Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

21

Dienstag, 9. Juli 2013, 13:58

Hallo,

vor Jahren war meine Schnauzer - Dame mal verfloht, weil sie mit einem Hirtenhund gespielt hat, der die Viecher wohl hatte.
Soweit ich mich erinner kann, wurde wohl mit Program behandelt und irgendwas für den Staubsauger. Jedenfalls waren wir die Tierchen schnell wieder los.
Nochmal was zum Scalibor - Halsband. DAS nehme ich nur, wenn wir in den Süden fahren.

LG
Andrea

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich
  • »Traudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 9. Juli 2013, 17:55

Ich habe mir heute das Verminex bestellt
und werde es Orias mal draufträufeln,
was bin ich froh, dass die Zecken von ihm wegbleiben,
was mich immer noch sehr verwundert mit den Bierhefetabletten :gr?:
Ich finde es auf jeden Fall sehr angenehm, dass er seit letztem Jahr kein Gift mehr bekommt
und ich will das auch nicht mehr.

Jetzt hoffe ich nur, dass seine Spielkameraden kein Ungeziefer haben :D

Vielen Dank,
für eure Beiträge.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

23

Dienstag, 9. Juli 2013, 21:40

@Andrea

Ich lebe in einem Gebiet mit Auwaldzecken, da ist das Scalibor eine gute Wahl, wenn die Abwehr versagt. Mir ist dann ein gleichmäßig abgegebener Wirkstoff lieber, als monatsweise träufeln. Die Impfung ist ja leider keine gute Alternative.

Liebe Grüße
Michaela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 4. September 2015, 18:55

Hallo zusammen,

ich habe mal eines der Flohthemen hoch geholt, weil bei mir zur Zeit wieder aktuell.
Ich habe immer wieder verflohte Hunde auf dem Tisch und wollte euch einen praktischen Tipp geben. Im dm Markt gibt es einen Läusekamm für Menschen, der prima zum Flöhe sammeln bei Hunden geeignet ist. Die Zinken stehen sehr schön eng, damit bekommt man auch die Brut raus. Der Kamm kostet 3 Euro noch was, hat abgerundete Zinken (schont die Haut) und einen ergonomischen Anti-Rutschgriff. Ich habe siebenundelfzig Flohkämme, aber keiner hat so eng stehende Zinken.

Ich halte die Mädels aus dem Trimmraum raus, aber ich warte schon drauf, wann ich den Kamm auch bei ihnen einsetzen kann.

Grüße von
Rita

25

Freitag, 4. September 2015, 20:24

Hallo Rita !
Der Spot-on-Tropfer von dm hilft auch gegen Flöhe ! Bei meinen Hunden wirkt er gut gegen Zecken und Flöhe.
LG Vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 4. September 2015, 23:41

Hallo Vera,

das ist prima. Aber wenn ich einen Floh-Hund auf dem Tisch habe, muss ich dem erst mal die aktuellen Flöhe raus kämmen, damit die sich hier nicht breit machen. Ich habe den Tropfer auch schon anderen Kunden empfohlen und werde ihn nächste Woche vorsichtshalber auch besorgen. Wenn es bei uns mal Flöhe gab, war meine erste Maßnahme aber immer der Flohkamm und Prilwasser zum ersäufen.

Grüße von
Rita

Merlin2014

unregistriert

27

Montag, 7. September 2015, 14:45

Flöhe

Hallo

Ich wende Capstar an, plus 1/2 Teelöffel Kokosflocken. Seit dem habe ich Ruhe. Bei mir läuft ein Ausführweg vorbei. Da sind auch leider ein paar Flohmutterschiffe dabei.

Bei Kontrollen, finde ich seitdem nichts mehr, auch Ohrmilben gibt es nicht mehr.

Wie sine eure Erfahrungen?

LG Christian

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 10. September 2015, 13:42

Traraaaaa - nun haben Korry und Julchen auch Flöhe :-|
Himmel, Gesäß und Nähgarn (klingt vornehmer als Himmel. Ar...... und Zwirn :D )

Alle natürlichen Mittel, die ich ausprobiert habe, nützen rein gar nix. Jeden Tag kämme ich fünf bis zwölf Flöhe von den Mädels runter. Ich habe alles gewaschen, gesaugt (Flohband im Staubsaugerbeutel), geputzt, ausgesprüht, auch im Auto. Die Biester sind nicht in den Griff zu kriegen. Ich habe schon über 70,- € für alle möglichen Mittel ausgegeben und nun reicht es mir. Nun gibt es Frontline Spray auf die Mädels und Bio Insect Shocker zum sprühen im Haus.

Ich werde weiter berichten.

Grüße von
Rita - mit zwei Flohstichen :S

29

Donnerstag, 10. September 2015, 14:16

Hallo Rita,
leider nützt Frontline-Spray bei Flöhen nichts.
Wir hatten die Plage im letzten Jahr und trotz Waschen, saugen, putzen und sprayen mit Frontline Spray bekamen wir die Biester nicht los.
Auf Nachfrage beim Tierarzt bekam ich die Antwort das die Biester mittlerweile gegen Frontline immun sind.
LG Bea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 10. September 2015, 15:03

Hallo Bea,

ich setze das Frontline SPRAY schon viele Jahre, seit es das gibt, im Notfall ein und es funktioniert immer. Die Spot-Ons helfen nicht. Bei denen vermute ich, dass sich der Wirkstoff nicht ausreichend auf dem Hund verteilt. Aber mit dem Spray behandelt man ja den ganzen Hund, der muss wirklich richtig nass sein und der Wirkstoff muss auf die Haut, weil er sich dort im Oberhautfettgewebe fest setzt und wieder ab baut. Eben weil das Fipronil, der Wirkstoff im Frontline Spray, nicht ins Blut geht, ist das für mich, wenn nichts anderes hilft, das kleinere Übel.

Wir haben auf dem Hundeplatz vor Jahren einen Test gemacht, wie lange das Spray wirkt. Eine Gruppe hat die Hunde alle drei Wochen, die andere Gruppe alle vier Wochen eingesprüht. Die alle drei Wochen eingesprühten Hunde waren alle geschützt gegen Zecken und Flöhe. Die alle vier Wochen eingesprüht wurden nicht, obwohl in der Beschreibung steht, dass das Spray bei Flöhen 3 Monate wirksam sein soll. Zu dem Zeitpunkt hatten wir einen Wandertag mit der Ortsgruppe und zum Kaffee trinken waren wir in einem Lokal, dessen Besitzer im Garten, in dem wir mit den Hunden saßen, viele Vögel gehalten hat, auch Papageien. Die Hunde, die in dem kürzeren Intervall eingesprüht waren, hatten am Abend beim Durchkämmen zu Hause nur tote Flöhe und Zecken im Fell. Bei der anderen Gruppe spazierten die Flöhe lustig auf den Hunden rum und die Zecken hatten sich fest gebissen.

Man muss den Hund aber auch wirklich komplett bis auf die Haut nass machen mit dem Spray. Einfach nur drauf sprühen nützt nichts.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks