Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 10. Juli 2013, 10:21

Hallo Angelika,

du kannst einfach ein kleines Futterhaus aufstellen, in das die großen Vögel nicht rein passen.

Aber mal so nebenbei - Sommerfütterung ist nicht so gut. Die Piepmätze sollten sich schon ihr Futter suchen und das Ungeziefer fressen, was draußen rum schwirrt. Erstens ist es gesünder für sie als das Körnerfutter und zweitens leben sie nicht mehr ihren von der Natur vorgesehenen Rhythmus. Zusätzlich ist das Körnerfutter für die aufzuziehende Brut überhaupt nicht gesund, es können sogar Minipiepmätze daran sterben. Im Winter helfen, wenn nicht genug Futter da ist, ist ja okay, aber man sollte schon der Natur so ziemlich ihren Lauf lassen. Ich habe bei der Aufzucht von Findlingen auch immer sehr darauf geachtet, dass ich sie ihrer Natur nicht zu sehr entfremde, damit sie später ohne Probleme wieder in ihren eigenen Lebensraum entlassen werden konnten.

Grüße von
Rita

schwarze Engel

unregistriert

22

Mittwoch, 10. Juli 2013, 11:50

Hallo Rita,
vielen Dank für Deine Antwort.
Unser Vogelhäuschen ist ziemlich klein - und zu Anfang haben sich die großen Vögel nicht rein getraut.
Aber mitlerweile sind sie nicht mehr sehr ängstlich und selbst Tauben quetschen sich förmlich rein.
Es ist ein Bild für die Götter.
Aber die Elstern gehen nicht ins Häuschen, sie fliegen zu zweit den kleinen Vögeln nach aufs Werkstattdach oder auf die Bäume.
Wegen der Fütterung mach Dir bitte keine Sorgen.
Ich lasse mir in einer Futtermittelhandlung das Futter von einem Fachmann zusammenstellen.
Er kennt sich sehr gut aus und mischt mir das Futter so das für alle was dabei ist. Auch spezielles Weichfutter.
Und so viel bekommen sie nicht, sie müssen sich dazu noch etwas suchen.
Zuletzt kommt dann noch ein Mäuschen und frißt das was runtergefallen ist.
LG Angelika

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 11. Juli 2013, 08:57

Was gibt es Neues von Otto ? ! :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 11. Juli 2013, 18:01

Sommerfütterung ist nicht so gut

Da streiten sich die Gelehrten.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 11. Juli 2013, 19:30

Ja Heike,

ich weiß. Aber die Vogelmenschen vom Duisburger Zoo sagten, man soll es lassen und mir leuchtet es ein. Wenn es so bequem ist, Futter aus einem Häuschen zu picken, warum dann anstrengen und Krabbelviecher suchen?! Dazu kommt halt, dass die meisten Leute das normale Körnerfutter, was es zu kaufen gibt füttern und das schadet den Babypiepmätzen.

Aber das soll jeder halten wie er mag.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

26

Donnerstag, 11. Juli 2013, 20:53

Hallo,

Otto ist nun tatsächlich komplett in der Freiheit.

Gestern morgen habe ich ihn aus seiner Box geholt und beobachtet, er war mal wieder faul und saß nur auf der Stuhllehne auf meiner Terrasse. Da ich aber gestern früh zur Dienstreise los musste, konnte ich ihm nicht alle Zeit geben, wollte aber auch nicht das Risiko eingehen, dass sein erster Flugversuch scheitert und er dann auf dem Boden sitzt.

Ich habe ihn dann auf ein kleines Flachdach meines Nachbarn gesetzt, von dem aus er auch in Bäume hüpfen kann. Nach einer Weile hörte ich wieder Lärm, bin ans Fenster und da war er ganz aufgeregt auf dem Dach und seine Mama ruft aufgeregt zurück vom nächsten Baum, einfach nur schön! Er ist dann auch in die Bäume gehüpft und ich hatte das Gefühl, die Mama lockt ihn irgenwo hin.

Am Abend war nur mein Freund zuhause, hat ihn aber nicht gesehen. Er hat auch die ganze Umgebung abgesucht.

Ich war mir eben sicher, dass ich ihn gesehen habe. Er saß in einer sehr nahen Linde und hat wieder gerufen. Könnte natürlich auch jede andere Dohle sein, aber ich bin mir sicher, dass er es war ^^

Otto geht es ganz sicher gut, seine Mama hat sich gekümmert und sie ist bestimmt ein besserer Fluglehrer als ich. Es war ein kurzer, aber sehr schöner Besuch!

Viele Grüße
Brigitte

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 12. Juli 2013, 06:54

Machs gut Otto :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 12. Juli 2013, 08:21

Rita,
vielleicht sind die Duisburger Vogelmenschen nicht auf dem neuesten Stand, oder diese Information ist schon ein paar Tage alt und sie haben sich inzwischen selbst revidiert?
Ich habe jetzt keine Zeit, eine ganze Fach-Sendung des BR alpha wiederzugeben. Da war die klare Aussage: Sommerfütterung Ja!
Es geht also nicht um "jeder wie er mag". Bevor man solch weitreichenden Thesen propagiert, wäre es nicht schlecht, seinen Kenntnisstand zu aktualisieren.
Das richtet sich jetzt nicht gegen Dich persönlich. Mir geht es um das Thema an sich.
Grüße von Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 12. Juli 2013, 09:45

Zur Sommerfütterung

Meine eigenen Gedanken dazu: es kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, in welchem Umfeld man lebt.
Bei uns zu Hause sind rund um´s Dorf Wiesen und Wälder mit allen möglichen Sträuchern, Gräsern usw. Die Wiesen werden meist nur 1 x im Jahr mit Schafen beweidet, und nicht gedüngt. Es wird keine intensive Landwirtschaft betrieben. Da interessieren sich die Vögel gar nicht für mein Futter.

In dem Moment wo wir eine geschlossenen Scheedecke im Winterhaben, sind sie sofort alle da.
Dieses Jahr im Frühjahr, war es lange kalt also keine Insekten, keine Regenwürmer usw. - es wurde gefressen was das Zeug hielt, es waren mehr Vögel da als teilweise im Winter.

Im städtischen Umfeld oder in Gebieten mit intensiver Landwirtschaft kann die Sache aber schon ganz anders aussehen.

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 12. Juli 2013, 10:18

Hallo Heike,

selbst im Vogelschutzbund gibt es solche und sone Meinungen. Ich gehe auch damit, wie mit den meisten Dingen, nicht wissenschaftlich um (da wurde sich oft schon schweeeer geirrt), ich mache es nach meinem eigenen Verstand und Gefühl. Ich will auch niemandem erzählen, dass MEIN Gefühl oder MEINE Vorgehensweise die gültige ist. Da halte ich es schon mit:Jeder soll es so tun wie er meint. Bei uns fühlen sich gaaaanz viele Vogelarten sehr wohl, sie brüten, kommen im Winter lecker Happa Happa essen und müffeln im Sommer Krabbelviecher im Garten. Mitten in der Stadt ist das sicher anders, aber dort ist ja eh kaum der passende Lebensraum für Vögel und die Piepmätze sind nicht so dumm sich dort nieder zu lassen, wo es ihnen an Lebensnotwendigem mangelt.
Hier im Landschaftspark tummelt sich ebenfalls eine große Vielfalt an Vogelarten. Es wohnen sogar Turmfalken dort und vermehren sich. Der Vogelschutzbund kümmert sich um die Nistmöglichkeiten aller Vogelarten, aber Sommerfütterung gibt es auch dort nicht.
Es ist oft nicht gut, wenn der Mensch sich zu sehr in den Lauf der Natur einmischt. Eigentlich funktioniert die viel besser, wenn der Mensch sich raus hält. Sie ist nämlich viel weiser.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks