Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

71

Freitag, 26. Juli 2013, 10:35

Hallo Marielies,

super dass das mit der Zahnspange so gut klappt. Ich drück die Daumen dass bald alles überstanden ist.

Eine Frage habe ich: bleiben die Zähne später in der korrekten Stellung oder besteht da die "Gefahr" dass sie sich wieder zurück bewegen? Bei Menschenkindern kommt das vor. Mein Sohn hat deshalb nochmal Brackets gebraucht und dann einen Retainer, der bis heute ( 26 Jahre alt) noch drin ist.

Liebe Grüße

elke

72

Freitag, 26. Juli 2013, 11:00

Hallo Elke!

Also mir wurde das so erklärt, das habe ich ihn damals auch gleich gefragt.

Momentan gibt es eine Spange/Platte am Gaumen um die UK Canini nach außen/vor zu schieben, da ja das Kiefer zu schmal und ein bisschen verkürzt ist. Behandlungsdauer hat er gemeint ca 3 Monate, vielleicht etwas länger. Die Canini scheinen recht schnell an die richtige Position gerückt werden zu können. Dadurch rücken (wahrscheinlich von selbst) die Oberkiefer Canini ein Stück zurück, da sie von den Unterkiefer Canini in der richtige Position geschoben werden. Das geschieht recht schnell. Ich kann nach nur einer Woche schon einen Erfolg feststellen.

Und dann wird die Platte (so wie es geplant ist 2 Mal) etwas heruntergeschliffen und angepasst. Das hat den Sinn, die Zähne in ihrer Position (die ja dann schon richtig ist) zu halten, und im Zahnbett/Kiefer fest zu verankern. Damit sollten sie für immer dort bleiben, die Wahrscheinlichkeit , dass sich dann noch etwas zurückverändert ist lt. Spezialist gering, da ja die Canini nicht so leicht wieder nach innen wandern können, wenn sie mal dort sind wo sie hingehören. Das ist anscheinend der Prozess der länger dauert. Er hat gemeint man muss nur ein bisschen Geduld haben. Und dadurch, dass sie noch so jung ist, geht es natürlich viel einfacher und schneller! :thumbsup:

Also wir hoffen, dass es mit der einen Behandlung gegessen ist!

73

Samstag, 27. Juli 2013, 20:07

Hallo Marielis,
vielen Dank für die Erklärung. Dann wird ja in ein paar Monaten alles erledigt sein. Gut dass die Hunde solche Behandlungen meist erstaunlich gelassen hinnehmen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Elke

74

Freitag, 16. August 2013, 13:15

Huhu,
aus aktueller Freude, ein kleines Update zu der tollsten aller Zoeys.

Wir haben heute die Zahnspange 4mm abgeschliffen und angepasst, in einer 20 Min. Sedierung.
Insgesamt haben sich die Zähne schon einen cm nach außen bewegt und sind schon fast dort wo sie hingehören, an der Stellung/Verankerung wird jetzt noch ein bisschen gearbeitet. Mehr als ein Drittel der Behandlung ist schon überstanden und auch der unangenehmste Teil.

Zoey kann- dadurch dass jetzt ein halber cm weniger ist, das Maul wieder vollständig schließen und freut sich mächtig darüber, zumindest wurde gerade alles an Spielzeug durchs Wohnzimmer geschleppt, dass sie hat. Ein bisschen Geduld müssen wir noch haben, aber es geht ihr sehr sehr gut, und die Behandlung verläuft wie geplant bestens.

Wir haben jetzt einen zweiten Zahnspezialisten mit im Boot, beide kümmern sich soooo lieb um Zoey, die dort sehr entspannt und ausgeglichen ist. Die Sedierung heute hat sie wie nichts weggesteckt.
Also auch nach 4 Wochen Zahnspange sitzt hier ein unglaublich fröhlicher, entspannter Hund, dem das eigentlich alles egal ist, bis auf das, dass es heute kein Frühstück gab und wir jetzt vor dem Kühlschrank protestieren müssen.

Ich glaube in dem Fall könnte es nicht besser laufen. 2 Topspezialisten, die sich rührend um uns beide ( ich möchte auch mal eine Beruhigungsspritze :) ) kümmern, ein super Hund der toll mitmacht, und auch die Züchterin, die sich sehr um uns bemüht.

Fotos folgen bald, wenn ich die aktuellen vom TA bekomme, stelle ich alle gemeinsam rein. Könnte vielleicht für andere hilfreich sein, vor allem auch unsere Geschichte, dass sowas nicht so schlimm sein muss, wie man befürchtet.


Liebe Grüße
Marielies und ein ganz tapferer toller Zwerg!

Baldachin

unregistriert

75

Freitag, 16. August 2013, 13:31

Super, das freut mich für euch! Drücke weiter die Daumen...

LG Bettina

76

Freitag, 16. August 2013, 13:33

klasse!

da freu ich mich doch ganz besonders auf die fotos!

glg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Freitag, 16. August 2013, 15:15

:thumbsup: Marielies

Die Hundis kommen mit Ungemach meistens viel besser klar als die Menschen. Sie nehmen es wie es ist, machen sich keinen Kopf und fertig.
Das Gedöns machen immer die Menschen ^^

Bald ist die kleine Maus wie neu :love:

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

78

Samstag, 17. August 2013, 00:14

Schöne Nachricht. Ein weiterer kleiner glücklicher Zwerg.

VlG Harriet mit Rocket
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks