Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich
  • »fidibus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 15. Juni 2013, 12:06

Baumrinde kauen- fehlt ihr was???

Guten Tag,

mein Urmele, von Anfang an frisch/ roh ernährt, erwische ich immer mal dabei, wie sie vom Baumstumpf unserer gefällten Douglasie die Rinde abnagt.
Danach verspeist sie die Stückchen genüßlich, im Output finde ich dann später Sägemehl ^^

Meine Frage: Tut sie das, weil ihr irgendwas beim Futter fehlt? Wenn ja, was könnte das sein?
Und: Soll ich das zulassen oder unterbinden?

Die übrigen vier Schnauzerinnen lassen Baumstumpf Baumstumpf sein...

Etwas ratlose Grüße von Viola mit dem Biber Urmel

Ach ja, alle "normalen" Futterzusätze bekommt sie...und das Grasfressen hält sich in engen Grenzen...
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 15. Juni 2013, 13:33

Hallo Viola,

Baumrinde enthält Gerbsäure und die bindet Magensäure. Es kann sein, dass das Urmelchen mit dem rohen Fleisch nicht so gut klar kommt, weil die Verdauung dessen eine sehr aggressive Magensäure bedingt, mit einem sehr niedrigen PH-Wert. Viele Hunde kommen damit klar, manche nicht.
Ich habe hier auch zwei unterschiedliche Exemplare. Julchen hat mit dem rohen Fleisch überhaupt keine Probleme, Korry dagegen seit einiger Zeit sehr und sie bekommt das Fleisch nun leicht gebrüht (Jule auch, weil ich keine Lust habe, 160 g Fleisch für Korry extra in den Topf zu geben). Gestern habe ich mal wieder versucht, ihr Pansen mit Euter unterzuschummeln und sie hat prompt das Futter stehen lassen. Heute gab es Muskelfleisch gebrüht und der Pott war ratz fatz leer.

Es gibt von Herbella Baumrindenmischung zu kaufen, musst du mal im Internet schauen, ich hab gerade den Link dazu nicht. Vielleicht reicht dieser Zusatz bei deinem Urmeli ja schon.
Wenn die Rinde, die von der Maus gekaut wird, nicht gespritzt ist, lass sie kauen. Der Effekt vom Pulver ist allerdings ungleich höher.

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

3

Samstag, 15. Juni 2013, 18:48

Und sicher auch ungleich teurer :D

Watt datt aalns givvt

Der Ingrid

4

Samstag, 15. Juni 2013, 19:45

Klasse! Jetzt weiß ich auch, warum meine (!) Viola im Wald Stöcke anschleppt und die Rinde abfrißt!

@ Rita: wie genau geht das "anbrühen" - Fleisch in den Topf, kochendes Wasser drauf? :O Und dann - mit der Brühe in den Napf?

Blöde Frage, ich weiss. Aber falls mein Tierarzt-Trofu-süchtiger Hund doch mal wieder zu vernünftiger Ernährung zu bewegen wäre, wäre das schön zu wissen.
Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 15. Juni 2013, 20:18

Hallo Müp,

da musst du schauen, was dein Hund frisst. Bei manchen reicht es schon, heißes Wasser übers Fleisch zu geben und ein paar Minuten stehen zu lassen. Andere brauchen es etwas länger im heißen Wasser und mein Zwergentier braucht das Fleisch so, dass ich es bis kurz vor dem Kochen erhitzen muss. Dann putzt sie alles weg mit Begeisterung.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks