Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

11

Montag, 8. Juli 2013, 09:56

Hallo Alle,

bin weiter am Ball und seit ein paar Tagen sind merklich kleine Erfolge zu sehen, was das Boxentraining angeht.
Am Samstag waren wir am Hupla. Yvana und ich wollten auf den Platz (Mann, der Trainer hat mich ganz schön geschliffen, puh)
und mein Mann wollte mal etwas trinken gehen. also musste der Häuptling in die Box. Er hat randaliert, vom Feinsten. Dort stört es Niemand. Als er nach einer ganzen Weile still war, hat mein Mann ihn wieder rausgelassen. Seit dem Tag sind wir echt gut dabei und ich weiss, dass wir es hinbekommen :thumbup:

LG
Andrea

schnauzdog

unregistriert

12

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:17

Ausbrecherkönig

Ich wieder,

komme ich heute nachmittag Heim, liegt mein Jungspund mitten in der Diele und freut sich mich zu sehen. Eigentlich hätte er in seiner Box liegen müssen :gr?: . Mein Gesicht hättet Ihr sehen sollen. Die Box war zu! Als ich genauer schaute, sah ich, dass er irgendwie an der Rückseite Stäbe gelöst hat und sich durch die Lücke gequetscht hat, wie, ist mir ein Rätsel. :?: :?:
Nun kann mein Mann mal wieder basteln.
Soviel zum Boxentraining.

LG
Andrea

13

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:51

sich durch die Lücke gequetscht hat,
- man glaubt ja gar nicht, wie platt sich so ein Welpchen machen kann! Wir hatten früher einen Kachelofen, der zur Hälfe in der Küche und zur anderen Hälfte ins Wohnzimmer ging, unten war ein niedriger Spalt. An einem Feiertag haben wir im Wohnzimmer den Kaffetisch gedeckt (und bestückt), haben Welpchen in die Küche gesperrt und sind zum Bahnhof gefahren, den Besuch abholen. Als wir zurückkamen, fanden wir bei weiterhin geschlossenen Türen Welpchen im Wohnzimmer mit dickem Bäuchlein und Sahneschnute.

Gruß
Müp

14

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:52

Hallo,
ich komme gerade nicht richtig mit. Erst schreibst du das du jetzt mit deinem Hund Boxentraining machen möchtest. Dann schreibst du das ihn einsperrst wenn du weg bist und dich wunderst das er ausgebrochen ist.
Meine Gedanken sind, das du dir durch so etwas einen richtigen Randalierer heran ziehst. Denn er ist jetzt erstmal positiv bestättigt. Er lernt wenn ich lange genug randaliere komme ich da auch ohne Frauchen raus.
Wie hast du ihn den an die Box gewöhnt?
Bei mir geht das erstmal nur über eine offene Box. Die steht im Haus und ist mit einen schönen Kissen ausgestattet. Darin gibt es dann Kauknochen und so weiter. Ich clicker sogar das reingehen, das ist aber nicht jedem seins.
Die Box bleibt aber auf jedem Fall auf, so das sie richtig wie das Körbchen genutzt wird. Wenn es so gut angenommen wird, gehe ich dazu über die Box kurz zu schließen, aber direkt dabei zu sein. Dafür gibt es auch Leckerli und wird auch schnell wieder aufgemacht. Die Zeit wird dann langsam länger. Also kurz Tür zu und ich gehe in der Zeit auf Toilette.
Box muß genauso geübt werden wie das alleine bleiben im Haus.
Ich finde das einfach Hund in die Box sperren und tür zu nicht gut.
LG Sabine

schnauzdog

unregistriert

15

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:57

Nun mal locker.
Er hat die Box sehr gut angenommen gerade in der letzten Zeit. Er hat nicht randaliert und ich war nicht lang weg. Er hatte Langeweile, das ist Alles.
mache schliesslcih keine Käfighaltung. Wenn ich länger weg bin, bleibt er super schon mal eine Stunde allein, mit der Althündin bei OFFENER Box.
Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen

LG
Andrea

Humboldt

unregistriert

16

Dienstag, 9. Juli 2013, 19:00

Nur absolut ausgelastet in die Box...

Boxentraining bringt auch dann nicht viel, wenn der Hund schon negative Erfahrungen gemacht hat bzw. immer wieder aufs Neue macht. Bei unserem war es ähnlich.
Das allerwichtigste: Hündchen muss ausgepauert und gesättigt sein, dann befindet es sich in seiner natürlichen Ruhephase und die kann man dann zum Training für das Bleiben in der Box nutzen. Und die Tür darf erst dann zugemacht werden, wenn das Kerlchen ruhig und entspannt drinnen liegt. So trainiert, geht es übrigens recht fix und man vergisst ganz schnell, das man jemals damit Probleme hatte :)

17

Dienstag, 9. Juli 2013, 19:03

Mhh, du schreibst das er am Samstag in der Box randaliert hat. Und wie denkst du sonst ist er heute aus der Box gekommen.
Ich habe nicht behauptet das du Käfighaltung machst. Es klingt für mich aber bei weitenm nicht so, das er in der Box entspannt ist.
LG Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 9. Juli 2013, 20:01

Hallo zusammen,

das Boxentraining wird meistens falsch herum gemacht. Das was der Hund UNBEDINGT haben will, ist bei geschlossener Türe IN der Box und der Hund ist DRAUSSEN. Wenn er so richtig verrückt darauf ist, an das begehrte Objekt zu kommen, dann darf er in die Box bei geöffneter Türe usw.
Ich habe das schon irgendwo ausführlich beschrieben - fragt mich nicht wo.

Ausbrechsicher sollte eine Box schon sein, sonst lernt Hundi wirklich Randale zu machen, bis er Erfolg hat. Aber das ist ja kein Beinbruch, darf nur nicht öfter passieren.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

19

Dienstag, 9. Juli 2013, 20:28

Also,

ich dachte eigentlich, dass die Box ausbruchsicher ist. Es ist erstaunlich, was so ein kleiner Kerl für Finesse entwickelt.
Die Käfighaltung ist MEIN Ausdruck. Das sage ICH aus Spaß, wenn meine Hunde in der Box sind.
Ob mein Hund entspannt war, kann nur ich, die ihn gesehen hat beurteilen. Ich gebe zu, dass er in der Sauberkeit nur schleppend erfolgreich ist, aber bei anderen Sachen, sowie dem Boxentraining, hat er innerhalb weniger Tage wahnsinnige Fortschritte gemacht. Es tut jetzt also nicht Not, dass Ihr mir alle schreibt, wie erfolgreiches Boxentraining aussieht. Habe mir das von Rita Alles schön aufgeschrieben.
Außerdem würde ich meinen Hund nie mehrere Stunden in der Box lassen. Das ist für kürzere Zeitabstände gedacht, solange die Gefahr besteht, dass er sich in Gefahr bringt oder Etwas kaputt macht.
Trotzdem Danke. Ich weiß, dass Ihr, um das Wohl meines Hundes besorgt seid und weiß das zu schätzen.
Und zum Schluss: ich fand es eigentlich nur witzig, dass die Box dem erfindungreichtum meines Hundes nicht standhielt. Ich wollte gar keine Diskussion provozieren, sondern Euch nur teilhaben lassen.

Also, für mich ist das durch

Lg
Andrea

20

Dienstag, 9. Juli 2013, 21:33

Hallo Andrea!

Allen Erziehungstipps zugegen, wollte ich die Box anfangs nur fürs Auto nutzen, und habe- wie ich bereits geschrieben habe- überhaupt nicht geübt.
Ich hab sie in die Box gegeben, Leckerlie rein, zugemacht und bin mit ihr eine Runde um den Block gefahren.
Da gab es kurz Gemecker, aber nicht der Rede wert.
Beim 2. Mal hat sie sich gleich schlafen gelegt. Bis heute liebt sie ihre Box im Auto. Ohne viel Geübe.

Im Haus hatte sie Anfangs Probleme damit, aber das hing eher damit zusammen, dass sie mich einfach nicht verfolgen konnte. Wenn ich sie angehängt habe hat ihr das auch nicht gepasst.
Das Gemecker wurde, auch wenn es schwer fiel , von mir ignoriert, und das Thema war sehr schnell durch.
Es hat dem Hund nicht geschadet.
Wir haben jetzt übrigens eine 2.Box im Haus. Türe zu, Augen zu, Frauchen Ruhe. Ohne Randale. Ohne Kauzeugs drinnen, einfach nur ein Leckerlie fürs reingehen.

Ich denke jeder Hund ist anders. Aber ich habe das nicht großartig trainiert und auch sehr schnell Erfolge erzielt. Nachdem ich hier wirklich tolle Tipps bekommen habe, habe ich auch beim Alleinebleiben im Haus, einfach so getan, als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt. Seit dem Tag, sehe ich alles ein bisschen lockerer, und wie aus Zauberhand war mein Hund genauso locker. Die Box im Haus nutze ich allerdings nicht, wenn ich wegfahre.

Dass in der Box die Türe zu geht ist normal, es passiert ihr ja schließlich nichts, und das hat sie auch sehr schnell begriffen. Und das Hundi anfangs ausbrechen wollte sehe ich auch als normal.
Ich wäre aber sowie du auch nie auf die Idee gekommen, das Hundi ausbrechen könnte :D Das war einfach Pech, fürs Training sicher nicht förderlich, aber Rückschläge sind normal, und es läuft halt nicht immer alles rund.


Ich glaube ja gar nicht, dass das aus meinem Mund kommt, aber : wenn du es schaffst, alles ein bisschen lockerer zu sehen wird alles. Ich hätte vor einigen Wochen nicht gedacht, dass meine Zoey jemals alleine bleiben kann. Heute kommt sie mir völlig verschlafen entgegen wenn ich ein paar Stunden weg war. bleib einfach locker, irgendwann klappt das schon :)


Falls nicht, kannst du Geronimo einfach an einen Zauberer vermieten, als Entfesselungskünstler ;)

Social Bookmarks