Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:59

Kleiner Wohnwagen mit Riesen- und Zwergschnauzer

Hallo,

nachdem ich nun verschiedene Threads gelesen und mich auch sonst schon im Internet umgetan habe, kann mir hoffentlich jemand weiterhelfen:

Ich würde gerne einen wirklich kleinen Wohnwagen für mich und meine Hunde kaufen. Mein Gespannerfahrung beschränkt sich im Wesentlichen auf das Ziehen von Pferdehängern, das kann ich aber immerhin gut. Auch rückwärts einparken usw. ist kein Problem.
Trotzdem hätte ich gerne einen möglichst kleinen, leichten WW, den ich zur Not auch mal selber per Hand verschieben kann und der sich auch gut hinter meinen kleinen Skoda Fabia hängen lässt.
Zum Beispiel hat es mir durchaus der QEK angetan oder auch der kleine Eriba Puck. Fährt einer von euch einen solch kleinen WW und hat auch noch einen Riesen an Board? Oder ist das eine total aberwitzige Idee?

Viele Grüße,
Anna

Zibirian

unregistriert

2

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:03

Viola Fidibus hatte mal so ein Hühnerhock, vielleicht meldet die sich mal dazu, allerdings ist die nur mit Standards unterwegs

Der Ingrid

Lancelot

unregistriert

3

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:15

Zitat

Oder ist das eine total aberwitzige Idee?

Hallo Anna, aber nein! Ich finde die Idee toll!
Ich hoffe, Du kriegst gute Resonanz auf Deine Frage und schlägst dann zu! :)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:42

Hallo Anna,
ach, was waren das für Zeiten :rolleyes: , unterwegs mit dem kleinen Qek :love:

Ja, ein kleiner Hühnerhock, gut geeignet zum Schlafen und wenn man das Vorzelt aufgebaut hatte, dann konnte man sogar Urlaub darin machen.
Der Qek besteht zu 90 % aus Bett, er hat einen Minikleiderschrank und einige kleine Schränkchen für Pott und Pann.

Wir haben uns von unserem schweren Herzens getrennt, weil der Qek keine Toi und kein Wasser hatte und wir uns ein bisi mehr Bequemlichkeit wünschten.
Mit einem Riesen an Bord würde ich dir vom Qek eher abraten, er ist einfach sehr klein und immer besteht auch nicht die Möglichkeit, das Vorzelt aufzubauen.

Als Nachfolger haben wir einen Eriba Touring, nur 5,40 lang aber mit allem, was zwei Menschen und ein paar Wauzen so brauchen.
Es gibt mehrere Hersteller von KleinwoWas, u.a. auch den Troll in jeder Ausführung. Da müsste sich das Passende wohl finden lassen - auch mit Riese.


Wenn du Fragen hast - dann her damit ^^ , ansonsten hat Tanja, hier @Kleine Hunde einen kleinen Wohnwagen, den sie allein handelln kann. Vielleicht meldet sie sich ja noch.

LG Viola CAMPEN MIT HUNDEN IST (für mich) DIE GENIALSTE URLAUBSFORM!!!
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:52

Hallo Anna,

gibt es denn Wohnwagen mit einer Stützlast von nur 50kg?

Ich kenne mich ja nicht so aus mit WW und Anhängern. Aber der Fabia, wie auch der Roomster haben nur 50kg, nicht wie meistens 75kg.

Da kriegt man ja kaum normale Angänger, und dann noch einen WW???

Ich hoffe du wirst fündig.

Liebe Grüße

Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

6

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:17

Hallo Clara,

na, du machst mir Spaß :D . Über die Stützlast hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Es ist aber, glaube ich so, dass die Stützlast ja nur angibt, wieviel KG auf die Anhängerkupplung drücken darf. Und das ist ja wohl, bei Wohnwagen jedenfalls, von der Beladung abhängig. Ach ja und man muss, so viel ich weiß, mindestens 4% des Gesamtgewichts als Stützlast haben, angeblich ist es gut, die maximale Stützlast (in meinem Fall also 50 KG, danke für die Erinnerung) auszunutzen. Bei einem 600 KG-WW wäre die minimale Stützlast 24 KG und viel mehr sollte der WW auf keinen Fall wiegen. Der Pferdehänger meiner Schwester wiegt 750 KG und den finde ich schon ziemlich unhandlich, wenn ich den alleine bewegen soll.

VG
Anna

@ Fidibus: Der Eriba-Touring ist doch aber auch schon ziemlich schwer, oder? 750 KG oder so?
Das schöne am QEK wäre natürlich - außer seinem geringen Gewicht - auch sein geringer Preis ^^ . Ist ja eigentlich nur so eine kleine Plastikdose. Ich weiß auch nicht, ich will ja auf jeden Fall alleine unterwegs sein können und das gute Stück entspannt ziehen können - aber mein Riese soll natürlich auch Platz drin finden. Ich persönlich bin da eher anspruchslos. Hauptsache ich habe Platz zu lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tullys« (16. Juni 2013, 21:43) aus folgendem Grund: Fehler


fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:35

Hallo Anna,

das Bett ist 2 x 2 Meter, da hat dein Riese massig Platz :D und du kannst ihn allein händeln.
In der Tat ist er eine kleine Plastikbüchse, aber wir haben ihn geliebt und trotz unserer Hundeanzahl hat er uns allerbeste Dienste erwiesen und wunderschöne Urlaube ermöglicht.
Leider bekommt man mit dem Teilchen keine 100er Zulassung.

Grüßlis,
Viola

Fast vergessen: Unser Limit mit dem Qek war ein Radius von rund 400 Kilometern am Wochenende (80 km pro Stunde 8-| )
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

8

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:52

Hallo Viola,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Und du hast Recht: In 2x2 Meter haben meine Hunde massig Platz. Da ist selbst das Bett zu Hause kleiner :D .
Wichtig ist ja nur, dass die Hunde auch tagsüber, wenn das Bett umgebaut ist, irgendwo liegen können. Und wenn der Boden so eine Vertiefung vor der Kücheneinheit hat... oder stimmt das gar nicht?

Wegen der Reiseentfernungen: Ich hatte eh gedacht, dass ich vielleicht mal an die Nordsee fahre, oder an die Ostsee, maximal. Ich habe so viele Jahre damit verbracht, von Amerika nach Deutschland und wieder zurück zu fliegen - auf Fernreisen jeglicher Art werde ich auf unbestimmte Zeit verzichten. ;)Deshalb will ich auch nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben, ich muss ja erstmal ausprobieren, wie mir und den Hunden das Campen so liegt.

Die QEKs sind ja angeblich gar nicht isoliert - heizen die sich sehr auf im Sommer? Oder ist das bei WW eh immer so???

Trotzdem, der etwas größere Erika-Touring mit seiner zusätzlichen Sitzgruppe ist natürlich auch sehr schön. Nur eben auch schwerer.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:59

Sorry, FAST am Thema vorbei. Aber das MUSS hier rein :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 16. Juni 2013, 23:01

Hallo Anna,

meine Hunde haben immer gern beim Quek in der vorderen Vertiefung gelegen. Der Quek ist ein reiner Sommercamper.
Ich hatte immer ein Federbett dabei.

Wenn du dich für den Eriba interessierst, den gibt es auch als kleineres Modell, ist also leichter.
Musst mal googlen unter "Hymer Eriba" dann komst du zu den Modellen.

Gute Nacht , ich geh jetzt :maeh: zählen und dann: :schnarch:

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Ähnliche Themen

Social Bookmarks