Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Juli 2013, 20:41

EXSPOT - Erfahrungen

Also, ich habe hier eine Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt!

Heuer scheinen wir Zeckenhotspot zu sein. Unglaublich, was da heuer bei uns in Österreich los ist. Jeder schimpft schon über diese Plagegeister.

Bis jetzt habe ich bei Zoey ein biologisches Mittel aufgetragen bestehend aus Kokosöl und Glycerin. Bis jetzt hat es ganz gut gewirkt, 3 Zecken hatten wir heuer.
Heute habe ich ihr nach dem Spaziergang sage und schreibe 11 laufende Zecken entfernt, da wir diesmal einmal nicht schwimmen waren.

Normalerweise gehe ich direkt nach dem Gassi mit ihr Schwimmen , weil ich mir denke Hundi macht Sport hat Spaß und nebenbei ersäuft sich vielleicht so manches kleines Ungetier selbst. Soweit so gut, hat bisher gut geklappt.

Jetzt habe ich damals von der TÄ Exspot bekommen. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir den Beipack durchlese wird mir ganz schlecht. Und ich bin da ein kleiner Schisser.

Habt ihr Erfahrung damit-speziell die Kleinhundbesitzer? Gab es schlimme Nebenwirkungen, was KANN passieren?
Zoey hat 5 Kilo und ist 6 einhalb Monate, ist das nicht ein bisschen viel Chemiebombe? Ich hätte mir gedacht ich probier mal ein halbes, aber ich fürchte mich ein bisschen, wenn im Beipack was von neurologischen Störungen steht....

Unsere erste Zwergin hatte ihr Leben lang sehr wenig Zecken, sie hat immer Frontline bekommen, auf das ihr meist einen Tag schlecht war.
Als sie älter wurde haben wirs dann gelassen, und nichts gegeben, sie hatte in ihren 16 Jahren wenns hoch kommt 20 Zecken.

Jetzt hat meine Mama einen Anaplasmose-Bearded und Krankheiten möchte ich vermeiden, da ich weiß was da los ist.
Exspot scheint ja zumindest recht zuverlässig zu sein. Die TÄ meinte halt, was dem Hund nicht in irgendeiner Weise schadet, schadet auch dem Zecken nicht, womit sie ja eigentlich recht hat.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 2. Juli 2013, 20:54

Hallo Zosi,

gib mal über die Suchfuktion "Exspot" ein ( oben Rechts),
da gibt es soooo viel zu lesen und....Du fällst u.U. um !!

Mein Zwerg würde das nie und nimmer bekommen, auch wenn er jünger wäre !!!


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:27

hab heute gerade gelesen, dass gute erfahrung mit ballistol animal gemacht wurden. ich werde es alternativ zur chemiekeule direkt mal ausprobieren...paar tropfen auf die bürste und hundi damit durchbürsten.
vor anaplasmose, borreliose und dem kram, den die zecken übertragen, will ich meine hunde schützen. allerdings lieber mit nem alternativen mittel anstatt mit chemie, wenns denn hoffentlich funktioniert.
bisher hatte ich advantix genommen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:44

.

Wir nutzen, mit 90%igem Erfolg, alle sechs Wochen Frontline. Wir haben vier Hunde und es wäre mir schlichtweg zu viel, alle vor jeden Spaziergang mit Öl o.ä. einzuschmieren.
Wir hatten auch 1x uns Flöhe eingefangen. NIE WIEDER möchte ich die haben (ich gase auch 1/4jählich das Haus aus). Und ehe ich Probleme mit irgendeiner ...ose bekomme... Mit Frontline hatte noch keiner meiner Probs...

Über Knoblauch und Bierhefe lachen sich unsere Zecken kaputt....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (2. Juli 2013, 22:23) aus folgendem Grund: .


5

Dienstag, 2. Juli 2013, 22:01

Hallo Monika,
da habe ich schon einiges gelesen.
Was gibst denn du deinem fitten Durai? (das Video ist so lieb)

Lancelot

unregistriert

6

Dienstag, 2. Juli 2013, 22:03

Hallo Zosi,

bitte nehme kein Exspot, das ist das reinste Nervengift. Ich habe es mal ganz früher aus Unwissenheit auch genommen. Wenn Du schon mit Chemiekeulen arbeitest, dann nehme das Frontline SPRAY, ziehe Dir Gummihandschuhe an und arbeite das Spray in das Fell ein, am Kopf sprühst Du Dir das Zeugs auf die Handschuhe und streichst es vorsichtig darüber. Es hält in der Regel 4 Wochen. Wie es mit Schwimmen ist, bin ich überfragt.

Kaufe doch Bierhefetabletten, die sind phantastisch. Sehr viele Hundebesitzer hier im Forum nehmen sie erfolgreich für ihre Hunde. Die gibt es in jeder Drogerie z.B. Rossmann. Meine Hunde haben seit Jahren so gut wie keine Zecken durch die Bierhefe.

Hier ist ein Exspot-Thread zum lesen Exspot und Co

Liebe Grüsse Doris

7

Dienstag, 2. Juli 2013, 22:04

Hallo Zosi,

auch meinen Zwergen werde ich nie mehr Expot auftragen.

Bei 2 unserer Zwerge traten ca. 2 Tage nach dem Auftragen von Expot komplette Hinterhandlähmungen auf.
Die Tierklinik kam zu dem Entschluss das beide Zwerge ( zu diesem Zeitpunkt waren die Zwerge 1 und 3 Jahre) Bandscheibenvorfälle hätten.
Laut I-Net sind solche neurologischen Ausfälle wie bei unseren Zwergen leider keine Seltenheit.

LG Bea

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 2. Juli 2013, 22:14

Hallo Zosi.
mein alter Herr hat früher ab und an Exspot bekommen. Er hat sich dann ein paar Tage an den Auftragstellen mächtig gekratzt.
Im Alter tue ich ihm das nicht mehr an. Von der Dosierung her meinte meine TA Helferin, kann man auch die niedrigere nehmen vom Gewicht her.
Ich habe noch 2Tuben in der Schublade , aber möchte sie meinem Einjährigen nicht geben.
Bisher bin ich mit Kräuterhalsband (was aber auch nicht völlig ohne Chemie ist), Bierhefe und Knoblauch und täglichem Absuchen ganz gut klar gekommen.
Muss aber einen 6.Sinn zum Zecken finden haben- bzw. Hund gut beobachten, wenn er sich kratzt gleich die Stelle absuchen und fündig werden.

Beste Grüsse Sylvia

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 2. Juli 2013, 22:23

Was gibst denn du deinem fitten Durai?

Durai wird 1 -2x die Woche mit verdünnten Teebaumöl eingerieben
und bisher hat er in diesem Jahr 4 Zecken gehabt.

Im letzten Jahr bekam er zusätzlich Bierhefetabletten.

Habe allerdings das Futter gewechselt ( jetzt terra canis ) vielleicht liegt es auch daran.;) ^^
Aber, ich glaube, hier bei uns im Norden ist die Zeckenplage noch nicht so groß.
Wird allerdings auch immer mehr. :m:


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Lancelot

unregistriert

10

Dienstag, 2. Juli 2013, 22:27

Hier habe ich noch etwas gefunden: (Quelle unbekannt)

Exspot enthält als Wirkstoff Permethrin. Permethrin ist ein Insektizid, was auch in der Landwirtschaft oder bei der Bearbeitung von Teppichen gegen Motten angewendet wird. es gilt als krebserregend und ist in USA auf der Roten Liste. Permethrin ist auch in Advantix.

Social Bookmarks