Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 13. Juli 2013, 19:40

Hallo Rita,

danke für deine Antwort. Sie würde mich im Fall der Fälle überweisen.
Jetzt gehe ich mal in 4 Wochen zur Kontrolle. Aber einen so jungen Hund in Narkose legen, wegen einer Regulierung.... ich weiß es nicht :gr?: Das ist ja auch ein Mitgrund warum ich auf die Kastration verzichte....


Gibt es auch Fälle von Fehlbissen dieser Art, die keine Löcher in den Gaumen bohren? Bzw. ist das Abschleifen der Zähne nicht die gesündere/schonendere Alternative?Ein Mensch darf mit einer Zahnspange nichts hartes essen. Jetzt stelle ich mir meinen Hund-Exemplar hyperaktiv und megaverfressen -mit einer Zahnspange vor.


Ich denke da auch an meinen Fall. Als ich Kind war, redete man meiner Mutter immer wieder ein, ich brauche eine Zahnspange sonst passieren die schrecklichsten Dinge.Wir waren bei X Ärzten, weil ich einfach keine Spange wollte, alle rieten zur Spange. Eine einzige Ärztin riet dazu, einfach mal 2 Jahre abzuwarten, und dann nochmal zu sehen. Ich weigerte mich vehement gegen die Spange, war damals noch mega uncool.

Ergebnis: Ich habe wunderschöne gerade Zähne, keine Probleme. Da ich nachts stressbedingt mit den Zähnen knirsche, war ich vor einigen Wochen beim Kieferorthopäden für eine Antiknirschschiene.
Da sagte man mir, ich habe ein perfektes Kiefer, wie im Lehrbuch.


Ich hoffe schwer, es gibt sich von alleine ;( Was hat man denn früher gemacht? Ich habe noch von keinem Hund gehört, der an einem Fehlbiss gestorben ist.... Deswegen frage ich mich gerade ob das schon wieder so ein "Trend" ist, wie die Frühkastration..... und ob das sinnvoll ist.
Aber wenn jemand positives berichten kann, ich lasse mich gerne überzeugen!




Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 13. Juli 2013, 19:47

Hallo Marielies,

wie ich schon schrieb kommt es darauf an, ob die Zähne wirklich Löcher machen. Ansonsten ist das für den Hund kein Problem und sterben wird er daran ganz sicher nicht :D
Ich kannte einen Hund mit einer Schiene, die aber so gestaltet war, dass er eine Gaumenplatte hatte. Ob das mit der Platte nötig war, weiß ich nicht, es setzten sich Essensrest drunter, die einen nicht gerade angenehmen Geruch verursachten. Ich fand diese Konstruktion sehr klobig, aber ich bin da kein Spezialist. Es gibt sicher andere Möglichkeiten. Vielleicht ist das für deinen Kleinen ja gar nicht nötig. Schau erst mal, was die nächsten Wochen bringen.

Grüße von
Rita

13

Samstag, 13. Juli 2013, 20:04

Danke :)

Ja ich mache mir einfach schon wieder zu viel Gedanken.... Dann werde ich mal abwarten.
Gerade eben in die (Mund)Höhle des Löwen gesehen und ich konnte weder Löcher noch Abdrücke sehen. Soweit Ich das beurteilen kann ist das minimal....

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 13. Juli 2013, 20:08

Auch noch mit Gaumenplatte, das ist krass bei einem Hund :gr?:
geradezu gnadenlos !
So ein armer Schlappen, die können noch nicht mal was sagen, wenn da was drückt.
Nun ja, man wird hoffe ich, sich schon was dabei gedacht haben.
Ein Hund ist halt kein Mensch und kann sich nicht dagegen wehren.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 13. Juli 2013, 20:22

Zoey ist kranken-und operationskostenversichert,


Hallo Marielies,

es gibt Versicherungen, bei denen extra steht, dass Behandlungen von Zahnfehlstellungen nicht übernommen werden.

Und die Sache mit der Kostenübernahme durch den Züchter kenne ich nur so: Sollte man einen Welpen kaufen, der z. B. eine Zahnfehlstellung oder einen Narbelbruch hat, ist dies eine "Wertminderung" des Welpen. Aber wenn der Welpe nun schon Monate bei einem lebt und es stellt sich dann ein gesundheitliches Problem heraus, braucht der Züchter sich nicht mehr an den entstehenden Kosten beteiligen. Ich hoffe, ich habe es richtig in Erinnerung.

LG Birgit

16

Samstag, 13. Juli 2013, 20:29

Hallo an alle,

Also um Missverständnissen vorzubeugen: Ich hatte und habe nicht vor , die Züchterin in irgendeiner Weise zur Kasse zur bitten. Ich wurde hier nur darauf aufmerksam gemacht, das mit dem Züchter zu besprechen, und der ggf. sich beteiligen möchte, was bei mir durch die Versicherung nicht notwendig ist. Ich wundere mich einfach, warum ihr das vor einer Woche nicht aufgefallen ist.

Birgit, vielen Dank für den Hinweis! Ist bei mir Gott sei Dank gedeckt.... Ich hoffe aber trotzdem, dass ich das nicht in Anspruch nehmen muss....

17

Samstag, 13. Juli 2013, 21:46

Was hat man denn früher gemacht?
Das kann ich dir sagen: Wenn zu meiner Großmutterzeiten der Hofhund krank wurde oder nicht mehr fressen wollte, dann ist er eben gestorben oder wurde vielleicht gnadenhalber erschossen.
Was früher war oder auch was die Natur anbietet oder auch nicht, davon haben wir uns doch schon meilenweit entfernt.
Dem Pferd meiner Schwester werden regelmäßig die Zähne gefeilt, damit es anständig fressen kann. Natürlich käme das in der Natur nie vor. In der Natur hätte es aber auch nicht seine (bisher) 28 Lenze erreicht.
Will sagen: Letztlich ist es doch eine Vertrauensfrage deiner TÄ gegenüber. Vertraust du ihrem Urteil, suchst du einen Spezialisten auf. Vertraust du ihrem Urteil nicht, holst du dir vielleicht noch eine zweite oder auch eine dritte Meinung ein.

Viele Grüße,
Anna

baluese

unregistriert

18

Samstag, 13. Juli 2013, 22:59

Hallo Ihr Lieben,

..wir hatten das Problem bei unserem Westie auch ganz massiv. Es fiel schon bei der Wurfabnahme auf, aber wir wollten ihn trotzdem, da es hiess, dass es sich meistens verwächst. bei seinen Geschwistern tat es das auch-bei Morris leider nicht.

Er hatte früh richtige Löcher im Oberkiefer ...also gab es Handlungsbedarf:
1. Obere Milchfangzähne ziehen ( 1.Narkose)
2.Untere Milchfangzähne ziehen ( 2.narkose)
3.Abdrücke (3.Narkose)
4.Gaumenplatte einpassen und nacharbeiten (4.narkose)
5.Gaumenplatte einzementieren (5.narkose)
6.Gaumenplatte demontieren ( 6.Narkose)

Abgesehen von den Narkosen auch eine ziemliche Tortour für den Hund, besonders die frisch eingesetzte Platte hat ihn zu Beginn echt fertig gemacht. Auf der anderen Seite haben wir damals durch das ganze Theater eine ganz enge Bindung aufgebaut- ich darf bei Morris einfach ALLES.

Der Erfolg besteht darin, dass Morris nur Dellen im Gaumen hat und keine Löcher ( massiert haben wir nach der Regulierung auch 3xtägl)in dennen sich auch kein Futter festsetzen kann.
Da er zu Zahnstein neigt und aufgrund einer Bissverletzung einen Abzess hatte kommt er im Laufe von 8 Lebensjahren auf über 13 Narkosen... ;(
Inzwischen hat er eine Lungenfibrose, deren Entstehung ungeklärt ist. Häufige Narkosen stehen allerdings als auslösender Faktor zur Debatte.
Ob ich es nochmal so machen würde, kann ich Dir nicht sagen, denn die Löcher im Gaumen waren definitiv nicht zu ignorieren. Vielleicht wäre jedoch das Abschleifen der unteren Fangzähne doch besser gewesen.....wobei das auch keine problemlose Lösung sein soll. Der abgeschliffene Zahn bleibt eine Schwachstelle, wenn man sie zieht, dann hängt unter Umständen die Zunge heraus.

Ich würde an Deiner Stelle massieren was das Zeug hält:
Du nimmst den Hund auf den Schoß mit dem Rücken zu Dir und drückst sanft die unteren Fangzähne von innen nach außen....Damit simulierst Du sozusagen die Gaumenplatte, die Rillen hat, in denen die Fangzähe beim zubeissen nach aussen geführt werden.

Meine Züchterin hat früher solche Zahnstellungen als "Pipifax" abgetan....nun nicht mehr....wir sind sicher ein Extremfall, denn oft gibt sich das Problem (siehe @sumi) ganz von selber....manchmal aber eben nicht. Morris hat erblich die lange Schnauze seiner Großmutter .....die paart sich nun mit dem Rückbiss- ganz blöd.

Dennoch....ich würde meinen "Zahnchaoten" gegen keinen anderen Westie eintauschen wollen..
Ich drücke die Daumen, dass es doch noch ne Schere wird....

Lg von Barbara mit Morris und Lenny

19

Samstag, 13. Juli 2013, 23:10

Hallo Barbara,

vielen Dank für deine Antwort!
Das mit dem massieren ist sicher keine schlechte Idee ich werde es mal probieren. Schaden kanns sicher nicht, und sie lässt sich sehr brav ins Maul greifen.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 13. Juli 2013, 23:30

Hallo Marielies,
mache uns doch einfach mal ein paar Fotos (von der Seite, mit hochgezogenen Lefzen) daß man die Schere von der Seite sehen kann.

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks