Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Juni 2013, 09:26

Spondylose

Hallo zusammen,



mich interessiert ob jemand einen Hund mit Spondylose hat und wie ihr das so handhabt .

Hintergrund meiner Frage: Beim alljählichen gesundheitssheck von Grisli stellte unser TA beginnende Spondylose fest .

Meine vorige Hündin litt auch seit ihrem 10.Lebensjahr daran .Sie bekam Phen Pred und hatte Springverbot und Leinenzwang .

vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten einem Hund mit dieser Diagnose das Leben zu erleichtern.

Ich freue mich über eure Antworten.

Grüße von Marie mit Grisli

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 26. Juni 2013, 10:01

Hallo Marie,

schau Dir mal den Link an...Klick Hier.

Traumel und Zeel gekommt er immer noch und seit 3 Wochen zusätzlich reines Grünlippmuschelextrakt und er ist super drauf mit seinen fast 14 Jahren.
Das Grünlippmuschelextrakt von TA hat er nicht gefressen. Hatte allerdings auch mehrer Zusätze.


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

3

Mittwoch, 26. Juni 2013, 10:49

hallo marie,

das ist natürlich eine blöde diagnose.

vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten einem Hund mit dieser Diagnose das Leben zu erleichtern.


welcher schweregrad wurde denn festgestellt?
wie zeigen sich die beschwerden?

der rüde einer bekannten spricht gut auf blutegel an ... das erleichtert ihm die folgen seiner spondy (verspannungen etc. pp.).

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Yoko Ono

unregistriert

4

Mittwoch, 26. Juni 2013, 12:04

Hallo,
meine Riesenschnauzerdame wurde am 18.5. :thumbsup: 13 Jahre alt. Mit gut 10 Jahren bekam sie Spondylose. Der Tierarzt meine damals auch nicht mehr als 5 km pro Tag laufen und kein Spielen mit anderen Hunden :thumbdown:
Wenn sie einen akuten Schub hatte, wollte sie das eh nicht, spielen nur mit den eigenen Hunden, bei fremden Hunden bin ich einfach vorsichtig, damit sie sich nicht schnell dreht. Sie bekam Previcox, das einzige Mittel, das sie gut vertragen hat. Seit 3 Wochen habe ich die Medis abgesetzt und gebe ihr wieder Traumeel. Der Bewegungsdrang ist eh nicht mehr so hoch und das was sie noch laufen möchte klappt auch ohne die Schmerzmittel. Sie muss zuhause eine recht lange Treppe hoch und das geht mit Hilfe und schön langsam ganz gut. Mit 10 ist sie auch weit mehr als diese 5 km gelaufen, also immer schön in Bewegung halten, bei uns inzwischen Seniorengymnastik :D
Spezielle Pysiotherapie oder andere Behandlungen haben wir nicht gemacht, ich habe nur immer darauf geachtet, dass sie nicht zunimmt im Alter.
LG Eva

5

Mittwoch, 26. Juni 2013, 14:09

Hallo :)

Ich persönlich habe damit keine Erfahrung bei Hunden, aber im Bekanntenkreis einen sehr lieben Menschen mit dieser Erkankung.es handelt sich dabei ja um eine abnutzungsbedingte Veränderung an den Wirbeln, die zu einer Versteifung führt.
Ich würde es- sofern dein Hund das mag- mit Schwimmen versuchen. Macht das ganze ein bisschen lockerer und beugt einem Muskelabbau vor. Und im Wasser trägt sich das eigene Gewicht ja viel besser :)
Mein Bekannter behandelt zur Schwimmtherapie mit Akupunktur, weiß aber leider nicht, ob es sowas für Hunde auch gibt!

Alles Gute euch beiden!!!
LG Marielies und Zoey

6

Mittwoch, 26. Juni 2013, 14:10

Hallo ,danke für eure Antworten.
Die Erkrankung befindet sich noch im Anfangsstadium und macht sich zur Zeit nur durch eine leichte LAhmheit des rechten Vorderlaufes nach größerer Belastung bemerkbar.
Seit zwei Jahren bekommt Grisli nun schon Muschelkalk als Futterzusatz ,rein zur Vorbeugung .
Das mit dem Traumeel werde ich ausprobieren .Wie verabreicht ihr das ?
Ich kenne nur Traumeelsalbe bei Prellungen und Zerrungen .

Grüße von Marie und Grisli

Fluffels

unregistriert

7

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:48

wie ich seit heute weiß, hat mein Findewauz auch Spondylose.Er ist erst 2,5 Jahre
ist natürlich doof- aber ich bin dennoch froh endlich eine Diagnose zu haben. Nun werde ich mich mal einlesen, was andre so damit machen...

Colonia

unregistriert

8

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:24

Schau mal hier

http://tierheilpraxis-kerpen.de/spondylose.html

und hier

http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/1-heft-012009/13-spondylose-beim-hund.html

Da ich vorher einen Boxer im Sport führte, habe ich da einiges gesehen.

Fluffels

unregistriert

9

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:27

danke dir!

falls ich gemeint war

Colonia

unregistriert

10

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:30

Ist schon richtig. Siehe auch die Änderung.
Ist von der Medis her umfangreicher

Social Bookmarks