Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Sonntag, 30. Juni 2013, 22:21

Futter einkochen

Hallo,

man müßte doch eigentlich auch selber Hundefutter einkochen können. Könnte man bestimmt gut gebrauchen wenn man in den Urlaub fährt oder wenn jemand mal die Hunde hütet, dem man nichts anderes zumuten möchte.

Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal einen Versuch starten.

Ich bin nur noch am überlegen ob ich das Fleisch nur Würfel oder doch durchwolfe.
Wie lange ich die Gläser kochen lasse und ob ich Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Flocken auch schon dazu gebe.

Hier sind bestimmt ein paar Küchenfeen die noch ein paar zusätzliche Ideen und Ratschläge haben.

Lg Silke

2

Sonntag, 30. Juni 2013, 22:59

Hallo Silke,
sicherlich kann man Fleisch einkochen. Dies wurde früher ja auch zur Haltbarmachung getan. Allerdings sind die Einkochzeiten relativ lang, damit Mikroorganismen und Sporen abgetötet werden. Du musst bei Fleisch mit Einkochzeiten von mindestens 90 Minuten rechnen, damit es auch haltbar ist. Da kommt es dann zu hohen Vitaminverlusten besonders bei den B-Vitaminen und Vitamin C. Ziel des Einkochens ist in erster Linie eine lange Haltbarkeit. Die Erhaltung der Lebensmittelqualität ist dabei sekundär. Kartoffeln, Reis oder Nudeln sind nach dieser Zeit wahrscheinlich nur noch matschig. Auch beim Lagern kommt es zu weiteren Vitaminverlusten. Daher sollte Eingekochtes kühl und dunkel gelagert werden. Bei der industriellen Haltbarmachung werden beim Sterilisieren höhere Temperaturen angewandt (bis zu 135 °C), daher kann die Zeit verkürzt werden. Für eine kurze Zeit kannst du wahrscheinlich deinen Hund damit füttern. Berichte doch von deinen Versuchen.
LG Simone :)

kruemel34

unregistriert

3

Sonntag, 30. Juni 2013, 23:12

Hallo Simone,

ich habe eben mal geschaut wie man Gulasch einkocht.
Da stand auch 90min bei 100 Grad und es wäre wichtig, das das Fleisch schon vorgegart ist (mist hatte ich eigentlich nicht vor).
Ich glaube bald da kann man auch eine gute Dose nehmen, da bleiben bestimmt mehr Vitamine erhalten, als wenn man selber einkocht. Die werden ja in so nen Konklaven unter druck eingekocht.
Aber wenn man selber macht weiß man was drin ist :gr?: . Wäre ja sowieso nur für ne kurze Zeit.
Versuchen tue ich es auf jeden Fall mal. Hab ja schon jede Menge Zeugs eingekocht (momentan ist Kuchen mein Favorit) werde berichten.

Lg Silke

4

Montag, 1. Juli 2013, 10:42

Hallo - ich mache das in Marmeladegläser und fülle schichtweise erst das Fleisch, dann Gemüse und Beilage (Kartoffel, Reis, Nudeln, ...), mit
Wasser aufgefüllt, randvoll.
Dann nehme ich einen Schnellkochtopf, wo es einen Locheinsatz gibt. Den Topf gut mit Wasser füllen, den Einsatz nebst Gläser
rein (Gläser stehen im Wasser) und auf Stufe 2 ca. 40-45 Min. dampfen lassen.
Dann ist das Fleisch gar und kann gut mit in Urlaub genommen werden.
Ein Glas mit ca. 400ml reicht für eine Tagesration für beide Zwergschnauzermädels.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 1. Juli 2013, 11:49

Hallo,

wie das mit dem Einkochen geht hat ja "Holly" beschrieben.

Aber meint Ihr wirklich, daß das dann besser ist als wenn man eine gute Dose (reines Fleisch) und da dann Gemüse (usw.) dazu gibt?

Ich habe jetzt für den Urlaub Dosen gekauft, und werde das Gemüse vor Ort frisch dazu kaufen, Öl und Calcium nehme ich zusätzlich mit.

LG dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

kruemel34

unregistriert

6

Montag, 1. Juli 2013, 12:57

Aber meint Ihr wirklich, daß das dann besser ist als wenn man eine gute Dose (reines Fleisch) und da dann Gemüse (usw.) dazu gibt?


Nee, eigentlich nicht. Aber nach dem was ich hier gelesen habe, was da trotzdem noch so alles drin sein darf in den Dosen ist zu überlegen, mit was man besser leben kann.
Vertraue ich den Dosenhersteller oder lebe ich damit, das mein selbst eingekochtes nicht so viel Vitamine hat.

Da stellt sich mir doch die Frage:
Wenn ich das einkoche, ist das Glas doch zu, wo sollen die Vitamine denn hin?
OK, einige gehen durch das kochen an sich verloren, aber sind das dann so viele, das dem Hund das über ein paar Tage etwas ausmachen würde? Wenn ich doch auch mal über einen kurzen Zeitraum nicht so gesund lebe kriege ich doch auch nicht sofort irgendwelche Mangelerscheinungen.

@Holly: Danke das ist ja Klasse.

Lg Silke

7

Montag, 1. Juli 2013, 13:13

Silke -dann klauste am Frühstücksbuffet noch 1 Apfel.... Du weißt one apple a day.....
das güldet auch für die Hundle ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 1. Juli 2013, 13:29

Hallo zusammen,

es gehen durch das hohe und lange Erhitzen nicht nur Vitamine verloren, sondern auch andere Nährstoffe wie z.B. die Aminosäuren, die ganz wichtig sind. Je kürzer und je weniger das Fleisch erhitzt wird, umso mehr Nährstoffe bleiben erhalten.
In den gängigen Dosen ist auch totgekochtes Fleisch. Ich achte drauf, dass der Inhalt kalt eingefüllt und erst dann schonend erhitzt wird und dass keine chemischen Vitamine zugeführt werden. Leider ist Kaltabfüllung noch die Ausnahme.

Grüße von
Rita

TheoSchnauzi

unregistriert

9

Montag, 1. Juli 2013, 14:05

Hallo Rita,
mit welcher Firma hast Du denn da gute Erfahrungen gemacht und was würdest Du keinesfalls empfehlen ?

LG Nadine, die gerade Urlaubsessen für Ukas plant !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 1. Juli 2013, 14:13

Hallo Nadine,

ich habe mich für die Dosen von Terra Canis entschieden und sogar Mäkel-Korry frisst es.
Alle Sorten aufzählen, die mir nicht gefallen, möchte ich nicht. Wie ich schon schrieb, achte ich auf Kaltabfüllung und dass keine chemischen Vitamine drin sind.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks