Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sumpfwurm

unregistriert

1

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:12

Beissvorfall

HAllo,

ich habe mich neu hier registiert weil ich auch ein kleines Problem mit meiner RS Hündin habe. Meine Frau war heute morgen mit dem Hund spazieren, als sie eine bekannte getroffen und kurzzeitig mit ihr redete. Die Hündin macht neben ihr sitz. Die Bekannte hatte Walkingstöcke bei sich. Kurz vor Ende des Gespräches, wollte sich die Bekannte Ihre Sonnenbrille vom Kopf auf die Nase setzen und hatte dabei noch die Walkingstöcke in der Hand.Als sie die Brille auf die NAse schob senkten sich logischerweise auch die Stöcke und just in diesem Moment zwickte die Hündin zu in Höhe des Knies bei der bekannten.

In den letzten zwei Jahren war dies bereits schon der vierte Zwickangriff auf eine Person, wobei jede Situation immer unterschiedlich war. In keiner Situation war ein Hund beteiligt. Die Hündin legt sonst überhaupt keine Agression an den Tag.

Zu Hause verteidigt :) sie erfolgreich ihr Reich . Was ich hinzusagen muss, dass sie vor ca 2 MOnaten eine Scheinschwangerschaft hatte ( zum 2.Mal). MIt mir persöhnlich war noch kein Vorfall. Wenn ich mit ihr unterwegs bin funktioniert es immer einwandfrei.

Mich stört vor allem dass es erst jetzt mit fast 8 Jahren (im Juli) erst anfängt mit solchen Aktionen.

Hat jemand einen Ratschlag oder eine Hilfe für mich. -:-



LG

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:21

hallo ! du schreibst, dass es ausschließlich bei deiner frau passiert, bei dir nie. nunja, mal ganz salopp gesagt, wenn du fünf tage im jahr mit deiner hündin spazieren gehst und deine frau die restlichen 360 tage, dann ist es normal, dass es bei ihr passiert. zumindest ist die wahrscheinlichkeit recht groß. ( bitte jetzt die zahlen nicht wörtlich nehmen, es ist die häufigkeit im allgemeinen gemeint )
oder....du gehst mit ihr los und machst dein ding mit der hündin, ohne viel kontakt mit anderen leuten, während deine frau doch ab und an mal stehen bleibt und mit bekannten redet....auch dann erklärt es sich, warum bei dir nichts passiert. vielleicht ist einfach die art und weise der spaziergänge bei dir ne ganz andere, als bei deiner frau.
und dann last but not least...waren die anderen zwickvorfälle in ähnlichen situationen ??? ( stöcke dabei oder ähnliches ? )
so pauschal kann man schwer etwas sagen, ohne die einzelheiten zu wissen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

3

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:03

Hallo,

spontan könnte man meinen, dass deine Hündin möglicherweise Angst vor den Stöcken hatte oder Frauchen beschützen wollte?

Jetzt ist dann natürlich die Frage ob man das immer auf Angst oder Beschützen zurückführen kann?

Franzi hatte z.B. Angst vor Trommeln, Feuerwehrjacken und -autos, laute Zischgeräusche und als junger Hund auch vor Traktoren und anderen riesigen Monstern! Wobei sie eher die Flucht ergriffen hat.

LG

sumpfwurm

unregistriert

4

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:05

HAllo,



erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe auch schon an die Stöcke gedacht, das evtl eine hastige bzw. schnelle Bewegung zu dem Reflex des Hundes geführt hat. DIe Betroffene hat es nach Rücksprache genau seitlich am Knie erwischt, :m: . Und sie hat schon einen etwas größeren Abstand zum Hund. Aber genau in diesem Moment wo niemand darauf gefaß war und Frauchen konnte sie nicht mehr halten.

5

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:48

Hallo,

also, um ehrlich zu sein: Stöcke hin oder her, für meine Hunde gibt es genau gar keine Entschuldigungen, in jemanden reinzubeißen. Außerhalb des Hundeplatzes jedenfalls :rolleyes:
Wie reagiert deine Frau denn in solchen Momenten?

Viele Grüße,
Anna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tullys« (16. Juni 2013, 19:13) aus folgendem Grund: Fehlerteufel


baluese

unregistriert

6

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:56

Hallo,

...das hat vielleicht auch etwas damit zu tun, wie "aufmerksam" man generell in solchen Situationen mit seinem Hund ist.

Ich habe ja "nur" einen Zwerg, aber ich stünde nicht völlig entspannt neben einer Frau, die mit Walkingstöcken herumhantiert.....weil ich von meinem Zwerg weiss, dass ihn so etwas massiv irritieren könnte- und er dann wie auch immer reagiert...unter Umständen auch mit "kneifen"...allerdings eher in die Fußknöchel.

Was ich meine ist, wenn ich weiss, oder jetzt eben wissen muss, dass mein Hund sich von so etwas verunsichern lässt ( und mich evtl. schützen will)dann muss ich solche Situationen entweder trainieren oder mit Voraussicht behandeln.
Die Frau bitten, die Stöcker abzulegen...oder den Hund hinter mir ins Platz legen...oder , oder, oder.

So richtig verwunderlich finde ich die Situation nicht.....wir haben auch solche...aber ich KENNE sie und handle danach.

Lg von Barbara mit Morris und Lenny

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:04

Kann es sein das sie nicht mehr richtig gucken kann und es als Angriff einordnet?

8

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:26

Danke, Irena, der Gedanke kam mir auch, als ich las, dass die Hündin nun 8 Jahre alt ist. Wenn sie in irgendeiner Weise aggressiv oder unsicher wäre, dann wäre sowas schon in den Jahren vorher vorgekommen.

Da kann ich - aus der Ferne, mit allem Vorbehalt - nur raten, vermehrt aufzupassen und die Hündin immer im Auge zu haben. Bei Gesprächen unterwegs ablegen, am besten hinter das Frauchen, damit sie nicht Situationen falsch einschätzen bzw. falsch reagieren kann.

Grüsse
Helen

chaotina

unregistriert

9

Sonntag, 16. Juni 2013, 22:34

vor zwei Jahren

Ist doch schon vier mal vor gekommen in den letzen zwei Jahren, also schon mit 6 Jahren das erste mal, beschreib doch mal die anderen vier Zwickvorfälle. Denn wenn sie gebissen hätte, wäre ja ein Loch im Bein
LG Inka mit Anhang

chaotina

unregistriert

10

Sonntag, 16. Juni 2013, 22:39

ach so

Ach und dann wäre es nett, wenn du dich vorstellen könntest.
LG Inka mit Anhang

Social Bookmarks