Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fluffels

unregistriert

11

Montag, 1. Juli 2013, 20:05


Also ist mal wieder Boxentraining angesagt :D
Aber wann merkt denn der Hund, dass er von selbst Ruhe geben soll?

wenn die Türe zu ist und du sie ignorerst, dann entspannt sie von ganz alleine, auch wenn es anfangs dauert. Irgendwann ritualisiert sich das ganze und du kannst, wie bei Rita beschrieben die Türe öffnen, später dann gleich offen lassen und viel später steht da, wo die Box stand dann nur
das Körbchen und der Hund legt sich dort hin und entspannt, weil er es gelernt hat,dass er dort bleiben muß, nix verpaßt und er grad nicht gebraucht wird.Ob anbinden oder Box ist ja egal, der Weg ist der gleiche,die Gewohnheit machts

Und vor allem, was mach ich mit ihr im fremder Umgebung, wenn wir mal einen Tag woanders sind? Hat da jemand eine Idee, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Box mitzunehmen?

ne Klappbox mitnehmen? oder eine Decke mitnehmen und ihn mit der Leine irgendwo fixieren (wobei ich ja da ich schon viele Leinen in sekundenschnelle durchgebissen bekam, der Kettentyp bin). Ich bevorzuge aber ruhige Stellen, wo der Hund auch entspannen kann und nicht gestört wird.Zur Erleichterung, sorge ich bei jungen Hunden in solchen Sitautionen dafür, dass sie gut ausgebtobt und rundum müde sind .
Meine lernen es allerdings schon von der ersten Woche an in ganz kleinen Schritten (1min,dann langsam mehr, )dass ich sie mal irgendwo parke
, zuerst mit Fuß auf der Leine ,dann mit langer Leine,dann frei, erst in unterschiedlichen Räumen,dann draußen und dann auch in Geschäften, Bahnhof, Cafes, die ich bewußt mit den Hunden zu Trainingszwecken aufsuche



12

Montag, 1. Juli 2013, 20:37

Danke Stinie :)

Ist ja eigentlich naheliegend..... Also ich hab so eine Faltbox. Nur bei dem warmen Wetter ist wahrscheinlich anbinden die bessere Alternative. Muss anscheinend sein, bis sie es von selbst macht.

Oskar´s

unregistriert

13

Montag, 1. Juli 2013, 21:04

Und vor allem, was mach ich mit ihr im fremder Umgebung, wenn wir mal einen Tag woanders sind?


Hallo,

das Thema fremde Umgebung kenne ich auch. Oskar liegt super entspannt im Restaurant. Aber bei Freunden, umangeleint, ist er manchmal etwas unruhig. Wenn ich ihn dann da wie im Restaurant anleine und neben meinen Stuhl lege, ist absolute Entspannung. Ich bilde mir ein, dass er sich dann sicherer fühlt, dass ich nicht ohne ihn gehe :gr?:

Viele Grüße
Brigitte

Fluffels

unregistriert

14

Montag, 1. Juli 2013, 21:09

das zitat stammt aber nicht von mir 8|

Colonia

unregistriert

15

Dienstag, 2. Juli 2013, 08:25

Ich bilde mir ein, dass er sich dann sicherer fühlt, dass ich nicht ohne ihn gehe

Ich glaube nicht, dass Du Dir das einbildest. Klügere Hundemenschen als ich - die, die Bücher schreiben - haben irgendwo mal geschrieben, dass, bei sachgemäßem Einsatz der Leine, diese das Bindeglied zwischen Hund und Mensch darstellt.
Insofern ist es für Deinen Hund so, als wenn Du leicht Deine Hand an ihm hättest. Und das gibt Sicherheit und sorgt für Ruhe und Entspanntheit. Ist doch prima!

Fluffels

unregistriert

16

Dienstag, 2. Juli 2013, 09:32

meine sidn ja nur selten an der Leine, aber da liegt dann immer der Kopf auf meinen Füßen :love:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 2. Juli 2013, 10:15

Hallo Stinie,

ich habe es immer wieder erlebt, dass die Leine eine besondere Verbindung zwischen Mensch und Hund ist, privat und als Trainer auf dem Hundeplatz.

Kommen zu uns auf dem Platz ängstliche Hunde in die Hundeschule, lasse ich sie nie ohne Leine herum laufen. Sie sind regelrecht verloren ohne die Verbindung zu ihrem Menschen. Sie genießen keine Freiheit, sie suchen Sicherheit, die eine Leine ihnen gibt. Hunde die sich schlecht konzentrieren können, müssen erst mal an der Leine mit ihrem Menschen nur über den Platz laufen. Ohne Leine kämen sie gar nicht mehr zu sich selbst. Sogar bei Clickerhunden, die ja in der Regel ohne Leine gearbeitet werden, habe ich oft fest gestellt, dass sie besser voran kamen, wenn ihr Mensch sie kurz an die Leine nahm.

Mein Zwergi Korry ist nicht der große Held und wenn sie draußen aus irgendeinem Grund unsicher ist, nehme ich sie an die Leine (die sie sonst kaum braucht) und sie geht locker und entspannt neben mir. Wenn es um Silvester herum draußen oft knallt, sitzt sie immer wieder auf ihrem Poppes und geht nicht weiter. Leine ich sie an, ist sie zwar auch nicht die Ruhe selbst, aber sie läuft an lockerer Leine neben mir her.

Die Leine ist der verlängerte Arm des Menschen und darum reagieren Hunde angeleint entweder gelassener oder - je nach Situation - aggressiver, als nicht angeleint. Wenn sich z.B. zwei Rüden angeleint gegenüber stehen und sich fuuurchtbar wichtig machen, ist sofort die Luft raus, wenn sie abgeleint werden (vorausgesetzt sie wollen sich nicht gegenseitig fressen). Dann wird sofort ein gänzlich anderes Ritual abgespult, was auf Deeskalation aus ist.

Die Leine kann auch ein Symbol sein. Bleibt ein Hund ungern liegen, wenn sein Mensch sich entfernt hilft es oft, wenn man nur seine Leine neben ihn legt, um ihn am Platz zu halten.

Ich merke gerade, dass das Thema Leine möglicherweise einen eigenen Thread gebrauchen könnte - oder? :gr?:

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

18

Dienstag, 2. Juli 2013, 10:18

ch merke gerade, dass das Thema Leine möglicherweise einen eigenen Thread gebrauchen könnte - oder? :gr?:

Soll ich? Also, ich tu´s

LG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 2. Juli 2013, 10:21

Jau Andrea, mach mal :)

Grüße von
Rita

Yoko Ono

unregistriert

20

Dienstag, 2. Juli 2013, 10:28

Hallo,
ich meine einfach, dass es die jungen Hunde erst lernen müssen, "alleine" zu bleiben - auch wenn jemand zuhause ist, d.h. bei uns morgens Gassi dann Fressen und anschließend schlafen- weil Frauchen morgens keine Zeit hat. Haus aufräumen und zwischendurch arbeiten usw. also nichts mit Hunde spielen. Ich bin zwar viel zuhause, aber nicht dauern verfügbar. Am Anfang dauerte es einfach und die Kleine ist mir schon hinterher, wenn ich dann die Etage gewechselt habe wurde die Tür geschlossen und gut. Inzwischen verschlafen sie meist den ganzen Vormittag, bei uns auch ohne Box oder Leine. Wobei ich sagen muss, dass meine Zwerge sehrwohl die Box kennen, vom Auto,Ausstellungen usw. und darin immer Ruhe geben, so kann ich sie auch mal an fremde Orte wie Ferienwohnungen ect. mitnehmen und sie haben ihr sicheres Mobilheim dabei. In unserem, Haus brauch ich sie aber schon lange nicht mehr, an der Erziehung muss man halt dran bleiben und Geduld haben.
LG Eva :thumbsup:

Social Bookmarks