Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

strobup

unregistriert

1

Dienstag, 9. Juli 2013, 20:06

Welche Menge an Frischfutter muss ich meinem Zwerg füttern?

Hallo!

Ich möchte meine Zwergschnauzerhündin Masha, 10 Jahre alt, auf Frischfutter umstellen. Ich habe mich im Download-Bereich auch schon schlau gemacht, wie es funktioniert, hab auch schon im Forum viel gelesen.

Nun bin ich aber sehr unsicher, welche Menge ich meiner Hündin füttern muss. Sie wird jetzt im September 10 Jahre alt und wiegt zur Zeit 7,8 kg. Sie ist noch mittelprächtig aktiv. Wir gehen 3x täglich ca. 20 - 30 Min. Länger mag sie nicht mehr gehen. Bei ihr ist vor einiger Zeit eine schwere Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden, aber seitdem sie Schilddrüsenhormone bekommt, geht es ihr wieder richtig gut.
Sie ist in ihrer Statur schlank und hat schönes Fell (weiß).

Ich habe schon seit längerer Zeit immer mal ab und zu frisches Fleisch gefüttert, aber nicht konsequent. Aber nun möchte ich sie komplett umstellen.

Könnt ihr mir helfen, oder vielleicht Rita?? :P

Vielen dank im voraus!!

Liebe Grüße,
Kaydee

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 9. Juli 2013, 20:10

Hallo Kaydee,

über den Daumen gepeilt sagt man 3% vom Körpergewicht als Tagesration. Du musst einfach deinen Hund anschauen, ob er damit zurecht kommt. Ist er zu dünn, bekommt er mehr, wird er zu dick, dann halt weniger.

Viel Spaß bei der Frischütterung - Hundi wird ihn haben :)

Grüße von
Rita

strobup

unregistriert

3

Mittwoch, 10. Juli 2013, 11:25

Hallo Rita!

Bei Masha wären 3% ca. 230 Gramm (115 Gramm pro Mahlzeit 2x am Tag). Füttere ich dann zusätzlich das Gemüse/Kohlenhydrate mittags, oder rechne ich das Gemüse in die 230 Gramm mit rein? Das finde ich ziemlich wenig!

Wie viel Gemüsepürree/Kohlenhydrate (Reis, etc.) füttere ich überhaupt? 1 bis 2 EL? oder mehr?

Ich hab schon im Forum rumgeblättert, aber ich finde einfach die Mengenangaben nicht. Sorry für die Mühe, aber ich bin Anfänger und sehr unsicher!! :O

LG
Kaydee + Masha

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 10. Juli 2013, 11:33

Wieso ist das wenig?
Meine Zwerge kriegen zwischen 70 und 90g pro Mahlzeit, also 140-180g pro Tag.

Die 3% beinhalten alles!
Also Gemüse ist mit drin, etwa 30%
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

strobup

unregistriert

5

Mittwoch, 10. Juli 2013, 12:43

Hallo Susanne!

Das sieht im Napf so wenig aus. Nur deshalb. :-)
Gut, 30% Gemüse. Dann weiß ich Bescheid. vielen Dank!!

LG
Kaydee

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:50

Hallo Kaydee,

nimm einen kleineren Napf, dann sieht es für Mensch nach mehr aus :D

Sumi hat schon alles beantwortet :)

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 10. Juli 2013, 14:16

Stell dir die Größe des Magens deines Zwerges vor, dann wirkt es schon viel mehr ;)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

strobup

unregistriert

8

Mittwoch, 10. Juli 2013, 18:44

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Also ich habe jetzt noch mal gerechnet:

Masha bekommt also zukünftig
80 gr. Fleisch pro Mahlzeit (2x) + 70 gr. Gemüse + Obst.

Gebt ihr das Obst+ Gemüse-Mus als Extra-Ration mittags, oder über das Fleisch rüber mit der Morgen- oder Abendration?
Und über das Fleisch rüber noch das Öl und die Eierschale gemörsert.

Und muss ich tatsächlich Getreide nur 1x die Woche füttern?? Kann ich gar nicht glauben, wo die Wauwis doch mit Dose bzw. Trofu so viel Getreide bekommen haben. Aber wenn es so ist glaube ich das natürlich!!

Ja, wär lieb, wenn ihr mir die Fragen noch mal kurz beantworten würdet. Ansonsten sehe ich auf den Futterplan von Dir, liebe Rita, aus dem Download. Da stand auch die Futtermenge, hatte ich glatt überlesen. Sorry. :nuho:

Da meine Hündin ja jetzt schon alt wird, soll ich trotzdem noch ein spezielles Multi-Vitamin- und Mineral-präparat für alte Hunde füttern, oder brauch ich das bei Frischkost nicht mehr? Bei der alten Ernährung mit Rinti-Dose hab ich das gemacht.

LG
Kaydee

Schnuffi

unregistriert

9

Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:16

Wieso ist das wenig?
Meine Zwerge kriegen zwischen 70 und 90g pro Mahlzeit, also 140-180g pro Tag.

Die 3% beinhalten alles!
Also Gemüse ist mit drin, etwa 30%


Bei meinen drei Zwergen ist das auch nicht anders! Ich gebe ihnen allerdings auch gern mal eine Lammhaxe (ca. 100g Fleischanteil), da sind sie lange beschäftig und müssen sich den Fleischanteil "schwer erarbeiten"!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:22

Hallo Kaydee,

ich gebe den Obst-Gemüse-Mix in die morgendliche Fleischmahlzeit und das Öl gibt es abends.

Im Prinzip brauchen Hunde kein Getreide (sind ja keine Hühner :D ), aber das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Manche werden ohne Getreide lurig oder haben ständig Bullerbauch. Dann gibt es halt welches. Es sollte aber als eigenständige Mahlzeit gefüttert werden, weil beides zusammen im Hundebauch Kuddelmuddel macht, wegen des unterschiedlich benötigten PH-Wertes der Magensäure (für Fleisch weniger, für Getreide mehr).
Im Industriefutter sind solche Unmengen Getreide drin, weil das ein billiger Füllstoff ist, Fleisch ist viel teurer. Gesund ist das nicht.

Meine Hunde bekommen von cdVet das Micro Mineral. Da sind Vitamine und Mineralien drin. Das gibt es bei uns schon ewig und drei Tage. Wenn du das fütterst, gibt es kein zusätzliches Kalzium ins Futter, da ist genug drin.
Ich wechsel bei der Kalziumversorgung immer zwischen Eierschalen, Knochenmehl, frischen Knochen und Micro Mineral und das in keinem bestimmten Rhythmus, einfach so, wie es gerade passt.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks