Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 29. Juni 2013, 10:36

Gebrühtes oder leicht erhitztes Fleisch

Hallo zusammen,

ich muss mal was zu gebrühtem oder leicht erhitztem Fleisch schreiben.
Da dieses Fleisch nicht gekocht ist, ist es nicht sehr haltbar. Es sollte am gleichen Tag verfüttert werden, weil es schnell sauer wird und das kann bei den Hunden zu schlimmen Durchfällen und Erbrechen führen. Man kann es mit einer Lebensmittelvergiftung beim Menschen vergleichen. Ich habe es erlebt und das ist überhaupt nicht lustig.
Rohes Fleisch kann kurz vor dem Verrotten sein und es macht den Hunden keine Probleme, das vertragen sie oft besser als ganz frisches Fleisch. Aber nicht durchgekochtes Fleisch bildet, wenn es sauer wird Bakterien, mit denen der Hundebauch nicht klar kommt.
Möglicherweise kann man das leicht gebrühte Fleisch einen Tag im Kühlschrank aufbewahren, aber das habe ich noch nicht gemacht. Ich weiß nicht, ob es den Hunden noch bekommt und das möchte ich auch nicht ausprobieren.
Durchgekochtes Fleisch ist haltbarer, aber es sind die meisten Nährstoffe - vor allen Dingen die lebenswichtigen Aminosäuren - zu Tode gekocht und genau das wollen wir ja nicht haben.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

2

Samstag, 29. Juni 2013, 10:53

:561: für den Hinweis Rita...mache ich zwar nicht, trotzdem ;)

Liebe Grüsse Doris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 29. Juni 2013, 11:02

Und gleich noch ein Beitrag von mir zum Thema :D

Ich hatte es schon irgendwo geschrieben, aber es schwirrt in einem Thread herum und ich weiß nicht mehr wo. Also nun hier noch einmal etwas ausführlicher.

Ich fütter meine Hunde ja seit über 30 Jahren mit Frischfutter und das Fleisch roh. Es gab niemals Probleme damit, nicht einer meiner Wuffis kam damit nicht klar - bis jetzt.

Korry schleckte sich ja schon lange immer wieder Beine und Brust und ist durch den Speichel an diesen Stellen schon ganz "rostig". Ich habe das auf Stress mit den Schnauzern zurück geführt, weil sie vor denen immer einen mords Respekt hatte und Julchen ihr einfach nur auf den Keks geht. Dann hatte sie immer öfter Bullerbauch, fraß jede Menge Gras und wollte kein Futter. Weil sie nicht fraß, war der Magen natürlich so leer, dass sich nur noch die Magensäure darin tummelte, Bullerbauch verursachte, sie deshalb nicht fressen konnte und so war der Teufelskreis perfekt. Ich musste mir allerhand einfallen lassen, Futter in sie hinein zu bekommen, damit der Magen wieder was zu tun bekam. Sie bekam auch ein homöopathisches Mittel, was den Magen erst einmal beruhigte, aber das war ja keine Dauerlösung. Sie verweigerte immer wieder das rohe Fleisch (Julchen schielte schon nach Korrys Napf, ob sie den Inhalt vielleicht auch noch bekommen könnte :D ), war aber Schnappschildkröte, wenn sie etwas von unserem gegarten Fleisch bekam. Also habe ich das Fleisch zunächst mit heißem Wasser übergossen, sie fraß es so mittelprächtig, aber der Renner war es immer noch nicht. Dann habe ich das Fleisch im Kochtopf so weit erhitzt, dass es kurz vor dem Kochen war und Madame Korry hat es mit Begeisterung gefressen. Julchen haut sich es alles rein und veträgt auch alles, also war bei ihr auch das gebrühte Fleisch ruck zuck weg. Nachdem ich ein paar Tage so gefüttert hatte, schleckte Korry nicht mehr an sich herum, hatte keinen Bullerbauch mehr und fraß jeden Tag zügig ihre Mahlzeiten. Dann habe ich ausprobiert, ob sie Pansen, Blättermagen und Rinderherz roh frisst und das hat sie gemacht, ohnen die alten Probleme wieder zu bekommen. Also gibt es das nun im Wechsel mit gebrühtem Fleisch. Ich halte das locker und mache es nicht nach Plan. Mal gibt es drei Tage hintereinander gebrühtes Fleisch und dann rohes, mal nur einen Tag, mal vier, das mache ich so, wie es gerade passt - und es klappt wunderbar. Allerdings gibt es an einem Tag entweder Rohes oder Gebrühtes, nicht beides zusammen.
Mit diesem Kompromiss habe ich ein ganz gutes Gefühl und vor allen Dingen hat Zwergi Korry kein Bauchweh mehr.

Grüße von
Rita

klein Melody

unregistriert

4

Samstag, 29. Juni 2013, 17:58

:thumbsup: DANKE RITA ... auch wenn ich nicht barfe ... trotzdem informativ!

5

Samstag, 29. Juni 2013, 19:29

Auch ich bedanke mich für die Infos.

Ich bin am überlegen meinen nächsten Hund roh zu ernähren und da kann man nie genug darüber wissen. :thumbsup:

lg Betty

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 29. Juni 2013, 19:48

Hallo ihr Lieben,

gern geschehen :)

Grüße von
Rita

7

Samstag, 29. Juni 2013, 21:30

Huhu Rita,

das war in dem Tread von mir als ich wegen Fenjas Mundgeruch gefragt hatte :) :)

Marina

PS: Die Oma riecht wieder richtig angenehm aus der Schnütt :love: :love:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 29. Juni 2013, 22:31

Ach ja Marina,

jetzt weiß ich wieder.
Korry müffelt auch nicht mehr.

Grüße von
Rita