Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Juli 2013, 11:52

Schlafbedürfnis beim älteren Hund

Hallo,

habt Ihr mit älteren Hunden die Erfahrung gemacht, dass sie (nachts) weniger schlafen/ Schlaf brauchen?
Viola ist jetzt fast neun Jahre alt, und in der letzten Zeit ist sie nachts sehr unruhig, wandert rum, legt sich hierhin, steht auf, legt sich woander hin usw.

Ich war zunächst besorgt, ob sie irgendwelche Probleme hat, z.B. neigt sie zu übersäuertem Magen. Da kennt man von den Menschen ja, dass im Liegen die Säure besonders hochsteigt und brennt. Also habe ich ihr versuchsweise auf die Nacht einen Säureblocker gegeben, das macht aber keinen Unterschied.

Jetzt überlege ich, ob ältere Hunde einfach weniger Schlaf brauchen, ähnlich dem, was man bei den älteren Menschen ja auch als "senile Bettflucht" bezeichnet.

Kennt Ihr so etwas von Euren Fellnasen?

Liebe Grüsse von einer inzwischen leicht übernächtigten
Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 9. Juli 2013, 11:57

Hallo Müp,

wenn unsere alten Hunde nachts gewandert sind, dann war etwas nicht in Ordnung. Ansonsten haben sie die ganze Nacht entweder in ihren offenen Boxen oder neben meinem Bett fest geschlafen - und GESCHNARCHT! :wacko:

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 9. Juli 2013, 12:07

hallo müp, nein...ist mir nicht aufgefallen. weder bei max noch bei koji.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

4

Dienstag, 9. Juli 2013, 12:15

Danke für die schnelle Antwort, Rita!

Ja, schnarchen tut die Maus dann in der zweiten Nachthälfte auch - und wie!!

Vielleicht sollte ich ihr abends doch früher zu fressen geben. Ich füttere zwei mal am Tag, und - wegen des übersäuerten Magens - abends extra spät :gr?:

Sie ist von der TÄ schon komplett durchgecheckt worden, Labor einschließlich Schildrüsenprofil, Kot, Ultraschall vom Bauch - alles perfekt bis auf den Nebennierentumor, der aber keinen Einfluß auf Coritsonwerte hat, keine Anzeichen von Cushing usw.

Liebe Grüße
Müp

5

Dienstag, 9. Juli 2013, 12:19

@ Kerstin - hatte sich überschnitten, auch Dir!

iris judith

unregistriert

6

Dienstag, 9. Juli 2013, 12:21

Mein Barny ( 16 Jr.) ist momentan auch nachts unruhiger!
Ich denke, es wird ihm zu warm und er sucht kühlere Plätze.
Er hechelt und wandert.
Da er dann auf ist,muss er auch immer mal raus zum pieseln :rolleyes:

Yoko Ono

unregistriert

7

Dienstag, 9. Juli 2013, 12:56

Hallo, meine alten Damen (Zwergschnauzer) haben auch unruhiger geschlafen, ohne akute Erkrankungen, vom Alter mal abgesehen - was ja eigentlich keine Krankheit ist ;) Sie wollten auch nachts manchmal raus, standen dann draußen und haben die Bäume oder den Himmel angeschaut, manchmal etwas orientierungslos, wenn ich dann gerufen habe kamen sie rein und gut war.
Mein alter Riesenschnauzer (13) wandert auch öfter, vor allem jetzt wenn es warm wird. Sie ist am Abend unruhig und dann legt sie sich wieder flach und schläft tief und fest. Morgens hat sie bis vor kurzem gerne lange geschlafen ist nun auch nicht mehr, da wird gejammert bis das Frühstück fertig ist. Altersenil :gr?: wie bei alten Menschen auch- finde immer mehr Parallelen :rolleyes:
LG Eva

8

Dienstag, 9. Juli 2013, 12:57

Hallo!


Bei Kim ist eher das Gegenteil der Fall. Sie schläft extrem fest und auch länger, sowohl tags als auch nachts.

LG
Katrin

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 9. Juli 2013, 13:12

Bonny (13 Jahre alt) schläft sehr viel und ganz fest. Allerdings muß sie Nachts einmal raus zum pieseln.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 9. Juli 2013, 13:16

Hallo Müp

Durai (14 Jahre) schläft Nachts soooo fest, das wir manches Mal schon gefühlt haben,
ob er überhaupt noch atmet !!
Er liegt allerdings jetzt kaum im Bett, ist ihm sicherlich zu warm.

Seit Futterumstellung (barfen) haben wir ganz ruhige Nächte. :thumbsup:

Allerdings schläft er in dem Alter wesentlich mehr am Tag als vorher.
Kommt aber auch sicherlich dadurch, das sein Gehör nicht mehr so gut ist.


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks