Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:39

Von Teilzeit auf Vollzeit Job....wie verkraften das die Hunde??

Hallo an alle,

habe in den nächsten Monaten vlllt. eine radikale Tagesumstellung für meine Hunde.....
Das Unternehmen, in dem ich seit über 16 Jahren als Teilzeitangestellte arbeite (5 Std. täglich), wird wohl in nächster Zeit in Insolvenz gehen. Alle Zeichen stehen dafür....leider.....

Ich habe nun evt. die Möglichkeit, im nächsten Vierteljahr eine Vollzeitstelle im selben Ort anzunehmen. Also von 6.45 Uhr bis max. 15.30 mit ner Stunde Pause. Heimgefahren wäre ich in gut 8 Minuten. Also kurz gesagt, ich hätte knapp ne halbe Std. für die Hunde aufs Feld (liegt 200m von unserem Haus). Dann wieder knapp 3 Std. zu Hause.

Ich bin total am hadern, gewöhnen sich die Hunde an eine solche Umstellung, ist das ok von der Zeit her? Ich bin damals extra mit meinen Std. runter im Geschäft, damit sie nur morgens alleine sind. Mache ich mir zu viel nen Kopf? Ich meine, ganz ehrlich, wenn ich mittags nach der Arbeit mit den 3 Mädels Gassi war, pennen sie den Rest vom Mittag...Wie seht ihr das?

Wäre toll, wenn Ihr eure Meinung dazu sagen würdet...

LG Peggy

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 10. Juli 2013, 20:07

Das ist in meinen Augen voll OK,
die haben dich doch dann den Nachmittag und die ganze Nacht,
mache dir nicht zu viel Sorgen, das klappt schon :D

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Zibirian

unregistriert

3

Mittwoch, 10. Juli 2013, 20:46

Besser die Hunde sind nachmittags noch mal 3 Stunden alleine, als daß ihr alle nix zu fressen habt, oder :gr?:

Es gibt viele Leute die kommen nicht mal Mittags nach Hause, da bist Du noch Gold :D

Der Ingrid

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 10. Juli 2013, 21:32

@Traudel und Ingrid :love: :love: :love: :love:

Eure Meinung hilft mir ungemein, Ihr seid sehr erfahren seit langer Zeit und das macht es mir in meiner Denkweise wirklich einfacher...
Vielen Dank für die Antworten...klasse...mach mir halt echt Gedanken darüber....mein Umfeld meint ja auch, ich denke zu viel darüber nach, ....keine Ahnung....Danke nochmals.. -:-

LG Peggy

5

Mittwoch, 10. Juli 2013, 21:52

peggy, du hast ja nicht nur einen hund!

die sind nicht allein - die sind nur ohne dich!

und mittags reicht es auch für einen kurzen puller-gang.

insofern bin ich ganz bei ingrid.

:k:

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 10. Juli 2013, 21:55

Hallo Peggy,

das Leben fährt halt ab und zu Achterbahn mit einem und dann heißt es, das beste draus zu machen. Manche Hunde sitzen mehr als 8 Stunden an einem Stück im Zwinger, da geht es deinen doch noch gut. Ich bin überzeugt, dass du für deine Wuffis tust, was du kannst :)

Grüße von
Rita

7

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:10

Hallo Peggy!

Ich sehe das auch nicht so dramatisch. Unsere Simba hatte einen ähnlichen Tagesablauf, der sich jedes Jahr aus beruflichen Gründen ein bisschen geändert hat. Die ersten 5 Jahre war sie ganz alleine, dann holten wir unseren Bearded dazu.
Geschadet hat ihr das überhaupt nicht, sie hat sich immer entspannt angepasst.

Ich habe das große Glück, dass Zoey mit zur Arbeit darf. Das ist in meinen Augen Luxus....Aber ich habe viele gute Freunde, mit glücklichen Hunde, die länger als du arbeiten müssen, die demnach auch länger alleine sind. Dafür wird jede freie Minute mit dem Hund verbracht.
Geht es nachdem, dass der Hund immer Anschluss zu seinem Rudel braucht, dürften sich nur noch Arbeitslose/Rentner/Hausfrauen einen Hund nehmen. Nachdem du ja mehr als einen Hund hast haben sich ja die Hunde auch untereinander.

Lieber ein Job mit längeren Arbeitszeiten, wo die Hunde länger allein sein müssen und sie aber alles bekommen was sie brauchen, als jemand der 24 Stunden am Tag beim Hund ist, dafür aber nur Geld für Billigfutter hat und bei Krankheit überlegen muss, ob eine Behandlung überhaupt leistbar ist.

Ich glaube du machst dir da zuviel Gedanken. Aber alleine dass du dir darüber soviele Gedanken machst, zeigt meiner Meinung nach, dass es deinen Hunden sehr gut geht bei dir, auch wenn sie ein paar mehr Stunden alleine sind.

Liebe Grüße von
Marielies und Zoey

8

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:11

Das geht alles und Du schaffst das auch alles.
Der Anfang wird sicher anstrengend, aber wie Ingrid schon schrieb, was nützt Zeit für die Hunde ohne Geld.

Meine Kinder haben sich, beide in Vollzeit beschäftigt, einen Hund aus dem Tierheim geholt, wider aller Vernunft.
Ich habe ,,ach" und ,,weh" geschrien und ,,gededdert"......es gehört schon was dazu.......aber letztlich haben wir das alle zusammen ganz fein hinbekommen und er hat ein wirklich schönes zu Hause.

Bei Dir wird das halb so schlimm. Ihr seid bereits ein Team, ich bin mir ganz sicher , daß das gut geht.

LG Bettina

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:44

Hallo Peggy,

Doro kann glücklicherweise meistens mit meinem Mann zur Arbeit gehen, aber wenn mal nicht, dann sieht es fast genau so aus wie bei Dir, dass ich nämlich in der Mittagspause mit ihr laufen gehe (gute halbe Stunde) und sie danach wieder alleine ist. Mittags kommt sie ganz verschlafen die Treppe runter, wenn sie mich hört, und nachmittags wartet sie manchmal schon (leise) hinter der Tür. Nur weil Doro Einzelhund ist und ich die längere Mittagspause hinten anhängen muss (und dann die Zeit für meine beiden Ponies knapp wird...), versuchen wir das so selten wie möglich zu machen.
Deine werden das sicher gut verkraften, vor allem, wenn sie den Nachmittag bisher auch schon verschlafen. Und ein Vollzeitjob 8 min. von daheim ist ja schließlich auch nicht zu verachten!

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 11. Juli 2013, 06:24

@alle

Tausend dank für eure Antworten....das hiflt schon ungemein....vllt. mache ich mir wirklich zu viele Gedanken....bei uns dreht sich eh alles um die Hunde, wir nehmen sie stets mit, sofern es geht, das Wochenende wird mit Hunden geplant und so weiter und so weiter.....deshalb hab ich jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn sie den ganzen Tag alleine sein müssten....mal sehen, was die Zukunft bringt.....danke nochmal.....

LG Peggy

Social Bookmarks