Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kathleen

unregistriert

11

Mittwoch, 26. Juni 2013, 23:42

Hi,

hier ist jeden Tag alles gleich..

aufstehen, Snack holen... in den garten gehen Pipi machen, dann abwarten und Gassirunde 30 min... dann gibts futter. Danach chillen, bewachen, Hasengehege misten, allein sein... bis 13 Uhr dann gibts die große Runde mal allein, mal mit Freunden ca 1,5 Stunden.... dann wieder chillen, oder walken... Heu holen oder garten bewachen bis 18 Uhr, dann letzte Gassirunde ca 1 h auch wieder mit freunden oder allein.. danach Futter und dann ist pennen angesagt und bissl betteln und schnüffeln... abhängen oder Grillbesuch anbetteln...

23 Uhrn gehts zum pullern in den Garten und danach nen Snack und ins Bett..

Das ist jeden tag gleich.... am We verschieben sich nur die uhrzeiten.

LG
Kathi

Baldachin

unregistriert

12

Mittwoch, 26. Juni 2013, 23:50

Bei uns sieht der Tag ähnlich aus wie bei Stinie...

Morgens als erstes 45-60 min Spaziergang, aber an der Leine, mit UO und kleinen Suchspielen.
Dann Frühstück für Menschen und dann Frühstück für Hund.
Danach: Menschen arbeiten (zu Hause) und Hund schläft.
Mittags: kleine 15-min-Runde ohne Bespaßung.
Nachmittags gibt es zwischendurch mal ein Päckchen zum auspacken oder ein Beutespiel oder Fellpflege.
Abends: Rudelspaziergang, 60-90 min mit Freilauf, Apportieren, UO, Futtersuche und Rauf-/Rennspiele, dabei wird die restliche Futterration erarbeitet.
Dann wieder Ruhephase.
Vor dem Schlafengehen noch mal eine 15-min-Runde und dann Schlafen im Schlafzimmer.

Wir sind also mindestens 2,5 Stunden am Tag zusammen unterwegs, eher 3, am Wochenende oft mehr, da gibt's dann auch Fährten, Spielzeugsuche und/oder Schwimmen.

Alleinebleiben ist arbeitsbedingt einmal wöchtentlich 3-4 Stunden angesagt, sonst mal um was zu erledigen oder unternehmen, maximal 5-6 Stunden am Stück. Wenn es geht, kommt Hund mit.

Schlafdauer würde ich auf vielleicht 16-18 Stunden täglich schätzen, wenn es deutlich weniger ist, weil wir unterwegs sind, dann wird sie sehr nervig und schläft am nächsten Tag wie ein Stein.

Grüße
Bettina

schnauzdog

unregistriert

13

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:11

Hallo,

im Moment läuft es bei uns etwas chaotischer ab. Ihr wisst ja, dass ein Welpe eingezogen ist.
Ich schildere mal, wie es seit fast 3 Wochen bei uns läuft.
6.oo Uhr Wecker klingelt - Geronimo geht in den Garten Pipi
ca. 7.45 Uhr Geronimo bekommt Futter, wir gehen mit Yvana eine kl. Runde
ca. 800 Uhr Geronimo muss allein bleiben und Yvana und ich gehen noch ein 3/4 Stunde mit Einheiten UO oder Apportieren oder Futtersuchen
Danach bekommt Yvana Futter und es ist Fellpflege angesagt. Dann Pause bis Mittags.
ca. 12.00 Garten Pipi machen und bißchen spielen - Apfel essen mit Frauchen . Pause
ca.14 Uhr 2. Mahlzeit für Geronimo - kleiner Gang über die Wiese zum Lösen
Ca 15.30 2. Gang für Yvana im Moment 60 Minuten dann Fressen für Yvana
Dann Pause, mal eine Kaustange oder Brotknust
!9. 30 Uhr 3. Mahzeit für Geronimo dann Futtertreiben etc. für den Lütten
20.00 Uhr Ruhe
22.30 Pipi
Heia

so in etwa sieht es im Moment aus. Wenn Geronimo mitlaufen kann wird es etwas weniger stressig.
Wir gehen auch wieder Fährten, wenn es reinpasst.
Samstags Hupla. Nächsten Monat Welpengruppe Donnerstags

Lg
Andrea

14

Donnerstag, 27. Juni 2013, 14:39

Tagesablauf? Was ist das? :D

Ich bin selbstständig und mein Tagesablauf wird von der Auftragslage und meiner Kreativität bestimmt. Ich arbeite immer dann, wenn ich gerade besonders gut kann. Daher kann es passieren, dass ich mich um 23 Uhr an den Schreibtisch setze und bis 6 oder 7 Uhr am anderen Tag arbeite. Danach falle ich ins Bett, um vielleicht ab 15 Uhr weiter zu arbeiten oder eben auch nicht. Das ist völlig variabel. Und so lebt auch Ivan. Chefin am Schreibtisch oder im Bett signalisieren ihm Ruhe halten und dösen.

Drei Tage in der Woche ist der Hundeplatz angesagt, das ist die einzige feste Größe.
Ich bemühe mich, jeden Tag etwa 10km mit ihm mit dem Rad unterwegs zu sein. Ein bis zwei kleine Einheiten trainieren wir irgendetwas, von "ernsthaften" Dingen für den Platz bis zu Tricks. Einen Spaziergang gibt es mindestens 2 mal in der Woche, je nach Zeit kann das mal täglich und mal selten sein. Lösen kann er sich im Wals direkt hinter dem Haus, da kann man auch immer mal kleine Aufgaben stellen, die ihn müde machen.

Allein bleibt er eigentlich nie. Er toleriert keine geschlossenen Türen. Aber bei offenen Türen kann er auf den Weg sehen und dann macht er üblen Terror am Fenster, wenn jemand daher geht. Also müsste er in seine Box, die sonst als Schlafplatz immer offen ist. Das mache ich aber nur, wenn ich schnell zum Supermarkt muss und es einfach zu heiß ist, ihn mitzunehmen. Wenn ich ihn wirklich mal "loswerden" muss, dann geht er zu Sportfreunden in den Zwinger. Das kennt er und toleriert er gut, aber einen Zwinger stelle ich mir deshalb trotzdem nicht auf das Grundstück. Futter ist halt ähnlich unvorhersehbar. Irgendwann am Vormittag gibt es fleischige Knochen und irgendwann später den Rest. Nur an Trainingstagen ist es pünktlich, da gibt es morgens nichts und nach dem Training zuverlässig die Ration. Er kennt es nicht anders und kann aus den Aktivitäten im Haus sehr gut lesen, was passiert. Daher kommt er sehr gut so zurecht, denn es ist zwar irgendwie chaotisch, aber für ihn absolut vorhersehbar.

Liebe Grüße
Michaela

schnauzdog

unregistriert

15

Donnerstag, 27. Juni 2013, 16:32

@Michaela
bei Dir herrscht eben ein geordnetes Chaos :D

Lg
Andrea

16

Freitag, 28. Juni 2013, 11:07

Im Sommer:

6.30 Uhr jeden Morgen große Runde ( ca.1-1,5 Std.) incl. 1/2 Stunde Schwimmen ( Hundie hat Spondylose)

Fressen

Ruhepause, mittags kleine Runde

Montags Dummiesport/Apportieren am Nachmittag, Fressen , abends immer kleine Piescherrunde

Dienstag "Dogwalker", da ich arbeite

Mittwoch Mantrailen

Donnerstag "Dogwalker"

Freitag manchmal noch ne Runde Trailen

Zwischendurch, wenn Zeit und Lust , gern mal "Suchspiele" mit meinen Jungs in Haus und Garten.....

Im Winter alles ohne Schwimmen...:-)

LG Karin mit Riesenmädel Pepper, die Zuhause auch gern gemütlich auf dem Kissen liegt und schnarcht , doch sobald es Fun gibt, ist die Maus hellwach...

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 28. Juni 2013, 15:54

Bei uns ist der Tagesablauf arbeitsbedingt ziemlich fest getaktet:

Montag - Freitag:
Morgens: ca 40 - 50 min Spazierengehen mit Frauchen - im Wald, dann "Frühstück"
Mittags: ca 40 - 60 min Spazierengehen oder Fahrradfahren mit Herrchen, dann "Mittagessen"
Abends: je nach Jahreszeit und Wetter mind 30 - ca. 60 min Spazierengehen + ein bißchen UO oder so ...und dann "Abendessen"
vor dem Schlafen gehen, gibt´s nochmal eine Pipirunde danach ein Betthupferl ...

In den Zeiten dazwischen müssen wir arbeiten, die Hunde sind aber immer dabei, entweder schlafen sie oder liegen / sitzen im dem Schaufenster und beobachten Passanten, z.B. Hunde, die dann (zu meinem Leidwesen) teilweise auch verbellt werden, ist aber eigentlich nicht erlaubt.

Mit unserem Jungspund Chicko gehe ich 1 -2 x in der Woche auf den Hundeplatz (Obidience und UO), Bella paßt so lange auf Herrchen auf.

Samstag ist so ähnlich wie Mo-Fr mit etwas anderen Zeiten und Sonntags gehen wir meist nur 2 x Spazieren, morgens ca. 1,5 Stunden und mittags nochmal, oder es gibt Sonntagsnachmittags irgendwelche Ausflüge, aber immer mit Hund.

LG Dagmar + die Mutzelschnauzer
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 28. Juni 2013, 17:51

Na dann will ich auch von uns "3 Rentnern" berichten. ;) :D

Morgens zwischen 7.00 und 8.00 Uhr aufstehen, Zwerg in den Garten.
Dann mach ich Frühstück und Siegi ( Männe) geht mit Durai ca. 30 - 45 Min. die erste Runde.

Anschließend *Frühstücken* wir alle Drei.

Dann wird geschlafen ( vom Zwerg) und zwischendurch, wenn er will, Garten.

Zwischen 12.30 und 13.30 Uhr mit mir zweite Parkrunde ca. 30 - 45 Min.
Anschließend ein Leckerli und wieder schlafen, wenn ausgeschlafen *Fußballspielen* im Garten.

In den Garten kann er zu jeder Zeit und da wird auch, wenn wir Lust haben, gespielt.
Im Haus auch immer mal ne Runde spielen.

Zwischen 16.30 - 18.00 Uhr zweite Mahlzeit für Durai.
Wir Abendessen und dann dritte Runde mit Durai, auch so 30 bis 60 Min.

Zwischen 22.00 - 24.00 Uhr nochmal Garten und dann wird gepennt.
Durai kann wählen wo, entwerder *Oben* bei Siegi, oder bei mir. ;)
Noch schafft er die Treppen alleine. ;)
Allerdings schläft er jetzt meistens im WZ im Korb, warum ????? :gr?:
Hat immer im Bett geschlafen, :D ist vielleicht das Alter!!! ;) ^^

Wenn wir Unterwegs sind wird er fast überall mitgenommen, außer beim Einkauf,
da er dann ja im Auto bleiben müßte, hat er es Zuhause besser.
Alleine bleiben, von kein auf kein Problem, hab ihn immer erzählt ....ich fahre zu Edeka oder zum Dr.
Wenn er das hört, geht er in seinen Korb. :D

LG Monika mit Durai
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

19

Freitag, 28. Juni 2013, 20:54

Hallihallo,

ja vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten!!!

Ihr seit ja alle fleißig unterwegs.... Ich tu mir bei Zoey manchmal ein bisschen schwer, das richtige Maß zu finden, da sie ja ein ziemlicher Rappelzappel ist und am liebsten nur Action hätte. Natürlich will ich weder Über-noch Unterforderung. Geistig, körperlich erkenne ich bei ihr sofort, wenn genug ist.

Ich oute mich mal - Morgens gehe ich nur ganz selten spazieren. Da gehts in den Garten, dann Futter, dann los zur Arbeit.
Dort wird so meist um die 4 Stunden geschlafen oder mit dem anderen Bürohund (Labi) gespielt. Mal mehr mal weniger Stunden.
Um ca. 12 -13 Uhr gibts dann die erste Runde, so ca 30 bis 45 Minuten, meist im Freilauf.
Dann ist sie mit mir im Auto unterwegs, oder wenn es zu heiß ist Zuhause 2 Stunden alleine.
Nachmittags bin ich momentan recht viel zuhause, da arbeitet sie mit mir im großen Garten.Wenn wir Nachhause kommen wird meist gespielt, oder eben auch im Garten Suchspiele. Meist gehen wir Nachmittags zum Bach schwimmen und Hunde treffen, wenn es heiß ist.

Geübt wird täglich immer nur ganz kurze Einheiten, wobei sie fast schon alles gut kann, was ich von ihr möchte. Schwerpunkt liegt da bei mir nicht beim Prüfungs- sondern beim Alltagshund, was ja Prüfungstauglichkeit nicht ausschließt.
Abends so gegen 17 bis 18 Uhr gibt es dann die große Runde so ca eine Stunde manchmal mehr, im Freilauf mit gaaanz vielen Hundefreunden. Da ist dann Party. Auch wenn viele meinen man darf nur 5 min am Stück pro Lebensmonat am Stück spazieren, ich habe diese Regelung erst vor kurzem gehört und mache das eher immer nach Gefühl.

Dann gibt es Futter und dann ist Schlafenszeit bis 22 Uhr, dann nochmal Pipi in den Garten und dann schlafen bis in der Früh.

Prinzipiell ist sie von Anfang an überall dabei, viel zu Besuch bei Kunden und Freunden, Geschäften, Bus und Bahn, Restaurants,eigentlich überall wenn es irgendwie geht.Sie kommt sehr sehr viel mit anderen Hunden in Kontakt,und ich meine, dass das schon ein bisschen dazu beigetragen hat, dass sie generell sehr sozial ist und sich eigentlich mit allen versteht-noch zumindest, ich warte auf die erste Läufigkeit- :) .
Wenn jemand sehr dreist ist gibts höchstens mal einen Zurechtweisungsknurrer.


Einmal die Woche geht es an den HUPLA zu Gehorsam, vorher machten wir Welpenkurs, bis wir mit Agility nächstes Jahr anfangen dürfen. Das hat meiner ersten Hündin und mir soviel Spaß gemacht, ich hoffe, das wird bei Zoey auch so. Dann machen wir beides.


Am Wochenende gehen wir meist 3 Mal, da haben wir oft einen Gasthund. Wenn sie älter ist kommt wahrscheinlich eine dritte Gassirunde irgendwann dazu.


@Monika, das mit Durai kommt mir bekannt vor. Simba hat als sie älter wurde, auch mehr Korb als Bett bevorzugt :)

Social Bookmarks