Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

klein Melody

unregistriert

31

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:37

Nach 2 gescheiterten Versuchen mit Advantix ( von sich dauernd kratzen, über Verspannungen bis hin zu Verhaltensauffälligkeiten ) hab ich bei dem jungen Mann auf das Scalibor - Halsband gewechselt.


ich denke dass ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
Mein Arbeitskollege hat einen Riesen und der hat das Scalibor - Halsband absolut nicht vertragen!
Der ganze Hals war gerötet und der Hund kratzte sich wie verrückt.

Ist halt wie bei uns Menschen auch, der eine verträgt es - der andere nicht!

32

Donnerstag, 4. Juli 2013, 13:06

Da haben wir leider wohl die Wahl zwischen Pest oder Cholera!
So sehe ich das leider auch. Ballistol hilft bei uns kaum - gut, man weiß nicht, wieviel der Biester ohne noch rumgesessen hätten, aber Viola war mit Ballistol immer voll mit Zecken. Ich nehme es immer noch gern im Winter als Schutz für die Pfoten, aber nicht mehr als Zeckenschutz.
Alles, was stärker riecht - Teebaumöl oder auch das Abschreckmittel von CD vet. - beeinträchtigt m.E. das empfindliche Hundenäs-chen enorm. während die hessischen Zecken drüber lachen.

So habe ich in diesem Jahr schon im Frühjahr auch zum Scalibor-Halsband gegriffen, sonst nehme ich es nur für die Zeit in Italien. Da ist es ihr immer gut bekommen.
Und jetzt erst mal wieder abgemacht, weil sie anfängt, sich den Hals zu kratzen ..... :(

Ratlos
Müp

33

Donnerstag, 4. Juli 2013, 22:00

Seresto

Wir haben alles ausprobiert.
Lennox hat immer extrem viele Zecken.
Alles was aufs Fell aufgetragen wurde, hat Brechen ausgelöst.
Zecken waren trotzdem da.
Das Scalibor Halsband hat offene, nässende Stellen am Hals verursacht.
Wir hatten ein Öl von CD Vet. Der Hund hat wie ein Tannenbaum gerochen und die Zecken waren da.
In diesem Jahr habe ich das Seresto Halsband von der Fa. Bayer gekauft und finde es super.
Bis jetzt null Zecken und es sind in diesem Jahr wirklich viele unterwegs.
Es ist allerdings nicht ganz billig, soll aber angeblich 8 Monate wirken.

Liebe Grüße Bianca

34

Freitag, 5. Juli 2013, 10:06

Hallo Zosi,

meine Erfahrungen waren auch nicht gerade positiv!!! Nach zwei Tagen hatte sich Macho die Stelle grossflächig blutig gekratzt :( Also wieder ab zum TA und die restlichen Ampullen retour. Die Abheilung hat mehrere Wochen gedauert :m:

Danach habe ich alle 3 Wochen Aloe Vera Spray auf das Fell gesprüht und Zecken mochten das wohl nicht!! :D

Liebe Grüsse, Gaby

iris judith

unregistriert

35

Freitag, 5. Juli 2013, 10:23

Hilfe 8o wir waren gesten auf einer Wiese.....und bereits abends habe ich bei Ben 10 festgesaugte und 2 krabbelnde Zecken entfernt.
Habe alle 3 Hunde mit dem Flohkamm ausgekämmt.
Heute morgen finde ich bei Ben wieder 3 festgesaugte und bei Cleo ebenfalls 3!
Eine hatte gleich mal eine kleinere Zecke auf dem Rücken.
Jetzt hat Ben immer noch eine in der Leiste, die sehr schwer zu packen ist. Die Haut ist dort so dünn.
Komischerweise scheint Barny keine zu haben :S
Gestern morgen habe ich eine abgefallene Zecke zertreten!
Mein Mann hatte auch bereits eine , sich gerade festbeißende Zecke am Arm!
Ich finde, in diesem Jahr ist es besonders heftig! :-O

36

Freitag, 5. Juli 2013, 10:41

Hallo nochmal,

danke für eure Antworten! Ich habe jetzt mal notgedrungen folgendes gemacht.
Von diesem Kokosöl Glycerin Gemisch habe ich ein bisschen mehr genommen, im Beipack steh man kann nicht überdosieren.
Ob es was bringt weiß ich nicht, aber ich habe gehört das Zecken Lavendel nicht gerne mögen.
Jetzt schnippel ich vorm Spazierengehen immer 2-3 Zweige von unserem Gartenlavendel ab und Wickel die ums Halsband vorm Spaziergang.

Vielleicht hilft es ja, bisher wie gesagt seit wir Zoey haben 3 Zecken, die es geschafft haben sich festzusaugen, mit dem Kokosöl-Gemisch.
Mal sehen, ob der Lavendel zusätzlich was bringt.
Ich werde berichten :D

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Freitag, 5. Juli 2013, 11:35

Hallo!

Ich habe für unsere 3 Hunde schon das dritte Jahr die Scaliborhalsbänder und seitdem nie wieder eine Zecke bei unseren Hunden gehabt. Glücklicherweise vertragen all unsere Hundis die Halsbänder. Vorher hatte ich frontline, da hatten unsere Hunde aber als regelmäßig ein paar Zecken.

LG Peggy

klein Melody

unregistriert

38

Freitag, 5. Juli 2013, 12:17

aber ich habe gehört das Zecken Lavendel nicht gerne mögen.
Jetzt schnippel ich vorm Spazierengehen immer 2-3 Zweige von unserem Gartenlavendel ab und Wickel die ums Halsband vorm Spaziergang.


Bei uns hat Lavendel nix gebracht.
Ich hatte reines Lavendelöl in der Apotheke gekauft und ein paar Tropfen mit Wasser gemischt und die Hunde damit
vor dem Gassigehen eingesprüht - allerdings die Hunde haben geduftet ..... mmmmhhhhh, so gutriechende Hunde hatte ich noch nie.
Aber Zecken hat dies nicht abgeschreckt.
Lästig ist halt dass man vor jedem Gassigang sprühen muss.

Ich glaube jeder muss selbst rausfinden und ausprobieren was hilft. :)

39

Freitag, 5. Juli 2013, 18:27

Bei uns hat Lavendel nix gebracht.
Ich hatte reines Lavendelöl in der Apotheke gekauft und ein paar Tropfen mit Wasser gemischt und die Hunde damit
vor dem Gassigehen eingesprüht - allerdings die Hunde haben geduftet ..... mmmmhhhhh, so gutriechende Hunde hatte ich noch nie.
Wenigstens hattest du die bestriechenden Hunde weit und breit :D

Ja, mann muss sich halt auch probieren trauen.... aber nach dem Exspot Beipack.... :wacko: wurde ich da etwas unsicher....

40

Samstag, 6. Juli 2013, 12:51

Also,

wenn man weiß, wie eine Zecke "funktioniert", ist eigentlich klar, dass alle Öle, Bierhefe, Knoblauch etc. nicht wirklich helfen können. Und wenn - dann liegt es wohl eher an anderen Dingen. Zecken haben Chemorezeptoren für bestimmte Stoffe, die man mit den genannten Mitteln nicht überlisten kann.

Fipronil (Frontline) hat gegenüber Permethrin (Exspot) den Nachteil, dass es so langsam wirkt, dass Zecken trotzdem ihre "Tat" vollbringen können - bevor sie dann sterben. Nützt dann aber auch nicht wirklich.
Pernethrin gilt übrigens nur als möglicherweise krebserregend - mehr noch nicht.
Und die Rote Liste - ist hier ein Arzneimittelverzeichnis, wo Permethrin als Mittel gegen Krätze zugelassen ist! Woanders Verzeichnisse ausgestorbener, verschollener oder gefährdeter Tier- Pflanzen- und Pilzarten.....etc.
Da Katzen ein Enzym fehlt, um Permethrin abbauen zu können, gilt es für sie als neurotoxisch. Vielleicht gibt es auch Hunde, die dieses Enuym nicht in ausreichender Menge produzieren, sodass es zu ähnlichen Symptomen kommt? Möglich wäre es - siehe MDR1-Defekt!

Ich verwende Exspot, da mein Mittelschnauzer hochallergisch gegen Flohbisse ist, und habe bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Auch Frontline war nicht schlecht, aber....siehe oben. Dabei halte ich mich an ein ganz einfaches Gebot: soviel wie nötig - und so wenig wie möglich.


Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen!
Nifu

Social Bookmarks