Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

11

Mittwoch, 19. Juni 2013, 17:05

Hallo Leute,

..nun lese ich hier schon soooo lange- und dann auf einmal "so ganz nebenbei" so ein interessantes Thema....

Ich habe das schlicht noch nie ausprobiert, wollte das aber demnächst mal mit den wohlbekannten Nachbars-Hunden ( 2Jackies ,H/R alle Hunde kastriert) testen....nun bin ich ja gewarnt....

Bei uns stellt sich das nicht oft....aber wer weiss....

Ich wollte nach dem gemeinsamen Spaziergang erst zusammen in den Garten ( soweit waren wir schon mal ohne Probleme) und dann über die Terrassentür unter genauer Beobachtung "zwanglos" nach drinnen wechseln.
Wir vermuten, die Hündin wird neugierig nach drinnen gehen , der Rüde eher draussen bleiben.

Gibts noch Tricks oder "Anweisungen"? :D

Lg Barbara mit Morris und Lenny

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 19. Juni 2013, 17:20

Hallo Dagmar,

was nützt die beste Erziehung der eigenen Hunde, wenn die Besucherhunde nicht im Griff sind und/oder keine Manieren haben, worauf unsere Schnauzer immer großen Wert gelegt haben. Wenn unsere Mädels gehorsam im "Platz" lagen, haben die menschlichen Besucher überhaupt nicht auf ihre Hunde geachtet, die haben dann ungefragt die Individualdistanz meiner Hunde unterschritten und dann hat es so schnell gekracht, dass ich kaum reagieren konnte.

Unsere Schnauzer haben ja auch den Hang, egal wo sie sind zu sagen:"Alles meins." Das lassen sich die jeweiligen Inhaber des "Alles" natürlich auch nicht gefallen.

Auch wenn ein Hund, der sonst immer geduldet wurde sich verändert, wird es ungemütlich. Das ist uns mit einer Schwester von Enja passiert. Sie hat sich, wenn sie alle 10 Wochen zum Trimmen kam, immer sofort unterworfen und hat die Ansprüche meiner Mädels respektiert. Dann wurde sie kastriert, sah nicht mehr ein, dass sie rangniedriger war, stellte sich meinen Mädels und es gab eine - im warsten Sinne des Wortes - Schlacht. Drei kämpfende Hündinnen trennen ist ein Ding für sich. Ich habe sie letztlich auseinander bekommen, in dem ich meine Enja ausgehebelt und im hohen Bogen in die Diele gepfeffert habe, meiner lieben Angie musste ich einen ordentlichen Schlag auf den Hintern verpassen und ich konnte sie dann abdrängen, und das Frauchen der anderen Hündin hatte die am Wickel. Danach konnten wir die drei Hündinnen nie mehr zusammen lassen.
So etwas brauche ich nicht noch einmal.

Menschenbesuch ist und war nie ein Problem. Bei ganz Fremden musste ich bitten sitzen zu bleiben, wenn ich nicht in der Nähe war. Wenn das nicht beachtet wurde, gab es auch mal einen blauen Fleck im Menschenhintern. War ich dabei, war so etwas kein Thema.

Wir haben halt keine bequemen Allerweltshunde.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 19. Juni 2013, 17:22

Hallo Barbara,

das kommt ganz auf die Hunde an, was deine bereit sind zu tolerieren und welche Ansprüche die Besucherhunde stellen.
Genau hinschauen ist auf jeden Fall angebracht.

Grüße von
Rita

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 19. Juni 2013, 17:50

Hallo

Besuch mit Hund tue ich mir bzw. uns nicht an - oder nicht mehr ;)

Früher kam ab und an der KHC meiner Tochter zu uns. Quasi mal für Tage geparkt und schon verwandelte sich unser Haus in einen Hochsicherheitstrakt mit genau ausgeklügelten Plan wer wann mit welchem Hund zuerst Gassi geht und in welcher Reihenfolge man wieder auftauchen darf. Toby (Tochterhund) hasste Köpi, Jason wollte dafür Toby an den Kragen... nun wäre Max der schlimme Finger der alle anderen entbehrlich findet...

Aber gemeinsam Spazierengehen war kein Problem.

Wenn das schon mit drei eigenen Rüden so ein Zirkus ist, brauche ich das erst recht nicht mit fremden Hunden.

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

15

Mittwoch, 19. Juni 2013, 18:05

Kann man das üben?

Ich meine, kann ein Schnauzer lernen, dass er andere Hunde in seinem Territorium akzeptieren muss, wenn man das mit ihm von klein auf trainiert?

Neugierige Grüsse
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 19. Juni 2013, 18:18

Hallo Andrea,

ich habe es immer wieder mit unseren Junghunden so gemacht, dass mal ein fremder Hund zu Besuch kam. Hier waren ja immer Trimmhunde im Haus und das konnte ich ausnutzen. Solange meine Hunde unter einem Jahr alt waren, ging das gut. Nur meine dann schon erwachsenen Hunde fanden das überhaupt nicht in Ordnung. Waren die Jungehunde dann erwachsen, war Schluss mit lustig.
Zwergi Korry tut keinem fremden Hund etwas, aber sie brüllt sie an, sobald die sich nur ein bisschen bewegen. Sie kann Hundebesuch auch nicht verknusen.

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

17

Mittwoch, 19. Juni 2013, 19:06

Meine stürzen sich im geschlossenen Verband ( 4 Weiber und 1 Kerl ) auf den Fremdling 8o

Der hat dann 2 Möglichkeiten :

Ducken, nix machen, nur unterwürfig tun, dann ist nach ein paar Minuten gut und er darf wenigstens schon mal atmen :whistling:

Seinen Standpunkt vertreten, dann gibt es Arschvoll hoch 5, anschliessend gehen wir zum ersten Punkt über :D

Spätestens nach ner halben Stunde ist freie Bewegung fast überall möglich :P

Bleibt der Hund hier ( Gasthund ) ist am nächsten Tag alles gut und er gehört dazu, kommt er als Besuch am nächsten Tag wieder, beginnt das Spiel von vorn ;(

Der Ingrid

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 19. Juni 2013, 19:14

Hallo,

meine Freundin hat früher oft ihre Hündin mit hierher gebracht. Meine haben sie zwar beobachtet, aber sie gingen sich aus dem Weg, selten wurde auch mal etwas gespielt. Wenn ich zu meiner Freundin gegangen bin habe ich meistens nur einen Zwerg mit genommen. Allerdings war es da etwas anders, denn die Hündin meiner Freundin hat immer mindestens einmal angegriffen, was wir aber sehr schnell im Griff hatten. Also passiert ist nichts. Die Hündin meiner Schwester mögen unsere nicht so und da die immer spielen will, zeigen sie es ihr auch, aber es gab bis jetzt noch nie eine ernsthafte Beiserei hier. Unsere Hunde lieben auch nicht jeden Menschen der hier her kommt, aber sie haben noch nie gezwickt. Meistens legen sie sich irgendwo hin und Laika lässt sich oft streicheln. Ich dachte immer, dass meine Hunde nicht so verrückt auf andere Hunde sind, da sie ja schon im Rudel leben. :gr?:

LG Birgit

Fluffels

unregistriert

19

Mittwoch, 19. Juni 2013, 19:51

Besucher mit Hund :
- lassen ihn entweder daheim
- oder im Auto
- oder bei uns im Hof
wir können gemeinsam spazierengehen, kein Problem meine Hunde sind freundlich, aber im Haus brauche ich das nicht und meine Hunde auch nicht.
Ich möchte auch nicht, dass man mir ins Haus ohne mich zu fragen fremde Leute vorsetzt, die ich vielleicht gar nicht mag und mir dann auch noch sagt, dass ich alles teilen soll und lieb und nett sein. Ich erwarte das auch nicht von meinen Hunden , verhalte mich aber als Besucher bei andren Leuten ebenso.
Ausnahme: Hunde die länger bleiben, da zur Ausbildung, oder zu Besuch. Da nehme ich nur sozialverträgliche ins Haus und da wird auch der Gast akzeptiert

20

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:22

Jaaa das Problem kenne ich :)

Meine Simba war zeit ihres Lebens nicht sehr glücklich über Hundebesuch..... Die wurden allerdings immer nur angekeift und zurechtgewiesen. Wir haben uns nie so darum gekümmert und es hat auch nie gekracht, sie hat es immer irgendwie geschafft, dass sich der fremde Hund so verhalten hat wie sie das wollte. Selbst der Bearded Collie meiner Mutter, den wir dazuholten als Simba Jahre alt war, durfte nicht alles-selbiges mit den Katzen.
Sie war halt der Chef im Haus-zugegeben ein sehr fairer- wenn man das auch akzeptiert hat.

Und eines Tages kam dann eine Bekannte mit ihrem Westie. Da hat es so gekracht, dass Simba sich sogar einen Zahn ausgebissen hat. In dem Fall ging es um ein verbuddeltes Schweinsohr im Garten, was ihr Westiedame versucht hat wieder auszugraben. Zwei Dominas und ein Schweinsohr-die kaum auseinander zu bekommen waren. Der Westie kam nicht mehr zu Besuch. :D
Mit den Jahren wurde es immer besser, als Simba dann aber herzkrank wurde haben wir ihr keinen Hundebesuch mehr zugemutet.

Bei meiner Zoey ist es irgendwie ganz witzig, wobei ich nicht weiß, ob ihr das Verhalten bleibt, weil sie erst 6 Monate ist.
Besuch bei mir Zuhause, jederzeit gerne, alle sind willkommen, Mensch und Hund, war bei Simba in dem Alter schon ein kleines Problem.
Besuch bei meiner Mama (recht häufig). Labradordame meines Onkels (8Jahre) wird zuerst eine Stunde verbellt, dann wird mit ihr geschmust. Schäfermix Mädchen (1Jahr) Zoeys beste Freundin, da wird gespielt bis zum Umfallen.
Mopsrüde (6Jahre) einer Bekannten meiner Mutter. Der darf nichtmal schnüffeln und sie knurrt schon. Allerdings ist es bis jetzt auch nur beim Knurren geblieben, bis Zoey vorgestern versucht hat dem Mops ein Leckerlie zu stehlen. Der hat sich gewehrt und dann gabs ein bisschen Geschnappe. Und dann war Ruhe.

Habe bei Zoey versucht sehr viel anders zu machen, und gleich zu Beginn viele Hunde bei mir zu Gast zu haben. Der Bearded Collie meiner Mama zählt wahrscheinlich nicht, der ist schon ein sehr alter Herr und grenzenlos gutmütig, ist aber auch am häufigsten da.
Ich glaube aber zu merken, dass das wahrscheinlich keinen Einfuss darauf hat, ob Hundi das auch als erwachsener will.

Beim Bearded Collie meiner Mutter war Besuch aber immer herzlich willkommen, obwohl er mit Herrscherin Simba zusammengelebt hat:)