Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

181

Montag, 12. August 2013, 10:12

Hallo Mausi,

das kommt ganz auf den jeweiligen Hund an, auf was er reagiert und was er verträgt.
Ein Seelchen halte ich nur bisschen stärker fest mit einem mit Nachdruck gesprochenen "Lass es".
Wer bisschen mehr verträgt, den pack ich rechts und links unterhalb der Ohren am Hals und knurre ihn an. Wenn er sich wehrt, halte ich ihn so lange fest, bis er nachgibt.
Bei unseren Welpen war die Beißerei innerhalb weniger Tage erledigt. Vergaß sich doch mal einer, reichte ein abgehackt gesprochenes "Ah" von mir und das Kleinchen hat sich verdrückt.
Auch bei den Kleinen funktioniert schon die Bewegungseinschränkung nach dem Ampelprinzip Grün-Gelb-Rot. Ich habe das hier schon öfter erklärt. Wenn du es nicht findest, melde dich nochmal.

Viele Trainer empfehlen das Quieken oder einen anderen Schmerzlaut, weil das die Welpen auch untereinander machen, wenn die Beißhemmung erlernt wird. Allerdings habe ich diese Töne noch niemals bei einem erwachsenen Hund gehört, der einen Junghund vom Beißen abhalten will. Da wir bei einem Jungund nicht den Status eines Welpen haben (oder haben sollten), sollten wir so reglementieren, wie es erwachsene Hunde tun und die quieken niemals.

Grüße von
Rita

182

Montag, 12. August 2013, 10:43

eins auf die Mütze......wie machst du das Rita.....


rita hat es ja schon grundlegend beschrieben ... allerdings ist das problem dabei, daß man einfach "ernsthaft" beim hund ankommen muss. das hat was mit stimmung zu tun. und die lässt sich schwer beschreiben.

ich erlebs ja hier im büro mit meinem jungspund. bei mir kapiert er sehr schnell, wann gut ist (bzw. hat es kapiert und macht es nicht mehr) - bei der kollegin ist das völlig anders. und das was ich ihr dazu erkläre und zeige ist für sie schwer umsetzbar.

ich denke das müsstest du life erleben.
allerdings wird dir ein hundetrainer, der meint einen schnauzer kann man über ignorieren erziehen, dabei - so meine einschätzung - nicht wirklich eine hilfe sein.

nachdenkliche grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zibirian

unregistriert

183

Montag, 12. August 2013, 10:48

Unser neues Kleinteil hat sich prima in das Rudel integriert :thumbsup:

Gestern Nachmittag hat sie allerdings wohl die Warnung irgendeines "Vorgesetzten" nicht beachtet 8|

Da waren dann 5 mehr oder weniger erwachsene Zwerge daran beteiligt ihr zu vermitteln, daß sie innerhalb des Rudels der Schütze Arsch ist 8o

Natürlich war das Geschrei groß, aber das Meili weiß jetzt wohl wo ihr Platz ist, nämlich gaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit unten :thumbup:

Genau so vermittel ich den Hunden was mir gefällt und was nicht, und mich beißen zu lassen gehört mit Sicherheit nicht zu Dingen die auf die "to do Liste" eines Welpen gehören :whistling:

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

184

Montag, 12. August 2013, 10:58

Hallo Claudia,

das ist halt die Krux an der Sache :wacko:
Wir können hier wie die Weltmeister erklären, aber die Energie, die vom Hundehalter zum Hund rüber gebracht werden muss, die können wir hier nicht vermitteln. Darum sage ich ja auch so oft, dass ich aus der Ferne wenig helfen kann.

Meine Lieblingsempfehlung sind immer die DVDs von Anita Balser. Sie zeigen sehr gut, wie ein Hundehalter mental drauf sein sollte bei der Erziehung seines Hundes. Auf der DVD "Rudelharmonie" zeigt sie sehr schön (sie ist da mal selbst Hund :D ), wie beeindruckend oder auch nicht die mentale Stärke eines Menschen sein kann. Diese DVD finde ich nicht nur für Halter mehrerer Hund gut, auch jeder Einzelhundhalter kann daraus sehr viel lernen.

Ich sage immer, ich habe zu dem verbalen Kommando auch noch ein "inneres Kommando". Wenn ich z.B. einen anderen Hund nicht an Julchen heran lassen will, reglementiere ich ihn nach außen mit der Bewegungseinschränkung. Mein "inneres Kommando" ist aber zusätzlich "AN MIR KOMMST DU NICHT VORBEI!" Diesen starken Willen spürt der andere Hund und der beeindruckt oft viel mehr als alles andere.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

185

Montag, 12. August 2013, 11:02

Hallo Ingrid,

wir Mehrhundehalter haben natürlich den großen Vorteil, die Interaktionen der Hunde beobachten zu können - so wir denn gucken können ;) Und wenn man Welpen aufzieht, ist das noch mal spannender und lehrreicher als alles, was so mancher Trainer von sich gibt.
Ich habe es schon so oft gesagt:"Meine besten Lehrmeister waren meine Hundemütter." :)

Grüße von
Rita

186

Montag, 12. August 2013, 11:04

genau so ist es rita!

die buchstaben auf dem monitor können nicht persönlichkeit vermitteln und damit auch kein vorbild für die arbeit an sich selber. genau darum gehts aber eben ...

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

187

Montag, 12. August 2013, 12:01

die buchstaben auf dem monitor können nicht persönlichkeit vermitteln
leider auch viele Trainer nicht...
Man kann durchaus an seiner Persönlichkeit, seiner Ausstrahlung etc. arbeiten. Aber es dauert, ein schüchterner Mensch wird nicht von einem Tag auf den anderen ein Draufgänger. Ich habe mir ernsthaft schon mal überlegt, ein Persönlichkeitstraining zu machen, dass auf meinen Defiziten aufgebaut ist und nicht auf denen meines Hundes.... ;)

Wir haben es auch so ganz gut hingekriegt, ich hatte das große Glück, einen Trainer zu finden, der in erster Linie mit mir, mit meiner Körpersprache und Ausstrahlung dem Hund gegenüber gearbeitet hat....

Dafür bin ich sehr dankbar. Denn nicht noch einmal möchte ich mir von "wohlmeinenden" Mitmenschen anhören müssen, ich hätte mir besser einen Labbie angeschafft... :S

Liebe Grüße
Chris
:wgreywolftail:

Zibirian

unregistriert

188

Montag, 12. August 2013, 13:32

Hallo Rita,

so man denn gucken kann ist das Eine :rolleyes:

So man denn einen husband hat der sofort dazwischenfährt, weil er Angst hat, daß aus seiner kleinen Meile keine große Meile mehr wird, wird's schon manchmal schwierig ;(

Auf die Hunde brauch ich dann nicht einwirken, aber der alte Mann geht dann meist nicht so ganz unbeschadet aus der Sache hervor :D

Der Ingrid

schnauzdog

unregistriert

189

Montag, 12. August 2013, 14:03

. Allerdings habe ich diese Töne noch niemals bei einem erwachsenen Hund gehört, der einen Junghund vom Beißen abhalten will

NICHT??????????????? Na dann hat der Lütte sie voll erwischt :D

LG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

190

Montag, 12. August 2013, 15:22

Uiiii Ingrid,

da musst du aber aufpassen, dass der Hundepapa keinen Herzkasper kriegt :-O
Ist dann etwas schwierig, die Hundis was regeln zu lassen.


@Andrea

Deine Große hat gequietscht, als der Kleine sie traktiert hat? :huh:
Das habe ich nicht ein eniziges Mal erlebt. Wenn bei meinen Weibsen ein Junghund so grob wurde, dass es weh tat, dann wurde gar schröcklich geknurrt, und zeigte der sich dann noch nicht genug beeindruckt und wollte noch frecher werden, dann gute Nacht Marie, dann gabs Haue.

Wenn wir Rüden aus unserer Zucht zu Besuch hatten, gaben die auch ab und zu so Jammertöne von sich, wenn die Halbstarken zu frech wurden oder sie hauten ab. Die Kerle haben sich von Junghunden viel mehr gefallen lassen als die Hündinnen. Auch auf dem Hundeplatz haben wir das auch immer wieder erlebt. Musste ein Junghund eingenordet werden, taugte dafür kein Rüde, da musste eine erfahrene Hündin her.

Meine Hundemütter hatten auch niemals einen an- oder abgefressenen Bart. Sobald die Kleinen auf den Beinchen waren gab es Schimpfe, wenn sie sich in den Bart hängen wollten.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob Schnauzermütter rigoroser sind als Riesen- und Zwergenmütter :gr?:

Grüße von
Rita

Social Bookmarks