Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:16

Zeitgefuehl

Haben die Hunde eins??
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

schnauzdog

unregistriert

2

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:22

Hallo Astrid,

also, ich weiss das nicht wirklich, ob sie Zeitgefühl haben :gr?: .
Aber ich weiss, dass meine Ronja damals, ab 16.00 Uhr vor der Haustür gelegen hat und auf Herrchen gewartet hat. Der kam immer so ca. 16.30 Uhr nach Hause.
Ab 15.00 Hat sie gemault und wollte Fressen. Natürlich kann sie das auch an anderen Umständen festgemacht haben.
Ich kann bei meinen jetzigen Hunden nicht feststellen, dass sie sich mehr freuen, wenn ich wiederkomme und sie 3 Stunden allein waren, oder ob ich 5 Minuten im Keller war.
Ich bin mal gespannt, was die Weisen hier im Forum so schreiben.

LG
Andrea

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:24

Ganz kurz. Eindeutig JA.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:27

Hallo Astrid,

sagen wir mal, sie haben ein Gefühl für Regelmäßigkeiten.
Ich glaube nicht dass die Hunde wissen, ob es Morgen, Mittag oder Abend ist. Aber wenn sie etwas zu einer bestimmten Zeit immer wieder bekommen -egal ob Futter, Gassirunden, ein Lecker, oder Zuwendung ihres Menschen - dann stehen sie um Punkt xxxUhr auf der Matte und wollen es haben. Sie haben ein gutes Gespür für einen gleichmäßigen Rhythmus und wenn man ihnen den angewöhnt, sind sie Paragraphenreiter und bestehen auf ihrem "Recht".
Darum gibt es bei uns, so weit das irgend möglich ist, nichts zu regelmäßigen Zeiten. Ich will das Generve, wenn es mal nicht klappt, nicht haben. Dann haben wir alle Stress, die Hunde weil sie das Gewohnte nicht bekommen und wir, weil uns ihr Fordern auf den Keks geht und wir sie immer wieder weg schicken müssen. Die Hunde fordern ja nicht, weil sie uns ärgern wollen, sondern wir haben ihnen beigebracht, dass es zu bestimmten Zeiten dieses oder jenes gibt. Und kommt das dann nicht, werden wir eben erinnert :D

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

5

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:36

Hallo Rita,

jaaaaa, das IST es.
Bei Ronja haben wir sehr darauf geachtet, dass es einen regelmäßigen Tagesablauf gibt. Der Züchter riet uns dazu.
Jetzt variiert das mehr und das Verhalten ist bei Yvana nicht zu sehen. Geronimo ist noch zu klein, obwohl.................
Seit er eingezogen ist haben wir immer noch auf dem Balkon gesessen, bis wir zu Bett gegangen sind. Gestern war´s zu schattig. Geronimo stand vor der Balkontür und wollte sich da hinlegen, zu gewohnter Zeit.

Lg
Andrea, die auch selbst darauf hätte kommen können :D

6

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:39

Meine Meinung : eindeutig JA

ein Bsp. NIeksen steht immer hinter der Flurtür, wenn ich von Arbeit komme (ich kann sie durch die Scheibe sehen),

komme ich mal etwas früher, verschläft sie mich.....und wundert sich.....

LG Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:44

Hallo ihr Lieben,

wenn der Hund ein Zeitgefühl hätte müsste er ungefähr wissen, wie spät es gerade ist, so wie das bei uns Menschen ist. Das wissen Hunde aber definitiv nicht und darum meine Definition von einem guten Gefühl für einen gleichmäßigen Rhythmus.

Grüße von
Rita

Fluffels

unregistriert

8

Donnerstag, 27. Juni 2013, 12:26

Utah war ja mal meine Hündin, und bei mir gab es nie so auf die Stunde genaue Abläufe..es geht halt nachts vorm schlafen nochmal kurz raus. Wenn Utah zu mir kommt (im Urlaub),dann besteht sie aber Punkt 21:30 Uhr darauf, dass es nochmal rausgeht. :!:
Das ist ihr Recht und davon will sie auch nicht abweichen..ihren Besitzer hab ich gleich beim ersten Mal als es mir auffiiel darauf angeschprochen, und er bestätigte, dass er täglich Punkt 21:30uhr mit ihr nochmal rausgeht.
Sonst fügt sie sich, wenn sie bei mir ist immer ein, als wäre sie nie weg gewesen, aber von diesem Punkt weicht sie nicht ab, das muß pünktlich erledigt werden,egal wie wieviel Wochen sie bei mir ist.
keine Ahnung ob Hunde so eine echtes Zeitgefühl haben, aber seit ich das bei Utah so erlebe galube ich schon daran.

Zibirian

unregistriert

9

Donnerstag, 27. Juni 2013, 12:30

Hunde haben kein Zeitgefühl,

die haben alle ne eingebaute Uhr :D

Der Ingrid

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 27. Juni 2013, 13:50

Ja - danke.... :)
Ich glaube auch, dass Rhythmen sich schnell einspielen und sie fordern diese Ablaeufe ein. Meistens auf charmante Weise... aber Schubert hat letztlich das Heulen gelernt. Das versuche ich nun zu ent-lernen :)

Aber das nicht das Problem:
Ich versuche zu verstehen, ob wenn ich in Deutschland bin und mein Mike mit den Hunden allein (+ Berufstaetigkeit), die Schnuffels, die ja ganz selten alleine sind, diese 8-Stunden Spanne ueberhaupt aushalten. Und wenn er dann nach Hause kommt, nachts um 11.00, dann muessen sie sofort RICHTIG schlafen. 2X schlafen? Ich stelle allerdings fest, dass sie, wenn ich genau hinsehe, sie viel viel Zeit rumliegen und auch ab 5 Uhr abends schlafen. Und dann wird im Prinzip bis zum Morgen geschlafen.

Ich habe sie in der letzten Zeit bewusst (zum Ueben) ein paar Stunden allein gelassen und habe dann ueber die Routine, Ruhe einfordert und sie auch bekommen. Also: wenn ich 2 Stunden weg bin, dann bedeutet das nicht, dass dann sofort gespielt und rumgemacht wird. Nicht mal direkt Gassi gehen wir dann.

Frage ist - halten sie wohl die 8 Std aus?

Tatsache ist- sie muessen. Alternative ist Hundehotel. Da sind sie bei Mike BESSER aufgehoben. Sie haben ja einen Job, sie muessen Mike ja auch die Fuesse waermen...hier ist ja Winter.

DANKE FUER VIELE INTERESSANTE KOMMENTARE! :thumbup:
Astrid -:-
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Social Bookmarks