Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Donnerstag, 27. Juni 2013, 22:55

Tipps für den Anfänger-eure Hilfe ist gefragt!

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem mich hier mehrere Mitglieder auf BARF aufmerksam gemacht haben, habe ich mich nun dazu durchgerungen, mich durch Literatur zu werken.
Ich habe gestern Mal den Anfang mit grünen Pansen gemacht, habe mir gedacht, da kann ich für den Anfang mal nichts falsch machen. Einfach mal zum probieren, was denn mein Zoeymonster dazu meint, bisher gabs den nur in getrockneter Knabberform, da steht sie ja total drauf!

Das Ergebnis: Ich konnte erkennen, dass mein Scheunendrescher auch eine Turbofunktion hat, da hat sie sich drübergestürzt, als hätte sie 5 Tage nichts zum fressen bekommen. Ich muss dazu sagen, ich habe Exemplar "MEGAVERFRESSEN" hier. Ich habe noch nichts gefunden, was sie nicht genommen hat. Aber das scheint ihr besonders geschmeckt zu haben.

Nun habe ich einige Fragen, und es werden sich sicherlich leider noch sehr viele ergeben, wenn ich nerve haut mich einfach.

  1. Was kommt bei euch prinzipiell in den Napf?
  2. Worauf muss ich bei der Zusammensetzung achten? Kann es mal einen Tag das , und am nächsten das sein, oder kann man auch unter Tags einfach durchmischen?
  3. Was darf auf keinen Fall gefüttert werden? (damit meine ich natürlich nicht Schokolade und co ;) )
  4. Wie oft Obst und Gemüse, gibt es ein zuviel davon?
  5. Gibt es eine Alternative zu Knochen? Wie gesagt- Scheunendrescher-, nichtmal ein Rindsohr ist ohne Aufsicht möglich. Entweder es wird zu gierig hinuntergeschlungen um dann oben wieder rauszukommen, oder Madame ist zu gierig und ihr ist danach übel. Irgendwann bleibt ihr was stecken. Mit Knochen hatte ich bei meiner ersten Hündin mehrere schlechte Erfahrungen, den letzten Knochen gab es, nachdem wir ein Röntgen mit Belastung für einen deutschen Schäferhund brauchten um etwas zu sehen. Soviel dazu, da fürchte ich mich ein bisschen wegen Splitterungen, weil sie eben so ein Gierschlund ist.
  6. Muss ich wirklich täglich roh/gebrüht füttern, oder kann ich auch die Tage wechseln indem ich einmal Dose und einmal frisch füttere? Ist das schlecht? Wenn ja warum? Trofu gibts bei mir nicht.
  7. Was darf ich an Ölen geben?
  8. Was geht sonst noch an Milchprodukten außer Käse und Joghurt?
  9. Wenn jemand so lieb wäre, und mir mal 2-3 Tage hintereinander aufschreiben könnten, was ihr da gegeben habt?
  10. Was ist mit Getreide? Wirklich so schlecht? Mal Nudeln oder Reis?
  11. Ei? :)
  12. Gemüse und Obst immer püriert? Oder gibts da auch mal ausnahmen?
  13. Obst immer nur alleine oder auch mal zum Futter?
  14. Was gibts als Leckerlie?
  15. Kann ich trotzdem Knabbereien in getrockneter Form geben? Gibts bei uns jetzt immer Mittags....

Wegen der Menge mache ich mir nicht so viele Sorgen, das bekomme ich denke ich schon hin, das mir Schnauzbär nicht vom Fleisch fällt.

Ich erwarte natürlich nicht, dass mir jetzt jeder alle Fragen beantwortet, wenn mir jeder nur eine beantworten kann bin ich schon glücklich.
Ritas Futterplan ist auch schon studiert.

Da ich auch beruflich immer mit Hund unterwegs bin, wäre eine Kombination aus Dose und BARF für MICH am angenehmsten, weil ich dann einfach flexibler bin.
Kleine Zusatzinfo: Zoey nächste Woche 6 einhalb Monate, gibt es etwas spezielles zu beachten?

Bitte nicht verzweifeln mit mir :)
Liebe Grüße


Marielies und Zoey, die sich anscheinend rießig über Pansen freut.

2

Freitag, 28. Juni 2013, 07:46

Hallo Marielies,

ich bin ja überhaupt kein BARF-Experte, von daher kommen hier sicher noch viel sachkundigere Antworten, aber ich beantworte dir trotzdem mal ein paar Fragen:

Rohes Schweinefleisch dürfen die Hunde gar nicht bekommen!
Meine Hunde kriegen eigentlich immer alles quer durch das Rind, sehr viel Pansen und auch Blättermagen, weil sie das so gut vertragen, aber auch manchmal Innereien, Fleischabschnitte vom Schlachthof etc. Ich füttere auch an einem Tag gemischt, d.h. z.B. Pansen und Fleischabschnitte und Innereien gewolft. Ei, Quark, Joghurt wie es gerade so da ist. An Knochen gebe ich hauptsächlich Luftröhre und Knorpel, weil a.) mein Zwerg nur noch so wenig Zähne hat und b.) der Riese am Knochen gerne alles frisst.
Ein- bis zweimal in der Woche bekommen meine Hunde ca. 1,5 KG Gemüse pur, dafür nehme ich immer eine Tüte TK-Gemüse aus dem Supermarkt, taue die auf und püriere die. An den anderen Tagen Fleisch pur, alles andere ist mir persönlich zu umständlich. Meine Hunde bekommen morgens auch sehr oft Obst, meistens Bananen und Äpfel, weil ich das immer da habe.
Du kannst bestimmt auch Dose füttern, reine Fleischdosen z.B., ich mache das nicht, weil mein Riese davon Durchfall bekommt, deshalb habe ich damit wenig Erfahrung.

Und ansonsten, wie gesagt: Es kommen hier bestimmt noch viel bessere Antworten :D

Viel Spaß beim Rohfüttern!

Viele Grüße,
Anna

Oskar´s

unregistriert

3

Freitag, 28. Juni 2013, 08:06

Hallo Marilies,

das sind wirklich viele Fragen. Ich versuche mal ein paar davon. Ich bin grundsätzlich eher etwas lockerer im Umgang mit den Barf Vorgaben, da ich mir immer vorstelle, dass ich auch ein Kind ohne Apothekerwaage groß kriegen würde....

1. zu viel, das steht wirklich gut in Ritas Futterplan
2. Ich kaufe gefrorenes Fleisch in 500 gr. Päckchen so, wie ich es brauche, z.B. 5x Rind, 3x Huhn, 4x Lamm, 3x Pansen. Das liegt im Eisfach und ich nehme einfach raus, was oben liegt. Kein Plan, aber über den Monat verteilt wird alles gegessen.
3. Nachtschattengewächse, aber hier empfehle ich Dir auch eine Liste. Ich habe die Liste der Möglichkeiten aus meinem Barf Buch im Inneren der Küchenschranktür. So kann ich immer mal nachschauen, wenn ich bei Gemüsesorten unsicher bin.
4. Obst und Gemüse wiege ich nicht. Da ich für hartes Gemüse eh Wasser zum pürieren hinzufüge, ist wiegen für mich unlogisch. Ich wiege den Fleischanteil und gebe dann 2 Esslöffel Gemüse/Obstpampe hinzu. Wir die Gesamtmischung zu gemüselastig, würde Oskar es nicht mehr fressen.
5. -
6. Du kannst auch wechseln, nur mischen solltest Du nicht. Übrigens, da Du wegen der Reisen fragst: Oskar reist auch immer mit. Man kann sich sehr gut an die Mitnahme von Tupperdosen gewöhnen. Aber Oskar hat auch schon oft genug eine Tüte mit 250gr. Rinderhack direkt vom Schlachter im Büro leeren dürfen, ganz ohne Öl oder Gemüse. Hat er kein Problem mit :D
7. Ich gebe meisten Leinöl, mal Olivenöl oder Keimöl, wenn es gerade alle ist. Einmal die Woche gibt es Lebertran.
8. Käse ist salzig, das gibt nur als Leckerchen. Ansonsten Quark, Joghurt, Hüttenkäse, Buttermilch
9. -
10. Oskar wird getreidefrei ernährt. Aber wenn ich ein paar Nudeln übrig habe, bekommt er die. Er bekommt auch Kartoffeln, wenn sie übrig sind.
11. Mind 1x pro Woche ein rohes Eigelb. Selten mal ein ganzes hart gekochtes Ei, z.B. bei einer Wanderung, wenn jeder eins bekommt.
12. Ausnahme ist für mich nur gekochtes Gemüse oder Bananen,die werden zerdrückt
13. Obst gibt es bei mir nie alleine, würde Oskar niemals anrühren
14. gekaufte Leckerlie meist mit sehr hohem Fleischanteil, Leberkekse nach Ritas Rezept, Bockwurst
15. Ja, ich mach das so

Ich hoffe, dass hier einige die Liste noch vervollständigen werden.

Wenn Du noch mal ein paar Tipps wegen der Reisen brauchst, meld Dich noch mal. Ich bin auch sehr viel beruflich unterwegs - mit Hund!

Viele Grüße und viel Erfolg
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 28. Juni 2013, 16:07

Mööönsch wo seid ihr denn alle ?(
Ich dachte, ihr antwortet fleißig, aber nix is :-O
Nu muss ich ja doch noch ran, damit Brigitte nicht die einzige bleibt, die alle Fragen beantwortet hat :wacko: :D

1. Alles was in meinem Ernährungsplan steht.
2. Wenn du die reine Frischfütterung meinst (kein Trofu und/oder Dose), kannst du mischen wie du magst. Hauptsache Hundi hat innerhalb von 4 Wochen alles was möglich ist im Bauch.
3. Hab ich, glaube ich, auch aufgeschrieben (ich schau so selten in meinen eigenen Futterplan :D )
4. Kannst du täglich geben, wenn du dich an die 20 oder 30% hältst, zumindest ungefähr.
5. Für die Kalziumversorgung kannst du auch was anderes nehmen (steht auch in meinem Plan). Knochen die splittern, sollte man auch nicht füttern und gegarte Knochen sind eh absolut tabu.
6. Du kannst wechslen, aber gut wäre es, immer an einem Tag nur eine Fütterungsart zu praktizieren. Also nicht Dose und Frisch zusammen, es sei denn, das Fleisch wird gebrüht, dann passt auch Dose dazu (wenn sie gut ist).
7. Steht in meinem Plan.
8. Hab ich auch aufgeschrieben.
9. Wir haben einen Thread "Was frisst der Hund heute?" da findest du jeeeeede Menge Anregungen.
10. Hunde brauchen kein Getreide, aber es gibt welche, die ohne nicht so gut klar kommen. Dann bin ich für 40 Minuten ausgequollenen Naturreis (wenn Hundi in verträgt) oder gekochte Haferflocken. Glutenfreies Getreide wie Hirse, Amaranth usw. geht auch. Allerdings habe ich bei Hirse die Erfahrung gemacht dass die kleinen Körnchen, egal wie lange man sie kocht, hinten wieder unverdaut erscheinen.
11. Steht auch im Plan
12. Wenn nicht püriert wird, hat der Hund ernährungsphysiologisch nichts davon. Er kann Pflanzenkost unbearbeitet nicht aufschließen. Mal eine rohe Möhre zum Knabbern ist aber gut für den Verdauungstrakt, die räumt auf.
13. Obst-Gemüse-Mix (Plan)
14. Bei mir nur Trockenlunge- und Pansen und meine selbstgemachten Leberlecker
15. Lunge und Pansen gibt es bei uns auch als kleinen Mittags Snak. Meine Mädels bekommen morgens und Abends ihr Futter

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Freitag, 28. Juni 2013, 22:21

.

Was kommt bei euch prinzipiell in den Napf? Prinzipiell? Fleisch :D . Immer. Täglich. Alles Andere ist ein "Kann... irgendwann"

Worauf muss ich bei der Zusammensetzung achten? Nur dass es abwechslungsreich ist. Also mal Rind, mal Geflügel, mal Pansen, mal Innereien dazu....

Kann es mal einen Tag das , und am nächsten das sein, oder kann man auch unter Tags einfach durchmischen? Wir haben ja auch fertig gefrorene 1kg Würste. Da ist mal reines Rind drin, mal reiner Pansen, mal eine Mischung mit Innereien oder auch mal mit Gemüse.

Was darf auf keinen Fall gefüttert werden? (damit meine ich natürlich nicht Schokolade und co ) Rohes Schweinefleisch. Obwohl meine auch schon Schweineknochen bekamen :whistling:

Wie oft Obst und Gemüse, gibt es ein zuviel davon? Ich bin ja da bisl faul. Ich kauf Babygläschen. Alle möglichen Obst- oder Gemüsesorten (grad wieder für ~50,-€ bei Rossmann bis zur Haustür :thumbup: ). Ich habe vier Hunde. Einen Riesen und drei Zwerge. Sie bekommen ca. 2 - 3x wöchentlich EIN Gläschen auf alle vier verteilt.
Gibt es eine Alternative zu Knochen? Ja. Eierschalen in gemahlener Form oder Geflügelmenues Carnivoar. D.h, da ist ein komlettes Huhn gewolft. Fleisch, Innereien, Knochen.... GEWOLFT

Muss ich wirklich täglich roh/gebrüht füttern, oder kann ich auch die Tage wechseln indem ich einmal Dose und einmal frisch füttere? Das kann ich nicht beantworten, weil ich das nicht praktiziere. Ich weiß nur, dass sie im Notfall (nix aufgetaut) auch schonmal'ne Dose bekamen und vertragen haben. Oft will ich das aber nicht machen. Ist meine persönliche Entscheidung.

Was darf ich an Ölen geben? Ich fütter Raps- und Leinöl. Das ist einfach zu bekommen. Es kommt auf die Omegas an. Ich verwechsel immer, ob die 3er oder 6er :D

Was geht sonst noch an Milchprodukten außer Käse und Joghurt? Körniger Frischkäse, Kefir, Sahne :-O :D

Wenn jemand so lieb wäre, und mir mal 2-3 Tage hintereinander aufschreiben könnten, was ihr da gegeben habt? Es gibt hier einen Tread: "Was habt ihr heute gefüttert". Da stehen viele Varianten drin.

Was ist mit Getreide? Wirklich so schlecht? Mal Nudeln oder Reis? Getreide ist Allergieauslöser Nr 1. Daher verfüttere ich keins. Bzw. wie Brigitte, wenn wir was vom Mittag übrig haben, das ja.

Ei? Wenn man mal dran denkt.... das Gelbe roh, das Weiße später (nächste Mahlzeit) gegart. Ich tu's in Schüssel und ab in Microwelle.

Gemüse und Obst immer püriert? Oder gibts da auch mal ausnahmen? Du kannst es auch mal geben, wie du möchtest. Manche kauen gern auf einer Möhre rum. Dürfen sie. Nur nähren tut sie nicht unbedingt. Ausnahme wäre für mich z.B. auch'ne Banane. Wozu die noch matschen? 8)

Obst immer nur alleine oder auch mal zum Futter? Meine kriegen ihr Minikleckschen immer mit ins Fleisch.

Was gibts als Leckerlie? Unterwegs, im Ofen getrocknete Herzwürfelchen, Abends vor'm Fernseher :rolleyes: alles, was es so getrocknet gibt. Kehlköpfe, Pansen, Lunge, Schlundfleisch, Stinte, Ziemerstücke, Kaninchenohren, Fleischspangen, Luftröhren..... alles was www.barabas-online.de so zu bieten hat :thumbsup:

Kann ich trotzdem Knabbereien in getrockneter Form geben? Gibts bei uns jetzt immer Mittags.... Na klar. Siehe oben. Unsere bekommen sie Abends vorm Fernseher oder als Alibi, wenn wir das Haus verlassen 8|

Kleine Zusatzinfo: Zoey nächste Woche 6 einhalb Monate, gibt es etwas spezielles zu beachten? ETWAS die Kalziumversorgung. Die beruhigt man vor seinem Gewissen einfach mit gemahlener Eierschale oder Geflügelmenues, die gewolfte Knochen enthalten.


edit: puuuh, nu hab ich aber gesucht. Aber hier: Was frisst der Hund heute?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (29. Juni 2013, 09:06) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Mittwoch, 3. Juli 2013, 21:26

:gr?: Haben dir die Antworten denn gereicht bzw. weiter geholfen? ?(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Mittwoch, 3. Juli 2013, 22:39

HUHU Astrid,

ja seeehr vielen Dank euch allen, hoffe dass vielleicht der ein oder andere noch ein paar Tipps hat. (Habe nach dem letzten Beitrag doch glatt darauf vergessen wieder hier rein zu sehen :m: )
Momentan sind wir bei dem System ein Tag frisch, ein Tag Dose und es funktioniert sehr gut.
Keinerlei Probleme mit der Umstellung, weder Blähungen noch Weiches Output oder gar Durchfall. Und in dem Moment wo ich das schreibe spukt hier gerade jemand auf den Teppich :exla: Da war wieder mal jemand zu gierig mit dem Rindsohr, und es ist sehr heiß heute bei uns :wacko:


Also ich bin fleißig am pürieren und Fleischerei meines Vertrauens befragen, die sich da ja wie ich feststellte recht gut auskennen was gut für Hund ist. Dann düse ich bei der Affenhitze mit Rohfleisch im Auto schnell nachhause :D
Morgen werden die Leberleckerlie ausprobiert.


Hundi gehts gut damit,momentan mal mehr Pansen, und langsam mehr dazu.
Ich komm auch ganz gut damit zurecht, muss da aber erst ein bisschen reinwachsen.
Am Freitag ist Besuch bei der Züchterin, die arme weiß noch gar nicht wie sie gelöchert werden wird :D


Vielleicht Einbildung, weil ich das ganze ja erst sehr kurz mache.... Aber mir kommt vor, dass Ihr Fell viel mehr glänzt.


Also vielen Dank nochmal für die ausführlichen Antworten, und eure Mühe :)
Wenn jemand noch Ideen/Anregungen /Tipps/ Senf dazu für mich hat, freue ich mich!!!!

Social Bookmarks