Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Juni 2013, 15:10

Auslastung für operierten Junghund

Hallo zusammen

Yuki musste gestern im zarten Alter von 18 Wochen am Knie operiert werden. :( Der Oberschenkelknochen ist krumm gewachsen, dadurch gab es Fehlbelastungen im Knie, die schnellstens korrigiert werden mussten. Hoffentlich reicht es so, sonst kommt der Oberschenkel auch noch dran ;( .

Nun könnt ihr euch etwa vorstellen, was das heisst...
Im Moment ist sie noch ruhig, schläft noch die Narkose fertig aus und zudem ist es eh zu heiss um sich zu bewegen, aaaaber ich fürchte die nächsten Tage....

Bitte schreibt mir Ideen, die ich mit der Kleinen ausprobieren kann, dass sie vergisst, dass sie eigentlich laufen möchte. Geplant sind auf jeden Fall Besuche in der Innenstadt, da kann man sitzen und gucken, das liebt sie und macht schön müde. Futtersuch-Spiele sind auch gut, da sie aber viel Frischfutter bekommt, etwas schwierig. Immer nur Leckerchen suchen lassen, schlägt bei wenig Bewegung aufs Gewicht.

Ich brauche eure Tipps..... -:-

Lieben Dank und viele Grüsse
Andrea

2

Dienstag, 18. Juni 2013, 15:24

Hallo Andrea :)

Wie sieht denn die Bewegungseinschränkung aus, also wielange darf sie was tun/nicht tun?
Ich habe für meine Kleine (6Monate) Futterball, Kong und so ein Hunderoulette (gibt es bei Fressnapf).
Da ich ein sehr verfressenes Exemplar habe, gebe ich da immer winzig kleine Stückchen Käse rein, das reicht bei ihr zur Motivation.

Ansonsten hab ich da noch eine Idee. Das übte ich mit unserer Simba nach einer OP (da war sie 12) . Weiß aber nicht, inwieweit die Kleine was belasten darf.
Ich habe ihr statt dem Renn-Apportierspiel beigebracht, Spielzeug zu suchen und in Kübel/Schüssel zu legen. Hat wunderbar funktioniert um das Spiel ruhiger zu gestalten.

Alles Gute deiner Kleinen! :)


Liebe Grüße Marielies und Zoey

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 18. Juni 2013, 15:26

Hallo Andrea,

Stadt ist schon mal gut, Kaufhaus noch besser :D

Statt Futtersuche kannst du Spielisuche machen, geht nicht auf die Figur.

Judy hat mal einen guten Vorschlag in einem anderen Zusammenhang gemacht. Das Hundi mit Leine an DIR befestigen. Wenn du dich bewegst, darf Hundi das auch, wenn unbeweglich bist, muss Hundi zwangsläufig auch Ruhe geben. Das hat viele Vorteile. Du hast den Wusel unter Kontrolle, er lernt sich dir anzupassen, er lernt Ruhe zu geben, wenn DU das willst, er findet Frauchen irgendwann schwer spannend :D usw.
Geht das mal aus irgendeinem Grund nicht, wäre noch die Möglichkeit einer Box oder, um den Bewegungsraum zu beschränken, einen Laufstall.
Es tut Junghunden mal ganz gut, wenn es nicht immer nur volle Pulle geht.

Grüße von
Rita

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 18. Juni 2013, 15:31

Hallo Andrea,

das tut mir leid zu hören, das es deine Yuki so schwer erwischt hat.

Gute Besserung erstmal.

Schau mal auf die Seite von Spaß mit Hund. http://www.spass-mit-hund.de/

Sie haben meistens ganz viele tolle Spielvorschläge, die teilweise auch nicht viel Bewegung brauchen.

LG
Iris

Oskar´s

unregistriert

5

Dienstag, 18. Juni 2013, 16:40

Hallo Andrea,

wann darf Deine Maus denn ins Wasser? Schwimmen ist anstrengend, aber schont die Gelenke. Auf jeden Fall wünsche ich ihr ganz schnell gute Besserung!

Grüße
Brigitte

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 18. Juni 2013, 17:12

hallo andrea, das tut mir total leid mit der kleinen ;(
ich würde mal eine hundephysiotherapeutin direkt fragen, was für übungen sie so kennt. da kommen sicherlich einige gute dinge zusammen. egal, was du mit dem kleinen mäuschen machst, sie wird sich dabei konzentrieren und mitmachen. von daher IST das in eurer situation auslastung.
und da die kleine gerade ziemlich am wachsen ist, würde ich den physiotherapeutischen aspekt direkt in bewegungsabläufe einbeziehen, die ein weitgehend uneingeschränktes entwickeln fördern.
wenn sie ihr beinchen schon nicht so bewegen darf, kann es sonst zu fehlbelastungen kommen, die dann wieder weitere probleme nach sich ziehen können.
alles gute für die kleine !!! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

7

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:47

Hallo zusammen

Ihr seid lieb, vielen Dank :love:

Schwimmen ist noch gar nicht, die Naht ist ja noch offen. Schade beim dem Wetter. Aber sicher später.

Den Tip mit der Physiotherapeutin finde ich super. Ich werde diese Woche mal da anrufen.

Spieli aportieren ist noch so eine Sache, das hat sie noch nicht wirklich begriffen. Aber vielleicht lernen wir das ja gerade in dieser Zeit, jede Situation bringt auch Chancen.... :rolleyes:

Die homepage von Spass mit Hund kenne ich eigentlich, habe aber gar nicht drangedacht, merci für den Hinweis.

Kaufhaus ist auch klimatisiert! 8) Anbinden brauch ich sie glaub nicht, wenn ich sitze bleibt sie meistens auch bei mir. Wenns allzu arg wird kommt sie in die Box. Dann braucht sie halt den Kragen, sicher ist sicher. Draussen geht es gut ohne.

Vielen Dank für die Tipps, ich werde dann mal berichten, was wir so treiben....

Liebe Grüsse
Andrea
Andrea

8

Dienstag, 18. Juni 2013, 19:25

Mein Ivan ist dank Bisswunde ebenfalls gerade arg eingeschränkt.

Ihn machen Hütchenspiele sehr müde, angefangen haben wird mit einem Becher, damit Hund versteht, dass der Keks darunter versteckt ist. Danach 2 Becher, heute sind wie bei 5 Stück.

Münzen in einen Becher sammeln strengt ihn auch ziemlich an, besonders Cents sind fies von Laminat oder Fliesen aufzuheben.

Geruchsunterscheidung benötigt ebenfalls kaum Bewegung aber viel Konzentration. Damit wir keinen Helfer brauchen, sortieren wir Teesorten. :D


Und zum Dampf ablassen: Bellen! Minutenlang heftig kläffen schafft körperlich ganz schön.


Gute Besserung und einen guten OP-Erfolg!


Liebe Grüße
Michaela

9

Dienstag, 18. Juni 2013, 19:35

Gute Besserung

Hallo ,

erst mal gute Besserung für dein Energiebündel.

Was nen Hund immer müde macht ist Nasenarbeit , Spielerisch kann man da auch früh anfangen....

Viel spaß beim Ausprobieren

LG Gitana

10

Dienstag, 18. Juni 2013, 20:15

Münzen in einen Becher sammeln strengt ihn auch ziemlich an, besonders Cents sind fies von Laminat oder Fliesen aufzuheben.

Geruchsunterscheidung benötigt ebenfalls kaum Bewegung aber viel Konzentration. Damit wir keinen Helfer brauchen, sortieren wir Teesorten.
Darf ich dich fragen wie man einem Hund beibringen kann, Münzen zu sammeln und Teesorten zu sortieren? :exla:
Das klingt nach viel spaß :)


Liebe Grüße
Marielies

Social Bookmarks