Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Freitag, 5. Juli 2013, 10:20

Platzangst

Hallo zusammen,

ich kann mir nun nicht vorstellen, dass ein Welpe Platzangst hat, aber folgende Beobachtung:

Geronimo kann es nicht ertragen irgendwo eingesperrt zu sein. Von Anfang an, ist das ein Problem. Trotz Boxentraining usw.
Erflippt total aus, wenn es eng ist und er nicht weg kann.
Wenn er allein bleiben soll, ist das echt ein Problem. Er pinkelt alles voll und schreit die ganze Zeit.
Also, habe ich gestern die Probe aufs Exemple gemacht. Habe alle Kabel gezogen und weggestellt, was gefährlich sein könnte und seine Box so gedreht, dass er die Haustür sehen kann. Die Tür, der Box bleib auf. Dann bin ich wortlos raus und war eine Stunde weg.
Schon draussen am Auto, habe ich nicht einen Mucks gehört. bin wiedergekommen und alles war gut. Er war entspannt und hat sich gefreut. Nichts war nass oder kaputt.
Heute morgen war ich kurz im Dorf. Hat wieder gut geklappt. Er hat mein Heimkommen fast verschlafen.

Was denkt Ihr? Soll ich trotzdem weiter Boxentraining machen? Er muss ja auch im Auto mal in der Box allein sitzen.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 5. Juli 2013, 10:34

Hallo Andrea,

ich denke nicht, dass es etwas mit Platzangst zu tun hat. Er will einfach nicht eingesperrt sein und sich frei bewegen können.
Unsere Hunde haben zu Anfang teilweise auch randaliert, wenn sie in der Box bleiben sollten und nicht wollten. Waren sie darin mit was Schönem beschäftigt, gab es keine Randale.
Alle unsere Schnauzer haben/hatten was gegen geschlossene Türen. Erst vor ein paar Tagen hat Julchen mir das wieder mal demonstriert. Ich habe im Arbeitszimmer gebügelt und hörte Musik dabei. Charlie lag im Wohnzimmer auf der Couch und sah TV. Damit ich ihn mit der Musik nicht störe, habe ich die Türe angelehnt. Es dauerte keine 30 Sekunden, da kam Julchen, schubste die Türe auf, schaute kurz ins Arbeitszimmer und ging wieder. Ich habe die Türe wieder angelehnt und Julchen war wieder da, um sie weit aufzustoßen. Ich habe dann mal geschaut, wie lange sie diese Spielchen treibt und es war ungefähr siebenundelfzig Mal :D Ich habe die Türe dann geschlossen und Julchen stand dahinter und fiepte leise vor sich hin. Als ich nicht reagierte, kratzte sie an der Tür. Ich habe die Türe dann natürlich nicht sofort geöffnet, um das Kratzen nicht noch zu bestätigen. Nach etwa drei Minuten haben ich die Türe geöffnet, Julchen lag davor mit dem Kopf auf den Pfoten, stand auf, schaute kurz ins Arbeitszimmer und ging wieder. Die Türe war ja nun offen. Ich habe sie dann ins Arbeitszimmer geholt und die Türe geschlossen und das Spielchen ging nun von der anderen Seite der Tür los :D
Alle Türen offen ist und war für unsere Schnauzer immer das Größte. Geschlossene Türen ist Mist.

Ich würde das Boxentraining auf jeden Fall weiter machen, aber vielleicht auch immer mal, wenn du im Haus bist und ihm in der Box etwas zur Beschäftigung gibst. Die Zeiten des Aufenthaltes in der Box würde ich auch variieren von länger bis ganz kurz. Er darf nur nicht raus, wenn er randaliert, sondern erst, wenn er Ruhe gibt. Das kann auch mal bisschen dauern :D

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

3

Freitag, 5. Juli 2013, 11:34

Hallo Andrea,

ich glaube auch nicht, das dein Kleiner Platzangst hat.

Mal aus meinem Leben:
Duke kennt die Box von klein auf. Er schläft Nachts drin, er muß in die Box wenn wir einkaufen fahren entweder zuhause oder wenn es das Wetter erlaubt im Auto. Alles kein Problem.
Aber wenn ich Staubsauge macht er richtig Stress. nach einer Klaren Ansage ist das Thema erstmal durch, aber jeden Tag macht er das aufs neue. Ich sperrte ihn vorm Stauben in die Box, weil ich testen wollte, ob es dann besser klappt, er hat aber verrückt gespielt. Also jeden Tag wieder klare Ansage und gut war.
An einem Tag hatte ich so richtig schlechte Laune und er fing wieder an, ich habe nur BOX gesagt, er ging rein, nur diesmal blieb die Tür auf und siehe da, seit dem Tag kann ich in Ruhe staubsaugen.

Genau so muß ich wenn ich Besuch habe, wo er nicht hin darf die Tür von der Box auf haben, sonst ist nichts mit unterhalten. Wenn die Türe auf ist, ist er total entspannt.

Otto findet die Box gut, egal ob Tür auf oder zu.

Lg Silke und die Boxenluder

schnauzdog

unregistriert

4

Freitag, 5. Juli 2013, 11:42

Alle Türen offen ist und war für unsere Schnauzer immer das Größte. Geschlossene Türen ist Mist.

Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, als wir vor 10 Jahren gebaut haben, dass es Schnauzergerecht ist :D . Wir haben offen Gebaut, ohne Türen. Nur die "Logistikräume" haben welche.
Ich bleibe dran, versprochen :thumbsup:

LG
Andrea

Strandraeuber

unregistriert

5

Freitag, 5. Juli 2013, 12:12

hallo andrea, ich verstehe deinen kleinen geronimo. ich leide auch unter platzangst, das ist schlimm. man fühlt sich dann wirklich eingesperrt, wie schön ist es, wenn alles offen ist. liebe grüsse doris

6

Freitag, 5. Juli 2013, 14:15

Hallo,

auch meine Grisli mag keine geschlossenen Türen.
Wenn es denn doch einmal notwendig sein sollte, sie in einen geschlossenen Raum zu tun,z.B. wenn Handwerher kommen ,die es nicht mögen von einem Hund kontrolliert zu werden ,fängt sie an zu Bellen .Auch hat sie es schon geschafft Türen zu öffnen indem sie gegen die Türklinke sprang und die Tür dann aufdrückte .Steht ihr das komplette Haus zur Verfügung ist sie ruhig und entspannt ;meist schläft sie auch.


Grüße von Marie ,die auch lieber offene Türen hat

7

Freitag, 5. Juli 2013, 16:13

HUHU Andrea :)

Na da bin ich ja beruhigt, dass es jemandem ähnlich geht wie mir :)
Allerdings hört sich das doch ganz gut an?
In dem Alter wäre es mit Zoey kaum möglich gewesen sie mal eine Stunde alleine zu lassen. Da gabs Theater ohne Ende, also es klingt für mich ganz gut wie du das machst!
Wir haben auch offen gebaut. Das merke ich jetzt bei Zoey, dass das vielleicht nicht so gut war. Der perfekte Ort für einen Zwergstalker bei uns :D


Prinzipiell ist sie auch nicht glücklich, wenn Türen zu sind, oder Boxentüren. Da hatten wir eine Woche ein bisschen einen Kampf, ihre Hysterie zu ignorieren, aber jetzt ist es kein Problem mehr.Aber Theater gibts bei uns nicht mehr, weil ich eines Tages so die Schnauze voll von ihrem reinsteigern hatte, dass ich einfach mal 2 Stunden Pause brauchte, und wortlos das Haus verlassen habe.


Wenn sie sich heute einbildet, sie muss mir wieder ständig hinterherrennen schließe ich auch die Türe, einfach, weil ich dann schon genervt bin. Vor einigen Wochen noch ist sie hinter der Türe gestanden (ach ja , habe ich erwähnt, dass es Glastüren sind? :D ) und hat gewartet. Jetzt weiß sie schon dass ich stur bleibe und geht auf ihren Platz :)

Bei den Threads "Probleme beim Alleinebleiben" und "Wie bringe ich dem Hund bei sich selbst Ruhe zu nehmen" , habe ich viele tolle Tipps bekommen, vielleicht ist da ja für dich auch was hilfreiches dabei!


Hat er denn auch ein Problem damit, wenn ein euer 2. Hund dabei ist?


Liebe Grüße,
Marielies und Zoey, die die Daumen drücken, dass das Sauberwerden bald klappt :)


8

Freitag, 5. Juli 2013, 16:20

Aja, sorry zur Box!

Zoey kennt sie seit sie 10 Wochen alt ist. Ich habe das nicht großartig aufgebaut, weil ich die Box erst nur fürs Auto nutzen wollte.
Ich habe Leckerlies in die Box gelegt, zugemacht, und bin mit ihr gemeinsam eine Runde um den Block gefahren.
Dabei habe ich ständig mit ihr geredet, und eigentlich ging das problemlos ohne Theater von Anfang an.
Die Box im Auto liebt sie, ich glaube, da könnte ich sie ewig drinnen lassen.
Ich steige ins Auto ein, Hund in die Box, Motor an, Hundi schläft.

Im Haus hat die Sache bei mir, mit der selben Box ganz anders ausgesehen. Obwohl sie die Box bereits 6 Wochen kannte, hat sie sie drinnen gar nicht akzeptiert, da gabs viel Geschrei drinnen.
Ignoriert- geschafft. Allerdings dann schleißig geworden, da ich zu faul war die Box ständig zwischen Auto und Haus hin uns her zu tragen.
Seit gestern haben wir eine 2. Box. Die wird heute aufgebaut, und wir machen auch wieder Boxentraining.

Bei meiner alten Hündin habe ich nie eine Box gehabt, die war aber auch vom Temperament her ganz anders.
Finde aber schon ,dass das Boxentraining spitze ist.Würde dir auch empfehlen es weiter zu versuchen!

Frifu73

unregistriert

9

Freitag, 5. Juli 2013, 19:31

Hallo Ihr,
am Anfang als Koko bei uns einzog,hatten wir uns ein Kindergitter für die Küche gekauft (da bei uns auch alles offen gebaut ist).
Dieses spannt man ja bekanntlich in den Türrahmen und kann Hundi somit auf einen Raum beschränken.
Wir wollten halt am Anfang,dass sie sich,wenn wir mal nicht da sind,nur in der Küche aufhält.
Man kann ja durch diese Tür prima durchgucken,weil sie eh nur aus Streben besteht.Also an "Tür ist zu,ich seh nix!"
kann es nicht gelegen haben,dass jedes Mal ein Gejammer und Geheule herrschte.Und zwar richtig Geheule,dass man meinen konnte wir halten einen Wolf.
Seit sie sich bei unserer Abwesenheit die ganze Wohnung zunutze machen darf ist diese Problem wie weggeblasen.
Aber in Ihrer Box hat sie von Anfang an noch nie gemeckert,egal ob Türe auf ober zu war.

Liebe Grüsse.
Heike

10

Freitag, 5. Juli 2013, 21:12

Hallo Heike,

bei mir war es genauso ! Habe auch in meiner Abwesenheit sie einfach mal nicht nur im Wohnzimmer lassen, sondern das ganze Haus zur Verfügung gelassen. Seitdem ist sie immer verschlafen, wenn ich nachhause komme, und sie alleine lasse, sie dürfte sich also entspannen :)


Heute war es bei uns wieder sehr heiß und Zoey knapp 3 Stunden alleine. Komme rein, sehe keinen Hund, gehe ins Schlafzimmer hinauf und da liegt jemand in meinem Bett :)
Wir haben eher das Problem mit ständigem hinterherrennen wenn ich Zuhause bin, auch wenn Hundi totmüde ist. Da wird bei uns die Box zum Einsatz kommen :thumbsup:

Social Bookmarks