik " des Hundes an zu kurbeln. Ist aber weniger "Spass " für den Hund als eher " Triebsteigerung " :ga:

Artefakt

unregistriert

27

Donnerstag, 6. Juni 2019, 09:18

Das bedeutet aber nicht, dass man durchaus am Schwierigkeitslevel schrauben darf, um die " Gehirnakkrobatik " des Hundes an zu kurbeln. Ist aber weniger "Spass " für den Hund als eher " Triebsteigerung "
heisst, dass mein Hund künftig immer schwieriger will, wenn ich einmal angefangen habe, die Beute kniffliger zu verstecken?
Damit meine ich, dass er zwar weiter einfach Verstecktes suchen wird, aber voll zufriedengestellt ist er nur, wenn er sich anstrengen muss.


Ist ja für einen Menschen nachvollziehbar. Wenn etwas "puppig" war, ist man nicht so stolz auf sich.

Colonia

unregistriert

28

Donnerstag, 6. Juni 2019, 09:33

heisst, dass mein Hund künftig immer schwieriger will, wenn ich einmal angefangen habe, die Beute kniffliger zu verstecken?

Wenn man sich etwas tiefer mit dem Thema der Nasenarbeit beschäftigt, wird man feststellen, dass unsere Hunde durch unsere Trainingsaufgaben häufig eher unterfordert werden. Wenn man dann noch sieht, wie viele " Hundesportler " ihre Fährten legen, dann kommt man eher zu der Erkenntnis, es handele sich um Verdummungstraining. Allerdings werden diese " Experten " dann auf entsprechenden Prüfungen sehr schnell aus allen Träumen geweckt.
Umkehrschluss: gut aufgebaute Hunde sind zu - für uns Menschen - schwer nachvollziehbaren Leistungen fähig. Und ich meine damit nicht nur Sporthunde. Faszinierend ist z.B. auch der medizinische Bereich. Es gibt da erhellende Fachliteratur zu.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Donnerstag, 6. Juni 2019, 09:39

Ich weiß doch Burkardt. Ich hatte bloß versucht, es einfach und menschlich darzustellen, bildhaft sozusagen, weil Gill schrieb, dass ihre Deutschkenntnisse evtl zu wenig sein könnten :D

Und Fährten macht er ja notfalls auch ohne Mensch. Wenn man aber die natürlichen Triebe des Hundes erkennt und befriedigt, ist das Liebe. Verstehst Du, was ich meine??
Und wenn Lotta die verlorene Person beim Trailen findet, hat sie Spaß. Schon beim Trailen selbst hat sie sogar großen Spaß! Das ist deutlich zu spüren. Vielleicht gibt’s ein weniger menschliches Wort dafür, kann sein. Aber ich mag die einfachen Ausdrucksweisen, die jeder nachvollziehen kann. Und ich könnte wetten, dass bei ihr und bei mir dabei im Körper sehr ähnliche chemische Prozesse ablaufen. Dann kann das Kind auch denselben Namen haben.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Colonia

unregistriert

30

Donnerstag, 6. Juni 2019, 10:47

Wenn man aber die natürlichen Triebe des Hundes erkennt und befriedigt, ist das Liebe. Verstehst Du, was ich meine??

Alles gut :wi: