Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 14. Juli 2013, 14:23

Geruchssinn lässt nach

Hallo,

Mylo und ich gehen seit ca. 1 1/2 Jahren trailen. Er hat immer super gesucht. Nun ist mir bei den letzten beiden Trailtagen aufgefallen, dass Mylo irgendwie nicht mehr richtig suchen kann. Heißt, anfangs geht er der Spur noch nach, aber nach ein paar Metern läuft er, als wenn er nicht mehr wüsste was er tun muss. Er hat überhaupt keinen Plan mehr und läuft einfach irgendwo hin. Nach dem ich ihn immer wieder auf die richtige Spur gebracht habe, hat er die VP auch gefunden. Aber auch am Ende des Trails hat er sich aber nicht so verhalten wie er sollte. Nämlich sich vor die VP hinsetzen. Nee, er ging kurz hin und ging dann einfach weiter. Obwohl er ja dann eigentlich zur Belohnung sein Futter bekommt.

Nun ist mir auch noch zuhause auf gefallen, dass Mylo ein paar Sachen nicht mehr frisst, obwohl er ja eigentlich immer ein Allesfresser war. Z.B. hat er noch vor Wochen Sprotten im Ganzen gefressen. Neulich hat er sie verweigert, auch als ich sie in kleine Stücke geschnitten habe. Erst vermischt mit Fleisch hat er sie gefressen. Vor ein paar Tagen hab ich ihm Sauerkraut gegeben, dass er schon öfters gerne gefressen hat, dies mal nicht. Hab's dann mit Fleisch gegeben und da hat er es auch wieder gefuttert.

Beim Suchspiel findet Mylo auch des öfteren nicht alle Leckerlies. Auch auf der Straße geht er an vielen weggeworfenen Sachen vorbei (wobei ich da natürlich froh darüber bin)

Da, soviel ich weiß, Geruchssinn und Geschmacksinn irgendwie zusammen hängen, denke ich dass sich sein Geruchssinn verändert hat, er sozusagen schlechter riecht. Meine Trailtrainerin meint das auch, denn sie ist nicht der Meinung, dass Mylo keinen Bock zum trailen hat. Das würde anders aussehen und der Meinung bin ich eigentlich auch.

Lässt der Geruchssinn im Alter, Mylo ist 9 Jahre, so nach? Hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht?
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

klein Melody

unregistriert

2

Sonntag, 14. Juli 2013, 20:56

Hallo Madlon,

das ein Hund im Alter nicht mehr so gut riechen kann hab ich eigentlich noch nicht gelesen!
Aber ich kann es mir gut vorstellen.

Die Profis hier können Dir hoffentlich eine bessere Antwort geben.

Ich hoffe das Dein Mylo bald wieder Spaß beim Trailen hat.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:30

Hallo Madlon,
Habe das weder bei meinen Hunden noch bei anderen erlebt. Meine Nachbars Hündinnen, beide ca 16 J. alt, hören schlecht, sehen nicht mehr so gut aber wo ich die Leckerchen habe, das riechen die genau.

Ist gesundheitlich alles ok? Wir haben ja auch mal eine Nasenhölen Entzündung und schmecken fast nichts.
9 J. ist auch noch nicht alt.

LG Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Sonntag, 14. Juli 2013, 23:32

anfangs geht er der Spur noch nach, aber nach ein paar Metern läuft er, als wenn er nicht mehr wüsste was er tun muss. Er hat überhaupt keinen Plan mehr und läuft einfach irgendwo hin. Nach dem ich ihn immer wieder auf die richtige Spur gebracht habe, hat er die VP auch gefunden. Aber auch am Ende des Trails hat er sich aber nicht so verhalten wie er sollte. Nämlich sich vor die VP hinsetzen. Nee, er ging kurz hin und ging dann einfach weiter.

:gr?: Für mich klingt das eher wie eine Art Alzheimer (gibts das bei Hunden?). D.h., er vergisst einfach, was er machen soll.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 14. Juli 2013, 23:40


:gr?: Für mich klingt das eher wie eine Art Alzheimer (gibts das bei Hunden?). D.h., er vergisst einfach, was er machen soll.


Das hab ich auch gedacht :S
Bei Easy merk ich das auch langsam und die ist erst 7.

"Easy, geh Pipi machen" (sie weiß: Sie soll im Garten kurz Pipi machen, damit wir schlafen gehen können)
Sie läuft los - oh da riechts gut.... hm ja nee doch nich... ok, langweilig, ich geh wieder rein
"EASY, Pipi machen!"
Achja, da war ja was... okay.... tapp tapp tapp - hm.... wieso stand ich nochmal an der Treppe jetz? Nochmal bei Frauchen nachfragen via Blick
"Nach oben (Garten über 2 Ebenen, oben Rasen, unten Terrasse) Pipi machen gehen"
Achja genau, na dann geh ich mal
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 15. Juli 2013, 07:14


:gr?: Für mich klingt das eher wie eine Art Alzheimer (gibts das bei Hunden?). D.h., er vergisst einfach, was er machen soll.


Oje, an so was hab ich noch gar nicht gedacht. Wäre er dafür nicht eigentlich zu jung? Ich finde ihn nämlich auch noch nicht soooo alt.

Und müsste er dann nicht auch bei anderen Sachen "vergessen"? Wobei, er hat inzwischen vergessen, dass er alleine bleiben kann. Das funktioniert nämlich auch nicht mehr.

Ich geh mal googlen, ob's Alzheimer beim Hund gibt.

Übrigens hat meine Trainerin auch eine Hündin, die mit 10 Jahren plötzlich nicht mehr wusste, was sie beim trailen machen musste.

Edit: Es gibt so was ähnliches wie Alzheimer CDS beim Hund
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Madze« (15. Juli 2013, 07:39) aus folgendem Grund: Ergänzung


Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 15. Juli 2013, 08:48

Hallo Madlon,

es gibt Beobachtungen, daß eine tägliche Gabe von 4 TL nativem Kokosöl (beim Menschen) Altersdemenz aufhalten bzw. sogar rückgängig machen kann.
Ich gebe Dir das einfach mal so weiter. Vielleicht magst Du es (umgerechnet auf das Gewicht Deines Hundes) mal ausprobieren?

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

schnauzdog

unregistriert

8

Montag, 15. Juli 2013, 09:29

Für mich klingt das eher wie eine Art Alzheimer (gibts das bei Hunden?).

Gibt´s ;(

Andrea

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 15. Juli 2013, 09:35

@Heike

Mylo bekommt seit Wochen schon 1 TL Kokosöl täglich, wegen der Zecken.

Wobei ich glaube ehrlich gesagt nicht an Alzheimer oder so. Weil ansonsten ist er ein ganz normaler Hund und überhaupt nicht vergesslich. Da kann ich schon eher ein Lied davon singen :D
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 15. Juli 2013, 09:54

Wobei ich glaube ehrlich gesagt nicht an Alzheimer oder so. Weil ansonsten ist er ein ganz normaler Hund und überhaupt nicht vergesslich. Da kann ich schon eher ein Lied davon singen :D

Hallo Madlon,

laß doch Deinen Mylo einfach nur Hund sein.
Vielleicht hat er keine Lust mehr zu diesen Übungen.

Bei uns Menschen ist es doch genauso.
Ab einem gewissen Alter sagt man zu vielen Sachen "NO", oder mann übertreibt es!! ;) :D

Und Mylo :streicheln: hat`s doch nicht mehr nötig sich zu beweisen !!!!


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)