Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 5. Juli 2013, 16:09

Fragen zur Übernahme eines Welpen

Hallo,

ich habe da nochmals einige Fragen zur Übernahme eines Welpen gegen eine Spende, die der Züchter bestimmt (hört sich doch gleich viel besser an als das Wort Welpenkauf, oder?). :D
Also zum einen. Wenn ich jetzt schon einen Welpen fest bestelle kann ich oder muss ich mir den dann schon gleich aussuchen oder darf ich dies erst später? Werden dazu dann alle Käufer auf einmal eingeladen oder bestimmt der Züchter wer als erstes aussuchen darf oder geht es nach der Reihenfolge in der man sich um die Welpen bewirbt? Zahlt man schon gleich einen Teilbetrag der Spende (hört sich wirklich persönlicher an und nicht, als ging es um einen Gegenstand) an den Züchter?
Trotz der vielen ZS die ich habe, bzw. hatte habe ich noch nie so früh den Kauf eines Zwerges geplant und habe mir in solch jungem Alter der Welpen noch keine Gedanken machen müssen, da wir uns immer für die Welpen kurz vor der Abgabe bzw. nach dem Abgabetermin entschieden haben, manchmal gab es auch nur noch einen Welpen.

LG Birgit

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 5. Juli 2013, 16:28

Also zum einen. Wenn ich jetzt schon einen Welpen fest bestelle kann ich oder muss ich mir den dann schon gleich aussuchen oder darf ich dies erst später?

Das kommt drauf an - bei uns waren 5 von 6 für Züchter reserviert - also mussten wir nehmen was bleibt. Allerdings war das auch der, in den wir uns verliebt hatten, also alles nach Plan verlaufen :thumbsup:

Werden dazu dann alle Käufer auf einmal eingeladen oder bestimmt der Züchter wer als erstes aussuchen darf oder geht es nach der Reihenfolge in der man sich um die Welpen bewirbt?

Das kommt auf den Züchter an - bei uns hieß es: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Und Nicht-Züchter mussten halt nehmen was übrig blieb ;)

Zahlt man schon gleich einen Teilbetrag der Spende (hört sich wirklich persönlicher an und nicht, als ging es um einen Gegenstand) an den Züchter?

Das kommt auch auf den Züchter an - denke mal: Wenn du dir einen bestimmten reservieren möchtest, wirds vermutlich öfter über Anzahlung gemacht. Wir haben die volle Summe bei Abholung bezahlt
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

3

Freitag, 5. Juli 2013, 16:39

Hallo Birgit,

bei uns ist es so: wer sich zuerst meldet, der darf zuerst aussuchen.
Auch wenn Familienleute sich vor Züchtern melden, dann dürfen sie sich ihre Schwarznase als erster aussuchen.

Für einen bestimmten Welpen sich festlegen ist immer notwendig, da ja auch andere sich IHREN aussuchen möchten.
Wir nehmen IMMER eine Anzahlung, da es schon passiert ist, das Hund reserviert (nicht angezahlt) und zwei Tag vor Abholung abgesagt wurde und anderen Welpeninteessenten haben wir aber zu dem Zeitpunkt schon abgelehnt, da keiner mehr frei war.

Die Leute kommen dann zu Besuch, wenn sie Zeit haben.

Grüße
Susan

4

Freitag, 5. Juli 2013, 17:02

Hallo ,

bei uns auch - wer zuerst kommt , kriegt zuerst :D - oftmals geh ich auch beratend auf die Leute bzgl. der Charaktere der Welpen - soweit man das schon sehen kann - das wird dann auch gerne angenommen . Es wurde daraufhin auch schon umentschieden - worüber mir die jetzigen Besitzer sehr dankbar waren , weil es dann top gepasst hatte .
wie mir Hesse sache Jedes Dippsche find sei Deckelsche ;)
Bei dem jetzigen Wurf war Rüde und Hündin auch schon lange vorbestellt , ausgesucht sind sie auch schon - war auch gar nicht schwer bei nur einem Rüden und nur einer Hündin im Wurf , gelle Thommy Vader :exla:
Eine kleine Anzahlung wird bei uns mittlerweile auch getätigt , weil ich schon schlechte Erfahrung mit reservieren lassen und nicht abholen gemacht habe , wobei ich mir bei diesem Wurf absolut sicher bin, dass nicht mehr "gekniffen " wird :D
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Zibirian

unregistriert

5

Freitag, 5. Juli 2013, 17:31

Also mal grundsätzlich rede ich ein Wort mit, was das Aussuchen des Welpen angeht :whistling:

Ich bin mit den Hunden von Geburt an zusammen, ich befasse mich mit ihnen und erlebe sie täglich viele Stunden, wer soll das unterschiedliche Wesen der Kleinen besser beurteilen können als ich ?

Ich befrage die Interessenten nach ihren Wünschen Rüde/Hündin und danach wie ihre Familienverhältnisse sind - junge Leute mit/ohne Kinder, "Mittelalter" aber noch/nicht mehr sportlich aktiv, älteres Semester mit weniger Aktivität, soll Sport mit dem Hund gemacht werden - dann sehe ich unsere Welpen an und entscheide schon mal zu mindestens 50 % wer zu wem passt ;)

Was bitte will das ältere Ehepaar mit dem aktivsten Raufbold aus der Bande ?

Der agilitybegeisterte Käufer möchte bestimmt nicht die Schlaftablette aus dem Wurf haben :gr?:

Bisher sind alle unsere Welpenkäufer mit unserer Beratung bestens gefahren :D

Wenn ein Züchter oder Aussteller anfragt, so bekommt der mit Sicherheit den vom Formwert her vermeintlich besten Welpen.

Ich gebe nicht den "Weltsieger" auf die Couch, denn der Züchter bzw. Aussteller läuft mit unserem Namen Reklame und schlechte Reklame brauchen wir nicht, jedenfalls nicht bewußt :whistling:

Bestellt bei uns jemand bereits früh einen Welpen, so wird er/sie allerdings unbedingt berücksichtigt was das Geschlecht angeht und das nach Reihenfolge. Möchten z.B. mehrere Interessenten eine Hündin und es ist nur eine im Wurf, so bekommt sie derjenige, der sich zuerst gemeldet hat. Die anderen steigen entweder um, oder gehen im Moment leer aus.

Bevor die Welpen nicht mindestens 3 Wochen alt sind kommen uns keine Fremden "auf den Hof" . Will heißen, niemand, außer der eigenen Familie, der nicht zwingend mit den Tieren zu tun haben muss ( Zuchtwart, evtl. TA ) kommt direkt an sie ran :!:

Und bei einer festen Bestellung ist ein Teil des Kaufpreises vorab fällig, dieses garantiert einmal dem Käufer, daß er den Welpen auch bekommt und uns, daß der Welpe auch genommen wird. Bei Krankheit oder einem Unglücksfall beim Käufer bekommt er sein Geld zurück und gut iss, sollte der Kaufinteressent woanders einen Welpen kaufen oder nur mal eben so absagen, ist das Geld dann leider futsch 8o

Der Ingrid

6

Freitag, 5. Juli 2013, 18:21

Hallo Birgit :)

Ich weiß nicht ob die Frage nur den Züchtern gilt aber ich kann dir nur von mir berichten.
Ich hatte mich als Simba im Dezember gestorben ist, nach Züchtern umgeschaut. Als ich dann den passenden hatte habe ich angerufen. Da war gerade erst vor 2 Tagen ein Wurf geboren, allerdings schon genug Anmeldungen.

Also meldete ich mich auf den nächsten Wurf an. Eines schönen Tages rief mich die Züchterin an, und meinte es sei eine Familie abgesprungen, sie hätte da noch eine Hündin. Für mich perfekt, ich wollte ohnehin wenn irgendwie möglich eine Hündin.
Ich fuhr dann hin, um mal zu sehen ob der Hund zu mir passt. Sofort hatte ich mich in eine verliebt, und genau sie war diejenige.Eine stand noch zur halb zurAuswahl, die sich ein anderer Züchter reserviert hatte, wobei die Züchterin meinte, wenn mir die lieber ist, kann sie nochmal mit dem Züchter sprechen, denn der konnte sich nicht so recht entscheiden zwischen den beiden.
Ich bin bei meiner Bauchentscheidung geblieben. Hat gepasst bei uns :love:


Ich wurde dann zur Anzahlung gebeten, bis zur Abholung in 2 Wochen, was kein Problem für mich war. Die Züchterin meinte, normalerweise macht sie das nicht, weil ihr bisher noch keiner zurückgetreten ist. Im Endeffekt mussten wir dann doch nicht anzahlen. Man hat glaube ich gemerkt, das ich sie unbedingt haben möchte :love:
Frage morgen mal bei ihr nach, wie sie das macht.Ich glaube bei ihr gilt aber auch wer zuerst kommt mahlt zuerst.

7

Freitag, 5. Juli 2013, 20:32

uHallo Birgit,

also als Spende habe ich den Verkauf eines Welpen nie betrachtet, schließlich kann man das nicht von der Steuer absetzen ;)

Als Verkäufer würde ich antworten: wer anzahlt, zeigt echtes Interesse und bekommt von mir Vorzugsbehandlung. Interesse zeigen u.U. jede Menge Leute, aber wer wirklich einen Welpen will, zahlt auch an.

Als Käufer würde ich sagen: wenn ich einen Welpen will, zahle ich an. Ansonsten riskiere ich, dass ein anderer gerade den Kleinen bekommt, den ich möchte. Oder dass ich halt keinen mehr aus dem Wurf bekomme, den ich mir ausgesucht habe.

Früher war es anders - wer einen Welpen wollte, hat ihn auch abgeholt. Bzw. hat ihn auch bekommen. Aber die Zeiten ändern sich...

Grüsse
Helen

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 5. Juli 2013, 20:39

Frage morgen mal bei ihr nach, wie sie das macht.Ich glaube bei ihr gilt aber auch wer zuerst kommt mahlt zuerst.


Hallo Zosi,

das ist ja total lieb von Dir. :love: Aber die Arbeit brauchst Du Dir wirklich nicht machen.

Eine Anzahlung hätte ich von mir aus schon vorgeschlagen. Denn dann habe ich das Gefühl nun gehört mir wirklich der Welpe. Ich werde die Züchterin in ein paar Tagen mal anschreiben und ihr die Fragen stellen. Ich wollte sie nur nicht schon wieder damit belästigen. Von daher habe ich hier schon mal vorgefragt.

Ich habe da noch ein kleines Problem. Die Welpen sind ja nun geboren und eine Anzeige ist schon geschrieben. Da ich aus privaten Gründen am Dienstag in einer Woche erst zu 100% zusagen kann, stehe ich ganz schön unter Strom, da ich Angst habe es melden sich bis dahin schon für alle Hündinnen neue Besitzer. ;( Das macht mich etwas traurig.

Danke für Eure Antworten.

LG Birgit

marlene.z

unregistriert

9

Freitag, 5. Juli 2013, 20:39

Also mal grundsätzlich rede ich ein Wort mit, was das Aussuchen des Welpen angeht :whistling:

Ich bin mit den Hunden von Geburt an zusammen, ich befasse mich mit ihnen und erlebe sie täglich viele Stunden, wer soll das unterschiedliche Wesen der Kleinen besser beurteilen können als ich ?

Ich befrage die Interessenten nach ihren Wünschen Rüde/Hündin und danach wie ihre Familienverhältnisse sind - junge Leute mit/ohne Kinder, "Mittelalter" aber noch/nicht mehr sportlich aktiv, älteres Semester mit weniger Aktivität, soll Sport mit dem Hund gemacht werden - dann sehe ich unsere Welpen an und entscheide schon mal zu mindestens 50 % wer zu wem passt ;)

Was bitte will das ältere Ehepaar mit dem aktivsten Raufbold aus der Bande ?

Der agilitybegeisterte Käufer möchte bestimmt nicht die Schlaftablette aus dem Wurf haben :gr?:

Bisher sind alle unsere Welpenkäufer mit unserer Beratung bestens gefahren :D

Wenn ein Züchter oder Aussteller anfragt, so bekommt der mit Sicherheit den vom Formwert her vermeintlich besten Welpen.

Ich gebe nicht den "Weltsieger" auf die Couch, denn der Züchter bzw. Aussteller läuft mit unserem Namen Reklame und schlechte Reklame brauchen wir nicht, jedenfalls nicht bewußt :whistling:

Bestellt bei uns jemand bereits früh einen Welpen, so wird er/sie allerdings unbedingt berücksichtigt was das Geschlecht angeht und das nach Reihenfolge. Möchten z.B. mehrere Interessenten eine Hündin und es ist nur eine im Wurf, so bekommt sie derjenige, der sich zuerst gemeldet hat. Die anderen steigen entweder um, oder gehen im Moment leer aus.

Bevor die Welpen nicht mindestens 3 Wochen alt sind kommen uns keine Fremden "auf den Hof" . Will heißen, niemand, außer der eigenen Familie, der nicht zwingend mit den Tieren zu tun haben muss ( Zuchtwart, evtl. TA ) kommt direkt an sie ran :!:

Und bei einer festen Bestellung ist ein Teil des Kaufpreises vorab fällig, dieses garantiert einmal dem Käufer, daß er den Welpen auch bekommt und uns, daß der Welpe auch genommen wird. Bei Krankheit oder einem Unglücksfall beim Käufer bekommt er sein Geld zurück und gut iss, sollte der Kaufinteressent woanders einen Welpen kaufen oder nur mal eben so absagen, ist das Geld dann leider futsch 8o

Der Ingrid


genau so handhabe ich das auch

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 5. Juli 2013, 20:46

Also mal grundsätzlich rede ich ein Wort mit, was das Aussuchen des Welpen angeht :whistling:

Ich bin mit den Hunden von Geburt an zusammen, ich befasse mich mit ihnen und erlebe sie täglich viele Stunden, wer soll das unterschiedliche Wesen der Kleinen besser beurteilen können als ich ?

Ich befrage die Interessenten nach ihren Wünschen Rüde/Hündin und danach wie ihre Familienverhältnisse sind - junge Leute mit/ohne Kinder, "Mittelalter" aber noch/nicht mehr sportlich aktiv, älteres Semester mit weniger Aktivität, soll Sport mit dem Hund gemacht werden - dann sehe ich unsere Welpen an und entscheide schon mal zu mindestens 50 % wer zu wem passt ;)

Was bitte will das ältere Ehepaar mit dem aktivsten Raufbold aus der Bande ?

Der agilitybegeisterte Käufer möchte bestimmt nicht die Schlaftablette aus dem Wurf haben :gr?:

Bisher sind alle unsere Welpenkäufer mit unserer Beratung bestens gefahren :D

Wenn ein Züchter oder Aussteller anfragt, so bekommt der mit Sicherheit den vom Formwert her vermeintlich besten Welpen.

Ich gebe nicht den "Weltsieger" auf die Couch, denn der Züchter bzw. Aussteller läuft mit unserem Namen Reklame und schlechte Reklame brauchen wir nicht, jedenfalls nicht bewußt :whistling:

Bestellt bei uns jemand bereits früh einen Welpen, so wird er/sie allerdings unbedingt berücksichtigt was das Geschlecht angeht und das nach Reihenfolge. Möchten z.B. mehrere Interessenten eine Hündin und es ist nur eine im Wurf, so bekommt sie derjenige, der sich zuerst gemeldet hat. Die anderen steigen entweder um, oder gehen im Moment leer aus.

Bevor die Welpen nicht mindestens 3 Wochen alt sind kommen uns keine Fremden "auf den Hof" . Will heißen, niemand, außer der eigenen Familie, der nicht zwingend mit den Tieren zu tun haben muss ( Zuchtwart, evtl. TA ) kommt direkt an sie ran :!:

Und bei einer festen Bestellung ist ein Teil des Kaufpreises vorab fällig, dieses garantiert einmal dem Käufer, daß er den Welpen auch bekommt und uns, daß der Welpe auch genommen wird. Bei Krankheit oder einem Unglücksfall beim Käufer bekommt er sein Geld zurück und gut iss, sollte der Kaufinteressent woanders einen Welpen kaufen oder nur mal eben so absagen, ist das Geld dann leider futsch 8o

Der Ingrid


genau so handhabe ich das auch

@marlene.z / moni,

und genauso habe ich es bei Dir erlebt. :k:
Auch jetzt, nach vielen Jahren, :561:

Und ganz so Ahnungslos war ich ja auch nicht, denn ich habe vorher einen Deckrüden gehabt
und mit vielen Züchtern auch Kontakt.

LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks