Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Jason-my-love« ist weiblich
  • »Jason-my-love« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 8. Juli 2013, 12:46

Fleischsorten für den Beginn bzw. das Umgewöhnen

Hallo ,

meine Umstellung, eher die meiner Hunde nimmt weitere Formen an: eine kleine Kühltruhe ist auf dem Weg zu uns :D Herrchen konnte überzeugt werden :thumbsup:

Nun kann ich mit der Planung des Einkaufs beginnen.

Welches Fleisch wäre nach der Startphase mit Schabefleisch und Bläma so ok? Oder eher: mit was weiter füttern?

Köpi ist noch außen vor, der hat immer noch Probleme mit dem Fett, trotz super Blutwerte. Er wird also immer noch fettarmes Fleisch erhalten.

Max ist oder ißt unkomplizierter: er überlegt nicht lange, Hauptsache Futter. Er hat aber auch wechselhafte "Out-Put", hängt aber eher mit seinem Leben auf der Überholspur zusammen.

Wir arbeiten dran ;) .

So , wer hat freundlicherweise Tips und Ideen für mich was ein absolutes "must have" ist , außer Muskelfleisch und Bläma und paar Innereien?

Gruß Jella

ps. nicht wundern, wenn ich erst sehr spät "Laut" gebe - ich gehe gleich in den Spätdienst.... 8)
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 8. Juli 2013, 15:40

Hallo,

am besten schaust Du Jim Download Bereich nach, da hat Rita (Riho) gute Info reingestellt:
-Umstellung von Industriefutter auf Rohfutter für Welpen.pdf (gilt, soweit ich weiß auch für Erwachsenen Hunde) und
-Futterplan für die Frischfütterung.

Wenn Dein Köpi fettarmes Fleisch braucht, würde ich empfehlen:
Putenbrust (vom Discounter), auch wenn das nicht unumstritten ist wegen der Antibiotika die da drin sein können / sollen. Aber von Hause aus ist das ein Lebensmittel für Menschen
Rinderschabefleisch
Rindermagerfleisch (wird teilweise von den Tierfutterlieferanten auch angeboten)
Wildfleisch ist meistens auch mager
Kabeljau (Lebensmittelhandel)
Pferdemuskelfleisch (Deklaration lesen)
Herz ohne Herzkranz

DAs waren so die Sachen die Ich meinem Max in seinem letzten Lebensjahr gefüttert habe, das mußte er aufgrund der Leber auch relativ fettarm leben.

Die BARF-Profis können Dir aber vielleicht noch mehr Tipps geben.

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

3

Montag, 8. Juli 2013, 15:45

:maeh: Bin ganz dumm: warum Herz ohne Herzkranz?
Und auf was bei der Deklaration beim Pferd achten?

LG
Müp

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 8. Juli 2013, 16:08

Hallo Müp,

der Herzkranz ist reines Fett, wird der weggeschnitten ist der restliche Herzmuskel sehr mager. Mein TK-Futterlieferant hat teilweise beides im Angebot
(also z.B. Rinderherz ohne Herzkranz in Gulaschstücke geschnitten, reines Herz ohne Fett.... Rohfett: 3,7% und im Gegensatz dazu
Rinderherz mit Herzkranz in grobe Stücke geschnitten, .... Rohfett: 7%, die Infos stammen von "Das Tierhotel" - Futterfleischlieferant)

Mit der Deklaration beim Pferdefleisch meinte ich, daß man halt darauf achten sollte, wie hoch der Fettgehalt ist, sprich das kleingedruckte lesen oder halt nachfragen. Pferdemuskelfleisch ist relativ mager, andere Teile wohl nicht immer (wie beim Herz mit und ohne Herzkranz)

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

5

Montag, 8. Juli 2013, 16:12

Der Kranz beim Herzen ist reines Fett. Bei Geflügelherzen fällt das kaum auf, beim Rinderherz ist das eine mehrere Zentimeter dicke Schicht oben um das Herz herum.

Pferd ist ähnlich "problematisch", das Muskelfleisch ist sehr mager. Aber viele Anbieter führen Pferd nur recht fein gewolft. Und mit Mähnenfett und Nierenfet, etc. wird die Mischung gehaltvoll. Ich suche für Ivan immer die fetten Sorten, damit der Herr nicht so klapprig ausschaut. Daher kaufe ich das Fett von Niere oder Herz oder auch das Mähnenfett gerne pur.

Liebe Grüße
Michaela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 8. Juli 2013, 17:29

Hallo Jella,

manche Frischfütterer/Barfer hauen sofort alles in den Hund rein, manche stellen langsam um.
Wenn du vorsichtiger umstellst, fütterst du erst eine Sorte Fleisch für zwei- drei Tage und dann die nächste Sorte. Das was der Hund schon kennt, kann im Futterplan bleiben. Also wenn er drei Tage Herz bekommen hat, du am vierten Tag Muskelfleisch fütterst für weitere drei Tage, musst du das Herz nicht vom Speiseplan streichen.
Ich habe immer mit Pansen und Blättermagen umgestellt, wenn ein Hund dazu gekauft wurde. Die bei uns geboren wurden, kannten die Frischfütterung ja von Anfang an. Also es gab zunächst Blättermagen (weil nicht so fettig) für ein paar Tage, dann Pansen, dann Rindeherz und dann alles, was ich an Fleisch bekommen konnte. Zwergi Korry ist der erste Hund, der mit Schlund und Kopffleisch roh Probleme macht. Aber sie ist eh eine Mäkeltante.

Der Downloadbereich wurde dir ja schon empfohlen. Wenn du nach dem Plan dort umstellst, dürfte nichts passieren.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 8. Juli 2013, 17:55

füttert ihr den fisch so wie er ist und roh ?? ich meine so direkt fangfrisch von der angel ins hundi ???
oder angedünstet ???
enfernt ihr die gräten ???
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 8. Juli 2013, 19:27

Hallo Kerstin,

Korry und Julchen sagen bei Fisch bääähhhh 8-|

Meine Schnauzer davor haben ihn mal komplett frisch bekommen, haben sich den Fisch erst um die Ohren gehauen (der lebte ihrer Meinung nach noch zu viel), sich dann drauf gewältz :wacko: und danach gab es Fisch nur noch klein geschnippelt im Napf - aber ebenfalls roh.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Montag, 8. Juli 2013, 21:39

Und wieder meine....
Fleischwerteliste


Sorte Rohproteine - Rohfette

Rind

Grüner Pansen 20 - 5

Blättermagen 15 - 5

Backe / Kopffleisch 17 - 26

Herz 17 - 5

Muskelfleisch 21 - 4

Beinscheibe 21 - 4

Leber 20 - 3

Kehlkopf 16 - 17

Fleisch- / Markknochen 23 - 21

Huhn

Herz 17 - 5

Leber 22 - 5

Mägen 8,05 - 4,19

Hälse mit 15 - 11,4
Ohne Haut 24,1 - 5,5

Putenfleisch 24,1 - 1

Maus  19 - 11

Schwein

Muskelfleisch 21 - 8

Zunge (gekocht) 19,5 - 3,4

Kotelett oh. Knochen 15 - 31

Rippen 17 - 21


Mein Rüde guckt Pferd nicht an. Kirsten erklärte mir mal: Für einen anständigen Rüden ziemt sich nicht sooo magernes Fleisch :D . Also: Pferd = mager

Ansonsten würde ich auch mit ein paar Tagen Blättermagen (magerner) anfangen und dann Tageweise / Sortenweise dazugeben.

Fisch fressen unsere sehr gern. Allerdings eher die "Ofenform", also für uns im Ofen in Folie gegart. Sie kriegen Kopf und Haut. Getrocknete Stinte (oder so) kriegen sie jeden Abend als Betthupferl :whistling: und auf die Mischung von Frostfutter (Rind + Fisch) stehen sie total. Ab und an kauf ich gefrostete Sprotten. Die Zwerge mögen sie, der Riese nur die Mittelstücke (ohne Flossen bittäää :exla: )
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 8. Juli 2013, 22:39

Maus  19 - 11

astrid ??? ?(....neeeee oder ??? 8o :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks