Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fluffels

unregistriert

1

Sonntag, 7. Juli 2013, 13:12

Jagdtrieb Riesenschnauzer?

wie hoch ist beim Riesenschnauzer der Jadgtrieb?
also damit meine ich jetzt speziell das Interesse an Wildspuren und diesen zu folgen.
Das sichtige nachhetzen was ja recht leicht zu konrtrollieren ist meine ich nun nicht.

2

Sonntag, 7. Juli 2013, 13:27

kurz und bündig:

keiner meiner Riesen hat diese Art von Jagdtrieb bisher gehabt. Wenn einer sich mal "vertan" hat und losstürmte, dann nur auf Sicht. Und das auch nur 2 Mal: das erste und letzte! 8)

Liljakk

unregistriert

3

Sonntag, 7. Juli 2013, 13:35

Vorhanden (manchmal), aber bei richtiger konsequenter Erziehung von anfang an, absolut nichtig.

JessesGirl

unregistriert

4

Sonntag, 7. Juli 2013, 14:34

Charlie (kein reinrassiger Riese, aber charakterlich viel davon) hat Null Jagdtrieb. Er findet es höchstens mal lustig, zu einem Vogel zu rennen, aber eher aus Spass an der Freude. Wo der Hund meiner Kollegin sofort die Nase im Wind hält oder in den Wald abdüst, ist meiner völlig entspannt.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 7. Juli 2013, 14:45

hallo stinie !
bei bella ist es folgendermaßen :
z.b. beim ta lag ein kissen, wo vorher ein kaninchen drauf lag...bella wollte an das kissen und quiekte rum.
z.b. auch beim ta sind patienten mit katzen in boxen. also keine katze bewegt sich. bella rastet völlig aus, schreit und zittert, will an die boxen...ich warte draußen mit ihr.
z.b. draußen auf der wiese : sie braucht kein wild zu sehen. ihr reicht ne spur und du kannst zusehen, wie sie wegtritt..nase runter, nicht mehr ansprechbar. ( ich bin dabei, sie rechtzeitig " abzufangen " und umzulenken. sie ist immer an der schlepp
z.b. ebenfalls draußen : sie braucht auch nicht unbedingt ne spur, sondern sie prescht los, wenn sie irgendwo gebüsch oder schilf sieht...könnte ja was drin sein. nicht ranpirschen, sondern sofort vollspeed. meistens mit nem trillerlaut in verbindung
wenn sie ein reh oder hasen oder ähnliches vom auto aus im vorbeifahren sieht, fängt sie an zu zittern, insbesondere ganz stark in den hinterbeinen, und trillert.
ich hab sie draußen in gewissen gebieten nur an der schlepp, sie schaltet sonst völlig ab.
einmal war folgendes : sie war freilaufend, nichts zu sehen...trillerlaut und ab in ein kleines schilfgebiet, ein kurzer schriller aufschrei, dann absolute stille.
bella kam auf mehrfaches rufen nicht wieder raus. ich hab sie gesucht. sie stand stocksteif im schilf und rührte sich nicht, auf meine ansprache reagierte sie nicht. sie wirkte fast apathisch.
ich bin dann hin, hab sie angeleint und sie mitgenommen.
als wir wieder draußen waren, schüttelte sie sich kurz, drehte den kopf in richtung schilf, trillerte kurz, fing an zu zittern und wollte sofort da wieder rein.
flüchtiges wild war nicht zu sehen, da kam nichts raus.
z.b. katze...bella schießt direkt auf die katze zu, dasselbe wie mit wild...trillern, zittern, ab...
katzen hauen ja ab. :D
einmal blieb eine stehen...bella auch direkt vor ihr...eine vorderpfote hoch, rührte sich nicht. auf zuruf kam sie nicht, ich mußte sie wieder abholen, anleinen und im weiten bogen um die immer noch dastehende katze führen. DAS fand ich echt überraschend. bella blieb stehen !!! sie packte die katze NICHT und versuchte es auch nicht.

wie dieses verhalten in den verschiedenen situationen zu interpretieren ist, weißt du sicher selber besser als ich. ;) :P :love:

zwei erfahrene jagdhundausbilder erlebten bella mal zufällig in ihrem " level ", grinsten nur und meinten : vergiß es, sooo extrem wie die kleine abgeht, das kriegst nicht unter kontrolle.
an der schleppleine bleibt sie inzwischen gut ansprechbar, wenn man mit 100 % konzentration bei ihr ist und sie ganz genau vor dem gewissen punkt " abfängt ".
ohne...keine chance.

im hohen level kannst du ihr fleischwurst vor die nase halten oder pansenstückchen, die nimmt sie noch nichtmal wahr.

so :P das zu bellas jagdverhalten. jetzt würde mich aber wirklich auch deine meinung dazu interessieren.
und vielleicht sogar ein tip, wie du an so einem verhalten arbeiten würdest.
wenn es überhaupt möglich ist und du es nicht genauso siehst wie die zwei ausbilder. :D

übrigens legen wir ihr öfter fährten. sie geht da lang wie ferngesteuert. mit allerhöchster konzentration. das suchen ist das highlight. fleischstückchen dicht hintereinander, da hat sie viele überrannt. es reichen einige wenige. die winkel läuft sie super. der jackpot ist nebensächlich...schaaade, suche zuende.

bei den anderen riesen war der jagdtrieb nicht so extrem. bei sichtung...logisch. aber gut kontrollierbar. :love:
hab schon manchmal gedacht, ob in bella womöglich doch ein dd oder pudelpointer steckt. :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kerstin s.« (7. Juli 2013, 15:13) aus folgendem Grund: zusatz


6

Sonntag, 7. Juli 2013, 15:13

Hallo!
Kim hat eigentlich immer nur auf Sicht gejagt. Heute nicht einmal mehr das, über Hasen und ähnliches schaut sie lieber hinweg, als hinterher zu rennen :)Das Alter hat auch seine Vorteile :thumbsup:
LG
Katrin

Dynamite

unregistriert

7

Sonntag, 7. Juli 2013, 16:46

Hallo

Bandit war da absolut resistent kein Interesse ....wenn Jagen dann Mäuse und Ratten alles andere absolut uninteressant.

Dyna liebt es gelegten (Wurst) Spuren zu folgen, aber im Wald und Feld ist sie auch komplet uninteressiert ...riecht halt nicht nach Wurst :D

Kissi hat anfangs versucht Katzen auf Sicht hinterher zu gehen war aber rasch zu überzeugen das das nicht gewünscht ist.

Alle 3 RS in Pfeffer Salz falls das von Interesse ist.

LG
Clairon

8

Sonntag, 7. Juli 2013, 19:12

ja, vorhanden - aber händelbar bei konsequentem eingreifen.

vor allem bei meiner auf füchse, katzen, kaninchen, hasen, ratten ect..... und ich meine jetzt nicht das hetzen auf sicht.


viele grüße
heinke

Bette-Midler

unregistriert

9

Sonntag, 7. Juli 2013, 19:43

Hallo zusammen,

unsere Riesenschnauzerhündin (schwarz) hat auch einen stark ausgeprägten Jagdtrieb. Da sie unser erster Hund war, waren wir recht unerfahren und anfangs unbedarft, so hatte sie im ersten Lebensjahr einige "Hetzerfolge", wobei sie Gott sei Dank nie Wild erlegt hat. (Mittlerweile wissen wir natürlich, dass Jagen sich selbst bestätigendes Verhalten ist...) Bei Betty war es wie bei Kerstins Hund, dass teilweise schon der Anblick von Gebüsch reichte, dass auf sie ohne Leine nicht mehr einzuwirken und sie einfach weg war. Bei Wildsicht an der Leine war sie absolut hysterisch und kaum zu bändigen. Sie lief dann bis vor ungefähr zwei Jahren immer an Geschirr und Schleppleine, um sie jeder Zeit kontrollieren zu können. Für mich war es nicht immer einfach so einen Hund zu haben, weil sie trotz intensivem Training eben nie richtig frei laufen konnte. Es gab Phasen da wollte ich nie wieder einen Riesen haben. ;-)
Als Betty dann betagter wurde, hat das Interesse an Spuren nachgelassen, so dass sie nur noch auf Sicht jagen gehen würde. Mittlerweile ist sie gut kontrollierbar, wenn man sie rechtzeitig abruft. Allerdings ist sie jetzt auch 13,5 Jahre alt. ;-)

Viele Grüße
Melli

kathleen

unregistriert

10

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:00

Meine Riesin jagt auch, auf Sicht und stöbert auch, bzw. Scheucht es auf um es zu jagen, wildfärten nur ganz frische.

Lg
Kathi

Meine Riesen davor, hatten nur einen winzigen bis kaum vorhandenen jagdtrieb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kathleen« (14. Juli 2013, 15:04) aus folgendem Grund: rechtschreibfehler