Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Juli 2013, 15:35

Gebissfehlstellung beim Zwergschnauzer!

Hallo, ich bins schon wieder!

Ich bin gerade etwas sauer, oder verunsichert, ich weiß es noch nicht.

Zoey hatte heute morgen ein verklebtes Auge, also bin ich zur TÄ gefahren. Ich habe die Klimaanlage im Auto im Verdacht :m:


Dabei sah sie sich auch gleich die Zähne an, wie schon 2 mal davor. Nun soll Zoey einen Rückbiss(glaube ich) haben. Also das Unterkiefer ist etwas weiter innen als das Oberkiefer, sie hat es mir anhand eines Medizin-Hundegebisses gezeigt wie es sein sollte. Die unteren Eckzähne stoßen leicht an den Gaumen.
Jetzt gibt es anscheinend 2 Möglichkeiten. Spange, oder Abschleifen der UK Eckzähne. Und mal ein bisschen abwarten, ich soll in einem Monat zur Kontrolle.


So jetzt muss ich dazu sagen, Zoey hat letzte Woche ihren letzten Milchzahn verloren, ist jetzt knapp sieben Monate. Die TÄ meint es kann sein, dass es sich von selbst reguliert, ist aber in der Regel nicht so.
Ist das nicht ein bisschen früh für irgendwelche Prognosen? Ich meine sie frisst normal, kaut ohne Schmerzen an den härtesten Sachen herum. Und ist gerade einmal durch mit dem Zahnwechsel und wächst ja auch noch.


Was meint ihr denn dazu? Ich ärgere mich ein bisschen aufgrund folgender Vorgeschichte. Beim Kauf von Zoey erwähnte die Züchterin etwas von Gebissfehlstellungen in anderen Zuchtstätten, und dass das bei ihren Welpen noch nie vorgekommen ist. Bei der Wurfabnahme durch den Zuchtwart waren alle Welpen aus Zoeys Wurf, einschließlich ihr in Ordnung. Letzte Woche war ich dort zu Besuch, die Züchterin schaute sich beim Trimmen das Kiefer an und meinte es sei wunderschön.
Naja, jetzt wo ich den Vergleich gesehen habe wie ein Hundegebiss aussehen soll, ist wunderschön etwas anderes.


So. Jetzt muss ich dazu sagen, meine TÄ ist keine, die an Hunden unnötig herumdoktert oder auf Geldmache aus ist. Sie ist die erste gewesen, die mir auch vor der prophylaktischen Kastration abgeraten hat. Wegen der Zähne müsste sie mich auch woandershin überweisen.


Meine Meinung dazu: Eine Zahnspange beim Hund? :m: Gibt es seit neuestem in der Natur Zahntechniker? Ich finde das ein bisschen überzogen.....
Ich war extra während dem Zahnwechsel 2 Mal dort um zu sehen ob alles passt,und jetzt auf einmal eine Fehlstellung? Wie kann denn das sein?Kann sich das denn nicht noch auswachsen?
Ich werde das mal abwarten , zur Kontrolle gehen und dann entscheiden ob ich denn überhaupt was machen lassen, sofern der Zustand so bleibt, dass sie keine Schmerzen hat.
Die TÄ meinte auch, wenn sie keine Probleme bekommen sollte, wird nichts gemacht. Ich frage mich jetzt allerdings schon , wer hier recht hat, Mediziner oder Züchter? :gr?:


Hat denn jemand hier Erfahrung damit, und kann mir Tipps geben, wie ich richtig vorgehen soll? Rein von meinem Bauchgefühl her-schließlich kenne ich meinen Hund am besten- würde ich jetzt gar nichts machen bis sie ein Jahr alt ist und dann weitersehen.... Aber ich bin kein Mediziner und habe keine Erfahrungen auf diesem Gebiet. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


Liebe Grüße
Marielies und Zoey






Rhönschaf

unregistriert

2

Samstag, 13. Juli 2013, 16:12

Gebissfehlstellung

Hallo Zosi,

auch ich hatte einmal einen Riesen mit einem Rückbiss. Ich haben ihm eine Zahnspange machen lassen weil die unteren Eckzähne schon Löcher in den Gaumen gebohrt und sich diese schon entzündet hatten. Mit der Spange konnte erreichen werden , das der Rckbiss etwas gemildert wurde, jedoch niemal ganz verschwand.

In Deinem Fall würde ich tatsächlich erst einmal aufs Bauchgefühl hören und noch etwas warten. In der Tat kann der Unterkiefer nachschieben und alles löst sich in Wohlgefallen auf. Auf jeden Fall sollte aber der Züchter informiert werden und geklärt werden inwieweit er sich ggf.an den Kosten beteiligen möchte. So eine Behandlung ist nicht billig.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das alles gut geht

Viele Grüße aus der Rhön vom

Rhönschaf

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 13. Juli 2013, 16:37

Okay, bei uns gab es einen Westie mit massivem Rückbiss, bei der Wurfabnahme schon, wir wussten das.

Der TA (Zahnspezi) meinte: Abwarten und wenns nach über einem Jahr noch so schlimm aussieht, dann müsste man was machen, notfalls die Canini runterschleifen (so grob gesagt, was er genau vorhatte, kann ich nicht sagen)

Geboren ist der Kleine am 15.06.2011 - am 25.12.2011 kamen wir dort an, ich guck seine Zähne an: Und er hatte eine Schere. Den Rückbiss sieht man immernoch ein bisschen an den Incisivi, aber er kann damit leben. Dafür hat er sich einen Caninus abgesplittert :cursing:

Seither ist der Rückbiss gegessen, aber da war er ja grad 6 Monate alt. Aber wir waren Anfang Dezember da: Da hatte er noch den Rückbiss - innerhalb von 2 Wochen ist der Unterkiefer vorgeschossen und es hat sich gelegt.

Es macht jetzt noch keine Probleme, wenn die Canini sich allerdings in den Gaumen drücken, wirds relativ schnell Probleme geben :(
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

4

Samstag, 13. Juli 2013, 16:39

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Darf ich dich fragen, wie hast du das denn bemerkt? Hatte der Hund Schmerzen?
Kostenpunkt? :S
Zoey ist kranken-und operationskostenversichert, insofern wäre das durch die Versicherung gedeckt und ich müsste die Züchterin nicht zur Kasse bitten. Werde sie aber auf jeden Fall informieren, v.a. deshalb, weil sie den Hund erst letzte Woche gesehen hat....


5

Samstag, 13. Juli 2013, 16:42

Hallo Sumi,

dein Beitrag hat sich gerade mit meinem überschnitten! Also gibt es doch noch Hoffnung, dass sich das legt?

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 13. Juli 2013, 16:43

und ich müsste die Züchterin nicht zur Kasse bitten.


Das wirst du so oder so nicht können, jeder Welpe ist eine Überraschungstüte, dafür kann man keine Garantien geben!
Unter Umständen: Es sei denn die Eltern hätten Zahnfehler, wovon ich in einer PSK-Zucht jetzt mal nicht ausgehe

Aber selbst dann wärs schwierig.


Ja, es gibt noch Hoffnung, aber mit 7 Monaten tut sich da bald nicht mehr so viel... Aber wirklich fertig mit allem sind die Zwerge erst mit 2,5-3 Jahren. Wieviel sich da nach der "Größenbeendigung" (soweit ich weiß bei Hündinnen meist etwa nach der ersten Läufigkeit?) noch tut, weiß ich nicht, dann bauen die ja hauptsächlich noch Masse und Struktur auf.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

7

Samstag, 13. Juli 2013, 16:45

Das habe ich auch nicht vor, sie ist ja eine ganz liebe, und ich bin total glücklich mit meinem Hund :love:
Aber das hätte ihr schon auffallen müssen, das wundert mich ein bisschen...

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 13. Juli 2013, 16:48

Das habe ich auch nicht vor, sie ist ja eine ganz liebe, und ich bin total glücklich mit meinem Hund :love:
Aber das hätte ihr schon auffallen müssen, das wundert mich ein bisschen...

Ich kann dir nur sagen, dass bei Filou der Schub binnen 2 Wochen war, 10. Dezember Rückbiss, 25. Dezember Schere. Es wäre sehr ungewöhnlich, aber vielleicht war der Schub genau jetzt.

Meine Schwiegermutter hat aber täglich einige Minuten Kiefer massiert (die Canini in die richtigen Position reiben sozusagen). Ob das nun ausschlaggebend war? Keine Ahnung, geschadet hats nicht ;)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 13. Juli 2013, 17:49

Ich hatte einen tollen Bull-Terrier geb. 1986 ,
es wurde in der Jungenklasse mit 18 Monaten ausgestellt, alles Bestens,
danach konnte ich ihn keinem Richter mehr vorführen,
weil der Unterkiefer nach vorne wanderte, war eben Pech,
damit konnte ich und der Hund sehr gut leben, er wurde 12.4 Jahre alt,
ohne Zahnspange, was ich nie machen würde, das ist voll die Verarsche bei einer
Ausstellung, für den Hausgebrauch, wers brauch, ist OK.
Ich habe den Beruf erlernt und weiß, was in der Zahntechnik möglich ist,
sehe ich an meiner Tochter, sie hat ein strahlendes Lächeln, dank unserer Zahnspange :D

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 13. Juli 2013, 18:39

Hallo Marielies,

es kommt durchaus vor, dass im Welpengebiss alles in Ordnung ist und im bleibenden Gebiss nicht. Auch wenn ein Züchter noch nie Zahnfehler in seiner Zucht hatte, kann das passieren. Eine Garantie kann kein Züchter geben und er kann auch nichts dazu, wenn das passiert. Die Elterntiere bekommen eine Zuchtbewertung und die bekommen sie nicht, wenn eine Kieferfehlstellung vorliegt. Also kann mit Hunden, die eine Kieferfehlstellung haben, nicht gezüchtet werden.

Regulieren sollte man, wenn die Canini (Eckzähne) sich in den Kiefer bohren und Löcher machen. Das kann fiese Probleme machen. Ich kannte einen Riesen, bei dem das so war und nichts gemacht wurde. Er hatte später eine heftige Nebenhöhlenentzündung, weil sich Essensreste dorthin verlaufen hatten und der ganze Kiefer war entzündet. Bei diesem Hund konnte auch mit einer Spange nichts mehr reguliert werden, da wurden die Canini gekappt.

Schau dir genau den Oberkiefer deines Hundes von innen an und guck, ob da Löcher sind. Leichte Abdrücke sind noch kein Drama. Es kann sein, dass es sich wirklich noch auswächst, das sollte aber in den nächsten Wochen geschehen.
Wenn deine Tierärztin nicht nur aufs Geldverdienen aus ist, kann sie dich sicher gut beraten. Kommt sie nicht weiter wäre es gut, wenn sie dich zu einem Spezialisten überweist, der die Kirche im Dorf lässt und nur so viel reguliert, wie unbedingt nötig ist, wenn überhaupt.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks